Bin am Verzweifeln

Vielen Dank für die Tipps. Werde dann mal in Ruhe dran versuchen. Hoffe es klappt irgendwie. Wenn fertig mache ich mal ein paar Bilder. Da waren die 15 m3 Erde ausschachten ( mit der Hand ) echt ein Kinderspiel gegen :augenbraue
 
dann auch noch allein
Ich hab das "Faltenbügeln" auch alleine gemacht und mit den Säcken hatte man genügend Halt und trotzdem konnte man die Folie noch bewegen. So sah es nach dem Einbringen der Folie bei mir aus:
folie01-jpg.123997

Große Steine sind vielleicht zu schwer und man will die Folie ja auch nicht beschädigen.
Aber Geduld musste ich schon haben...
Also: Nicht aufgeben, Axel! Das wird bestimmt gut!

Viel Erfolg,

Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Folie schon am alten Teich angesetzt ( Verklebt ) und sie liegt im Loch. ......... aber so bekomme ich d(a)s mit den Falten nicht hin.
Ich habe noch keine Teichfolie verlegt, aber ...
.... ich könnte mir vorstellen, dass die Klebenaht zwischen beiden Teilsegmenten am Schluss gemacht werden sollte. Am Anfang kannst du sicher genauer arbeiten (mit dem Brett unter der Folie, welches man auf dem 1. Bild sieht). Ich würde hingegen erst im neuen Teich die Folie faltenfrei verlegen, vielleicht etwas Wasser rein und sukzessive die Falten hochziehen, das Wasser drückt dann die straffe Folie an die Wand und last rein Runterrutschen zu. Ganz zum Schluss dann am Ufer den alten mit dem neuen Teich (faltenarm) verbinden.
Soweit meine Theorie.
 
Leider zu spät. Die Klebenaht bekomme ich jetzt nicht mehr auf. Hätte ich vielleicht so machen sollen. Aber dann wäre es schwierig geworden mit dem gerade ansetzen. Die Naht ist immerhin 3.5 m lang
 
Hallo Axel,
ich drück' Dir die Daumen :like:! Deine Erweiterung sieht gut aus. Spar' nicht mit dem Wasser, das sind einmalige Kosten (auch mich hat das bei meinem kleinem Teich anfangs geschockt - 30 € Wasserkosten nur für das "Setzen" der Folie?). Im Randbereich liegt erfreulich viel Folie, das ist beispielhaft :like:. Ebenso, was das Thema Kapillarsperre und Randgestaltung betrifft (selbst wenn noch nicht angefangen, alleine die Randgestaltung verrät schon viel :like:.
Mittlerweile habe ich meine Folienreste aufgebraucht - Hochbeete bei mir und beim Nachbarn, und ich mußte bereits Folie für nachfolgende Projekte kaufen (Moorbeet). Es lohnt sich also, großzügig Folie zu bestellen.
 
Danke schön. Ja, die Arbeit fängt jetzt erst an. Ich denke das noch 5000 liter zum setzen der Folie reinkommen. Und beim Füllen ins kalte Wasser :confused: und die Falten ankleben. Möchte keine Schmuddelecken. Vor allem der Übergang vom alten in den neuen Teich ist eine Herausforderung. Aber wird schon werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten