Bin ich ein Apfel oder doch etwas anderes?

Ich war heute unterwegs kurz bei einer dänischen Gärtnerei am Zaun gucken.
Farbe und Duft passten gut, nur gehe ich nicht davon aus, dass am Straßenrand echte Äpfel
20230517_112958.jpg 
in den Mengen halbwild, teils nur 60cm hoch wachsen.
20230517_122614.jpg 
Neben dem Schild sieht man es wieder wie verrückt blühen.
Spannend hinsichtlich Holzapfel wäre halt noch, ob es eine dänische, wilde Unterart gibt.
Hier beim zweiten Ferienhaus habe ich jetzt noch keine Büsche entdeckt. Wir waren aber auch noch nicht auf der Suche. Unterwegs habe ich aber viele gesehen. Zweimal sogar als breite Hecke auf ca. 1,2m Höhe geschnitten. Scheint das Gewächs gut zu vertragen, blüht dann halt weniger.
 
Wow, ich hab diese Sorte gegoogelt, das scheint ja ein super Apfelbaum zu sein! Mit exotischem Fruchtgeschmack, lecker Der kam direkt auf meine Liste (nach den Bauarbeiten kann ich im Herbst noch mehrere Obstbäume pflanzen, ich freue mich schon!) Und falls du noch mehr erfährst, bitte unbedingt teilen! :D
 
Heute früh beim Spaziergang zum Wald mit jetzt noch blühenden Buschwindröschen entdeckt:
20230518_074623.jpg 20230518_074631.jpg 20230518_074627.jpg 20230518_074637.jpg 
Eine ganze Hecke , allerdings sind die Knospen dann doch zart rosa. (Edit: oder es handelt sich um eine andere Sorte)
Die Natur ist hier definitiv noch 1-2 Wochen hinter der im Süden Dänemarks zurück und diese ist schon ca. 2 Wochen hinter der von Mitteldeutschland zurück. Krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Zum Ende unseres Urlaubs extra noch zwei Baumschulen in DK angesteuert und eine dritte unterwegs entdeckt.
Machen wir es kurz, erst in der letzten in Tønder kurz vor der Grenze hatte ich Erfolg. Aber auch nur, weil mich jemand im Rausgehen ansprach ....
Nach einigem hin und her verließ ich den Laden mit solch einem Exemplar: https://www.eggert-baumschulen.de/de/malus-toringo-sargentii.html teils heißt er auch nur Malus sargentii.
Wird wohl tatsächlich im Norden viel in Hecken gesetzt, weil sehr windunempfindlich und schnittverträglich.
Für mich noch relevant: Winterhärte bis minus 21 Grad - ist für uns etwas knapp, aber dann muss er eben von unten neu austreiben. ;)

Ich hab außerdem diverse, gut riechende Exemplare dieser Varianten entdeckt.
20230520_125427.jpg 20230520_124700.jpg 20230520_125526.jpg 20230520_125933.jpg 
Mein gekaufter Busch trägt leider keine Blüten. Es bleibt also ein wenig Spannung bis nächstes Jahr erhalten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten