Billige Teichrandgestaltung

kingman

Mitglied
Dabei seit
27. Feb. 2010
Beiträge
127
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
1,3m
Teichvol. (l)
ca 7500l
Besatz
bald ein paar koi
Hallo,
Ich baue gerade an meinem Teich und möchte nun gerne die schwarze *hässlige*Folie am Rand
verschwinden lassen.
Ich kenne zwar die Ufermatten,aber ich finde die sind ein wenig teuer!(ca 40-50€:box)
Ich denke dass müsste doch billiger gehen,wohmal die ja ein wenig künstlich aussehen :engel!
Die zu belägene Fläche wäre ca 11-12m lang(lieber 12m damit es nicht zu klein wird!:oki)
GEDC2646_600_450.jpg 
Morgen werde ich noch den derzeitigen Zustand ab knipsen
Vielen Dank für Antworten!
:bussi1
Ps:Am Rand ist ein kleiner wall von vlt 10-15cm(ist zum ausgleichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Billige Teichrandgestaltung

Das ist einfach!
Mach´s so wie in der Skizze
und nach einem Jahr weisst du nicht mal selber mehr,
wo die Wiese aufhört und der Teich beginnt!
 

Anhänge

  • Teichrand.JPG
    Teichrand.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 214
AW: Billige Teichrandgestaltung

Hallo Peter!
Leider habe ich noch einen kleinen Wall zwischen Erdboden und Folie(ca 10-15cm hoch,dient zur ausgleichung des Erdbodens!)
Und die folie fällt sehr steil ab,ich denke nicht das der kies dort hält.
Ich mache morgen mal aktuelle Fotos!
 
AW: Billige Teichrandgestaltung

Hi Kingman!
Du kannst das natürlich auch so machen, nur wachsen wird da nix.
(So schaut bei mir 50% vom Rand aus!)
Von technischen Lösungen wie Pflanztaschen oder so würde ich Abstand nehmen:
Die gehen genau dann flöten, wenn´s am Besten aussieht!
 

Anhänge

  • Teichrand.JPG
    Teichrand.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 220
AW: Billige Teichrandgestaltung

Von technischen Lösungen wie Pflanztaschen oder so würde ich Abstand nehmen:
Die gehen genau dann flöten, wenn´s am Besten aussieht!

Hi,

das ist so nicht richtig - wenn man anständige nimmt, z.B. von NG aus dem gleichen Material wie die Ufermatten, geht nix flöten, weil die nicht verrotten. Man muss halt nur für eine anständige Befestigung sorgen!

Kokos oder sowas ist natürlich Murks, weil es verrottet.
 
AW: Billige Teichrandgestaltung

Hallo schwarzer Peter
.....du machst ja teilweise deinem Namen alle Ehre :D
....eigentlich hatte ich den Eindruck, dass dir die Natur und Tierschutz ein großes Anliegen sind :like:
.....nur deine Empfehlungen belehren mich eines besseren.
du empfiehlst den Einbau von Eisenbahnschwellen und Telegrafenmasten :aua
...du weißt ja hoffentlich schon, dass dieses "Material" nicht mehr verbaut werden darf und hochgiftig ist :box

des weiteren ist auch deine andere Empfehlung in der Skizze nicht wirklich eine 100% Lösung, denn schneller als einen lieb ist wird die Folie zugewachsen sein und dann ist nichts mehr mit Kapilarsperre. Bei deinem großen Teich mag das vielleicht nicht so ins Gewicht fallen, aber bei normalen "Durchschnittsgartenteichen" kann dadurch ein großer permanenter Wasserverlust auftreten

deine weitere Aussage hat ja Else schon berichtigt, wenn du das richtige Material verwendest geht nichts flöten.:smoki

Grüße Reinhard
 
AW: Billige Teichrandgestaltung

Die NG Teichtaschen passen allerdings leider nicht zum Thread Titel.
Wie so oft im Leben.... gut und billig geht selten einher.
Alternativ haben hier im Forum einige Leute Pflanztaschen aus Rasenteppich selber genäht, das verrottet auch nicht, ist halt etwas aufwendiger und man sollte den Rasenteppich vorher sehr gut spülen.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Billige Teichrandgestaltung

Ich muss da jetzt mal schnell meinen Senf bzgl. Kapillarsperre dazu geben. Ich denke, das Thema wird überbewertet. Ich habe jetzt schon an mehreren Stellen Gras von außen über die Folie (obwohl tx. 5cm drübersteht, in den Teich hinein wachsen, oder dieses lästige Gundermann-zeugs :mad: und ich muss sagen, ich merke keinen Unterschied puncto Wasserverlust. Voriges Jahr, als der Rand noch gepflegter war und nix von außen ausm Teich getrunken hat, war noch mehr Wasserverlust, aber heuer hatten wir auch schon extrem viel Regen. Trotzdem denke ich wirklich, dass das überbewertet wird. Vielleicht wirkt sich das bei einem wirklich Miniminiteich aus, aber bei einem durchschnittlich großen Teich glaub ich einfach nicht, dass das viel ausmacht. Meine ganz persönliche Meinung und statistisch natürlich nicht haltbar oder beweisbar, weil Stichprobe viel zu klein :D
 
AW: Billige Teichrandgestaltung

Ein Teich und billig - das passt meist nicht so gut zusammen, ohne dass es nachher massiv Ärger gibt, wer billig kauft, kauft zweimal, das ist eine Lebensweisheit, die sich meiner Erfahrung nach immer wieder bestätigt. 50 Eur für die Ufermatte finde ich auch nicht zuviel, zumal sie unverrottbar ist und du lange Freude daran hast. Und sie sieht keineswegs künstlich aus, reib mal Sand rein, da siehst du nichts mehr von der Ufermatte und die Pflanzen finden optimalen Halt darauf, so dass sie bald bewachsen ist und alles ganz natürlich wirkt!
 
AW: Billige Teichrandgestaltung

Also ich seh das wie die Dany - alles eine Frage des Maßstabes:
Den Soßentropfen am Tisch kann man mit einer Serviette aufsaugen - die Badewanne nicht.
Wenn man nicht mit großem Querschnitt saugt,
sondern nur das, wo´s halt ein bissl drüberwächst, macht das gar nichts.
In meinem Teich stehen schon 4 ... 5 m hohe Weiden - was glaubst du, wie DIE saugen
und ich füll praktisch nie nach (na gut, bis auf´s Dachwasser).
Meinen Teichrand sieht man dabei absolut nicht mehr - das ist wie ein natürliches Ufer.
Die Folie mit handgeschlichteten Bruchsteinen notdürftig abzudecken,
passt nicht in die Landschaft, wo wir leben und
hat mir auch noch nie gefallen.

Was die Schwellen betrifft:
Bei der Eisenbahn liegen die zu Millionen rum;
wenn man da schön alte bekommt, dann sind die SEHR sauber und nicht sichtbar imprägniert:
Die sind schon aufgrund ihres Materiales langlebig - Mahagoni!
(Jetzt bin ich auch noch ein Tropenholz-Umweltsünder!)
Dieses außerst zweckmäßige Material UNTER der Folie zur Teichrandbefestigung zu nehmen,
ist nicht nur mehr als bewährt, sondern hält auch ewig, weil´s im Knochentrockenen liegt.
Was soll daran schlecht sein?

Dagegen finde ich PVC-Folien mit Ablaufdatum,
die in der Herstellung extrem gefährlich und giftig sind,
im "Betrieb" Weichmacher abgeben, die krebserregend sind,
nach 10 ... 12 Jahren ausgetauscht werden, weil sie versprödet und undicht sind
(ok, ok, vielleicht mag´s ja MANCHMAL ältere dichte geben)
und dann umweltschädlich entsorgt werden
als WEIT umweltrelevanter an!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten