Bin ganz neu und einige Fragen

Stamelsima

Mitglied
Dabei seit
13. Juni 2009
Beiträge
8
Ort
09***
Teichtiefe (cm)
40
Teichvol. (l)
45 liter
Besatz
keine
Hallo,

nachdem ich in einzer zeitung von mini-mini-teichen gelesen habe, bin ich geradezu fasziniert und habe festgestellt: auch haben will! leider wird unser riesengroßer garten vom schwieva mit wilder wiese für nachbars karnickel :aua in beschlag genommen ... also hab ich mich bissel umgeschaut und eine alte aluwanne mit 45 liter fassungsvermögen gefunden. nun gleich meine erste frage, kann ich die aluminiumwanne nehmen? wieviele plänzchen kann ich reinsetzen - eine seerose möchte ich unbedingt dabei haben - muss das eine zwergrose sein oder geht auch ne normal große? gibt es pflanzen, die unbedingt empfehlenswert sind? und könnt ihr mir einen schönen online-shop empfehlen?

habe hier einige schöne bilder von so minis gesehen :oki.

so, dass wars erstmal zum anfang.

lg
stamelsima
 
AW: Bin ganz neu und einige Fragen

Hallo Stamelsima,

herzlich Willkommen bei uns!

SchwiVa und Karnickel, die den Garten besetzt halten? Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Aber wenn Du erstmal Frieden halten und lieber einen Miniteich bauen willst, dann lies doch mal diesen Beitrag von unserem Grandmaster of MiniPonds...https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/18

Und die passenden Pflanzen bekommst Du zum Beispiel bei www.nymphaion.de
 
AW: Bin ganz neu und einige Fragen

hallo blumenelse,

herzlichen dank für deine antwort.

zwei fragen fand ich nicht beantwortet :kopfkratz gegen die aluwanne spricht wohl nichts? und für die anzahl der pflanzen, wieviele gehen denn. viele sollen es sein, wenn ich dich richtig verstanden habe, also dass nicht so viel wasser rausschaut. wir haben trotzdem ein "wassergrundstück" nämlich mit fließendem bach. kann ich das wasser aus diesem nehmen? er ist derzeit klar und es leben auch forellen darin.

das mit dem garten ist insoweit nervtötend weil das ja für die karnickel vom NACHBARN ist, wir haben gar keine :lala. ansonsten kann ich aber ich nicht klagen, mir gehts hier gut und wir verstehen uns prima, nur im garten tät ich doch gerne auch meine ideen mit einbringen. naja alte leute ... somit müssen sie nun mit einer wanne leben, die ich noch aufstelle *hi-hi* ich hoff´nur es fängt nicht an zu müffeln, dass ist dann nix für schwiemu :lala:lala:lala.


so, ich schweife ab ... werde dann mit den kiddis in die b...a fahren, mal schauen ob´s hier was gibt.

herzlichen dank schonmal an dieser stelle für antworten.

lg
steffi
 
AW: Bin ganz neu und einige Fragen

Hallo Steffi,

Anzahl der Pflanzen? Kommt auf die Wanne drauf an. Gegen Alu spricht wohl nichts :kopfkratz

Ein bisschen Wasserfreifläche würd ich schon lassen. Und ich kenne persönlich keine müffelnden Miniteiche. Obwohl das, ganz selten, mal passiert. Das sind dann aber besondere Umstände, wie z.B. ein schlecht gereinigtes Weinfass.

Wenn in dem Bach Forellen leben, spricht nichts gegen das Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin ganz neu und einige Fragen

danke dir :D.

die maße sind 66 cm x 43 cm x 25 cm.

3 oder 4 die oben rausschauen und eine unterwasser für den sauerstoff?

lg
steffi
 
AW: Bin ganz neu und einige Fragen

Hi Steffi

es kommt ganz drauf an,was du willst.

Wobei die Wanne ja nicht wirklich tief ist.
Aber 10 Pflanzen kann man da schon unterbringen.
Froschlöffel, Hechtkraut, Blumenbinse kommen immer gut an.
Vll. auch noch ne Iris oder einen kleinen Rohrkolben und ne schöne Binse.
Froschbiß und ne Miniseerose für die "Fläche" und Hoenblatt oder ein Laichkraut für UW.

Man kann sie ja leicht ausdünnen.
UW Pflanzen dürfen gern auch mehr sein,aber nicht wegen Sauerstoff (das ist nur bei Fischteichen relevant ) sondern wegen Algenbildung.

Meine Minis schauen alle sehr unterschiedlich aus, da einer halt nur eine begrenzte Auswahl zuläßt.
Mutig und ohne Scheu ausprobieren. :oki
 
AW: Bin ganz neu und einige Fragen

Hallo Steffi,

ja, das ist der Anfang, so ein Miniteich. Aber VORSICHT, wenn man erstmal am Teichleben geschnuppert hat, dann kann man nicht mehr aufhören......Grins

Meine drei "Kleinen" waren eingebuddelte Speiswannen, halbschattig, mit einer Mini-Seerose und verschiedenen Pflanzen für Tiefzone. Was wichtig ist, Du brauchst ne Kletterhilfe für Tiere, die sich in Deiner Wanne verirren könnten. Gekippt, sprich gestunken ist/hat das Wasser in den zwei Jahren nie.

Bei uns leben übrigens auch 4 Kaninchen und 2 Katzen in friedlicher Eintracht mit dem Teich. Geht super.

LG aus Frankreich
Ellen
 
AW: Bin ganz neu und einige Fragen

herzlichen dank für eure tipps :freu.

bin richtig gespannt *hibbel*. hab ja gestern auf´m grundstück noch nen alten waschkesseleinsatz gefunden :lala ... aber ne, ich probier mich erstmal an der kleinen wanne *lach*.

lg
steffi
 
und noch mehr fragen ...

hallo,

so die pflänzchen sind gekauft und es kommen wieder fragen *ups*.

wie pflanze ich nun richtig ... lass ich die erde an der seerose dran und an den anderen, oder etwas abspülen? dann habe ich von einem sand-teicherde-gemisch gelesen, welches in die pflanzkörbe kommt und dann kiesel drauf - richtig? muss ich die körbe noch mit zeitungspapier ausschlagen, oder gehts auch ohne?

allerdings gabs keine große auswahl mehr, dafür war schon fast alles preisgesenkt ;).

so, dass war´s erstmal wieder.

lg
steffi
 
AW: und noch mehr fragen ...

Hi Steffi,

verräts du uns auch, was du für Pflanzen gekauft hast ?
Dann könnte man mehr dazu sagen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten