Bin der Neue!

AW: Bin der Neue!

Hallo Teichfreunde,

mal wieder Zeit für ein kleines Foto-Update!

Viel Spaß und Grüße aus Berching an alle:oki
 

Anhänge

  • DSC01293 v..jpg
    DSC01293 v..jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 96
  • DSC01295 v..jpg
    DSC01295 v..jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 96
  • DSC01296 v..jpg
    DSC01296 v..jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 98
  • DSC01297 v..jpg
    DSC01297 v..jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 96
  • DSC01298 v..jpg
    DSC01298 v..jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 95
  • DSC01304 v..jpg
    DSC01304 v..jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 101
  • DSC01303 v..jpg
    DSC01303 v..jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 99
  • DSC01300 v..jpg
    DSC01300 v..jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 104
  • DSC01299 v..jpg
    DSC01299 v..jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 91
  • DSC01309 v..jpg
    DSC01309 v..jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 88
  • DSC01308 v..jpg
    DSC01308 v..jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 99
  • DSC01307 v..jpg
    DSC01307 v..jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 94
AW: Bin der Neue!

Hallo Sven,


Dein Teich ist nicht zu verachten. :p
Klasse 'Einfriedung', super :oki

Zur der 'sichtbaren' Wasserqualität, also auch zu Deinem Schichtenwasser kannst Du Dir sicher nur gratulieren.
Dafür könntest Du Dir die Socke auch automtisch auswaschen lassen. :D


Vielleicht hätte ich noch die Steine am Grillstand etwas schräg hochgezogen und mit etwas Grünen die 'scharfe Ecke' abgetarnt, denn irgendwie scheint sich der 'weiße Kasten' nicht ins Bild einfügen zu wollen...
Auf den Fotos wirkt er jedenfalls zu glatt, zu kastig. Das kann aber auch täuschen.

Ansonsten passt alles, hat Stil. :like:
Eventuell noch ein bißchen mehr Grün und das Auge hat noch mehr Details zum verweilen.



Gruß Carsten
 
AW: Bin der Neue!

Hi Sven,
also das sieht echt mal Super aus passt alles zusammen die farben, die steine, die fische, das Brunnenhäuschen, hast dir da mal echt mühe gegeben!
Das einzige Manko ist wie Carsten schon sagt der Grill! den solltest du noch ein bisschen in die Mauer integrieren und links und rechts was grünes Pflanzen da ist es die vollkommene OASE!
Da kann man sich bestimmt gut ausruhen und erholen vom stressigen Alltag!
Schönes Klares Wasser hast du in deinem Teich, meiner braucht noch ein bissel bis er so klar ist!

Gruß
Christoph
 
AW: Bin der Neue!

Hallo Sven,

alle Achtung, um dieses Wasser beneide ich Dich - und wahrscheinlich auch einige andere hier im Forum! Schöne Pflanzen und schöner Teich. :like: Heute habe ich noch mal in Deinem Teichbau-Thread nachgelesen, daß Du jeden Tag ca. 500 ltr Wasser austauschst!?

Ich habe aber natürlich auch wieder eine Frage :oops : Hast du die Folie des Teiches "innerhalb" der Trockenmauer, die den Teich umgibt, hoch gezogen? Oder wie "funktioniert" Deine Teichumrandung?

Schöne Grüße aus Köln
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin der Neue!

Hallo Carsten,
Hallo Christoph,

mit meinem weißen ´´Grillkasten´´ habt ihr natürlich recht.
Leider muß man den einen oder anderen ´´Tod´´ sterben.

Da wir absolute Grillfans sind, d.H Sommer, Winter, zu Weihnachten, Ostern, oder einfach nur so, musste das Ding halt an einen trockenen Platz.
Also ab zum Baumarkt und das größte Grillsieb was es gab gekauft und den Rest einfach drumrum gemauert.:D
Ich werde aber im kommenden Jahr an diesem Teichbereich etwas Schilf einsetzen.
Das wird dann in Höhe und Breite den weißen Klotz etwas verdecken.

Hallo Ludger,

der Wasserausstausch findet nun schon seit ca. 4 Wochen nicht mehr statt.
Hatte da mit der Qualität des Schichtenwassers so meine Bedenken.
Es wurden vor ca. 4Wochen lediglich ca. 3000l Teichwasser durch Leitungswasser ersetzt.
Alles andere macht der Filter! (scheinbar recht gut)

Die Teichumrandung ist ein einfacher Erdwall. Diesen habe ich mittels Niviliergerät umlaufend auf die gleiche Höhe gebracht. Gelände ist etwas abschüssig! Vor der Folie habe ich 3 Lagen Vlies (war kostenlos:D) verlegt. Dann habe ich die Folie über den Erdwall gezogen und erst aussen die Steine dagegen geschichtet. Beim befüllen Folie geklättet, paar Falten rausgezogen und dann nochmal von innen, allerdings nur im Randbereich, Vlies verlegt und Stück für Stück innenseitig die Steine aufgeschichtet. Als der Teich so ziemlich voll war, habe ich den Überlauf in der Höhenlage zum Teichniveau angepasst. Erst dann kamen Kies, Wurzel und Pflanzen.
Als letztes habe ich dann die ´´Deichkrone´´ fertig gemacht.Also Folie zurückschneiden, umschlagen und die obersten Steine drauf. Hat alles in allem gute 2 Wochen gedauert.
Allein an der 300l Filtertonne hab ich ein halbes Jahr getüftelt.:aua
Zu viel Wasser, zu wenig Wasser, dann an der falschen Stelle...
War ein echter Krampf !!!

Grüße
Sveni
 
AW: Bin der Neue!

Hallo Sven,


also nicht falsch verstehen.
Ich finde alles super angelegt und gerade dann fallen eben solche kleinen Ausreiser besonders auf. Das ist einfach so.
Natürlich könnte man sich die kleine Kritik auch verkneifen, aber irgendwie weiß ich leider nicht wie das geht. :engel

Und solche Tode kenne ich leider auch. Schon hundertmal gestorben.
Wenn dieser Tod aber noch irgendwann abgetarnt wird, dann war es doch ein schöner Partytod... :lach



Gruß Carsten,
(der etwas neidisch auf Dein täglich kostenlos Wasser schielt...)
 
AW: Bin der Neue!

Hallo Sveni,

danke Dir für die ausführliche Antwort zum Thema Teichrand!
Es wurden vor ca. 4Wochen lediglich ca. 3000l Teichwasser durch Leitungswasser ersetzt.
Alles andere macht der Filter! (scheinbar recht gut)
Na, das kannst Du aber laut sagen ... ich finde, das sieht eher nach Spitzenklasse aus, nicht nur "recht gut"...! :like:
Die Teichumrandung ... Hat alles in allem gute 2 Wochen gedauert. ... Allein an der 300l Filtertonne hab ich ein halbes Jahr getüftelt.:aua Zu viel Wasser, zu wenig Wasser, dann an der falschen Stelle ... War ein echter Krampf !!!
Okay - das ist ja oft so, dass man nachher nur noch erahnen kann, wieviel Arbeit in so einer Anlage steckt. Das kenne ich aber auch von Arbeiten im Garten außerhalb vom Teich, aber der "Krampf" hat sich echt gelohnt!

Schönen Gruß
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin der Neue!

Hallo Teich und Gartenfreunde!

Ist mal wieder Zeit, für den aktuellen Teich-Status....

Wassertemp. 19°C
NO2 0mg/l
NO3 25mg/l
GH > 14°d
KH 6°d
PH 8,0

Mit viel Kraft haben sich die letzten 2 Seerosenknospen für 2011 nach oben geschoben und werden sicher auch noch blühen. Die Fadenalgenbildung hat gestoppt und ist derzeit eher rückläufig. An vielen Steinen sind sie schon wieder verschwunden.
Auf Grund von Goldfischnachwuchs (ca. 8 - 10 Stück, die ich sehen konnte) wird die Fütterung derzeit aufs notwendigste reduziert.´Salattag!!!:D
Alles in allem eine angenehme Teichsaison:oki (bis jetzt)

Aber seht selbst....

Grüße
Sveni
 

Anhänge

  • DSC01388 verk..jpg
    DSC01388 verk..jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 73
  • DSC01392 verk..jpg
    DSC01392 verk..jpg
    197 KB · Aufrufe: 67
  • DSC01393 verk..jpg
    DSC01393 verk..jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 65
  • DSC01394 verk..jpg
    DSC01394 verk..jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 61
  • DSC01395 verk..jpg
    DSC01395 verk..jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 61
  • DSC01398 verk..jpg
    DSC01398 verk..jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 51
  • DSC01397 verk..jpg
    DSC01397 verk..jpg
    193 KB · Aufrufe: 57
  • DSC01396 verk..jpg
    DSC01396 verk..jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 54
AW: Bin der Neue!

Servus @all,

der Teich ist mit einer dicken Eisschicht überzogen. Ich schätze mal so 10 -12cm.
Durch den Zulauf bleibt eine kleine Stelle eisfrei. Auch der Überlauf ist noch ´´offen´´.

Schnell wieder rein, ....a...kalt!:D

Schönen Sonntag an alle!

Grüße
Sveni
 

Anhänge

  • DSC00081.jpg
    DSC00081.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 38
  • DSC00082.jpg
    DSC00082.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00083.jpg
    DSC00083.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 35
AW: Bin der Neue!

Hey Sveni,

optisch eine sehr gelungene Anlage ... prima. Vor allem das Wasser !

Aber ich habe nirgends eine Tiefe gefunden. Ist der Teich wirklich nur so tief, wie der Steinwall hoch ist?

Wäre sehr flach ... vor allem für die Fische.

Hast Du auch schon über eine Vergrößerung nachgedacht? 10'000l sind für 14 Koi nicht gerade optimal ... und die Kleinen werden noch ordentlich wachsen.

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten