Bin Neu hier

AW: Bin Neu hier

Hallo Michael,

Willkommen im Forum.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Du mit den Biotec-Filtern so wartungsarm fahren kannst. Die Tonnen werden da wohl einiges rausholen, oder?
Ich habe selbst einen 18er Baujahr 2003. Das feine Screenex ist jeden zweiten Tag dicht, das grobe braucht etwas länger - dafür habe ich den Dreck dann in den Schwämmen. Die Rieselmatte unter dem Sieb habe ich vor Wochen rausgenommen- sie war jeden Tag dicht :boese
Trotzdem werden die Schwämme erst im Herbst gereinigt.
Wie sieht es bei Dir denn mit Pflanzen aus? Gar nichts drin? Ich weiß ja nicht, was Du unter "Selbstreinigung eines Teiches" verstehst? Aber Stickstoff- und Phosphatverbindungen werden nur durch Pflanzen abgebaut.

Die 1m Höhe/Tiefe.. ist das alles? Der Teich geht gar nicht in die Erde? Dann hätte ich schon Bedenken wegen der Auskühlung, auch wenn die Luftschicht etwas isoliert.
Viele verkaufte Filter nützen tatsächlich nur dem Händler, vor allem dann, wenn sie viel zu klein für den Teich sind. Aber wenn man ein nacktes Becken ohne jeden Bodengrund baut und dann auch noch viel füttern will.. dann braucht man eben einen Biofilter, weil die Bakterien sich ja irgendwo "hinsetzen" müssen um sich zu vermehren.
 
AW: Bin Neu hier

Moin Annett,

also ich habe nach dem Bodenablauf die beiden Tonnen, in der ersten einen Strudel erzeugt, dort lagern sich die Feststoffe ab.
In die zweiten Tonne Flies reingestopft, wo eine weitere Filterung des Wassers stattfindet.
Danach fließt das Wasser in das Pflanzbecken, dies ist gefüllt mit Blähton und etwas Wassersalat ( andere Pflanzen folgen noch ). Von dort via Pumpe in die beiden Biotecs, einmal mit UVC, einmal ohne.
Die Filter der Biotecs säubere ich nur im Winter, ansonsten bleibt das System über das Jahr geschlossen.
Im Teich selber gibt es keine Pflanzen.

Es ist so, das die Überdachung sehr viel bringt. Veralgung oder "Grünung" des Wassers habe ich bis jetzt, 1 Jahr seit Start des Systems, nicht gehabt.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen ausreichend beantworten.

Grüsse aus dem Norden
Michael H.
 
AW: Bin Neu hier

Hallo & Guten Morgen Michael
Also ich hoffe das alles soweit klappt wo ich nur Bedenken habe sind die Biotec ich habe sie auch mal in Betrieb gehabt und ;naja; vergessen wir es :? :? also da würde ich vielleicht als Biofilter vielleicht Japanmatten oder Helix oder Kaldness nehmen. Die Jahre werden es zeigen, man baut öfters am Teich um :D :D :D
 
AW: Bin Neu hier

Moin Kwoddel,

erzähl doch mal, was für Probleme die Biotecs bei dir gemacht haben ?

Wie groß der Teich ?
Wieviel Besatz ?
usw.

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, damit ich auch Erfahrungen anderer Teichbesitzer erhalte.

Nur so Andeutungen, bringt mich da nicht weiter :D

Grüsse aus dem Norden
Michael H.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten