bin neuling und habe einige fragen

loco

Mitglied
Dabei seit
2. Juli 2010
Beiträge
8
Ort
65xxx
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1
Besatz
2 goldfische
hallo
habe im garten meinen ersten teich
von einem kumpel habe ich eine plastik wanne und eine pumpe-filter geschenkt bekommen
loch gegraben und teich eingesezt
normales trinkwasser reingemacht + 2 goldfische und pflanzen rein
ich will mir noch 4 schleierschwänze dazu kaufen

nun zu den fragen
- kann mir jemand einen link geben wo kurz und knapp alles wichtige beschrieben ist worauf man achten muss - bitte

- vertragen sich goldfische mit schleierschwänzen

- wie lange sollte die pumpe-filter am tag laufen ? (habe die zeitschaltuhr momentan von 11 bis 20 uhr laufen)

- wie ist das mit dem wasser - soll man immer das gleiche wasser drinne lassen oder mal wechseln oder nur nachfüllen oder härte überprüfen ???

- fischreier fressen die fische mal gerne
soll ich ein netz drüber machen oder ist das nicht nötig
mein kleiner teich liegt im schatten zwischen 2 bäumen

- muss ich die fische über winter im ein aquarium tun ?

gruß
loco
 
AW: bin neuling und habe einige fragen

hallo und erstmal willkommen im forum!

entschuldigung, loco, aber muss man sich nicht VORHER schlau machen, bevor man ein loch buddelt, wasser rein lässt und fische rein schmeisst? :engel immerhin sind fische auch lebewesen und haben ein recht auf eine tiergerechte haltung? ich finde so ein vorgehen wie deiner, nichts für ungut, aber unverantwortlich. aber immerhin fragst du noch bevor deine fische schon gestorben sind und dein teich zu einer pfütze mutiert ist.