bin neuling und habe einige fragen

loco

Mitglied
Dabei seit
2. Juli 2010
Beiträge
8
Ort
65xxx
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1
Besatz
2 goldfische
hallo
habe im garten meinen ersten teich
von einem kumpel habe ich eine plastik wanne und eine pumpe-filter geschenkt bekommen
loch gegraben und teich eingesezt
normales trinkwasser reingemacht + 2 goldfische und pflanzen rein
ich will mir noch 4 schleierschwänze dazu kaufen

nun zu den fragen
- kann mir jemand einen link geben wo kurz und knapp alles wichtige beschrieben ist worauf man achten muss - bitte

- vertragen sich goldfische mit schleierschwänzen

- wie lange sollte die pumpe-filter am tag laufen ? (habe die zeitschaltuhr momentan von 11 bis 20 uhr laufen)

- wie ist das mit dem wasser - soll man immer das gleiche wasser drinne lassen oder mal wechseln oder nur nachfüllen oder härte überprüfen ???

- fischreier fressen die fische mal gerne
soll ich ein netz drüber machen oder ist das nicht nötig
mein kleiner teich liegt im schatten zwischen 2 bäumen

- muss ich die fische über winter im ein aquarium tun ?

gruß
loco
 
AW: bin neuling und habe einige fragen

hallo und erstmal willkommen im forum!

entschuldigung, loco, aber muss man sich nicht VORHER schlau machen, bevor man ein loch buddelt, wasser rein lässt und fische rein schmeisst? :engel immerhin sind fische auch lebewesen und haben ein recht auf eine tiergerechte haltung? ich finde so ein vorgehen wie deiner, nichts für ungut, aber unverantwortlich. aber immerhin fragst du noch bevor deine fische schon gestorben sind und dein teich zu einer pfütze mutiert ist.

zu deinem anliegen: zum lesen gibt es hier im forum einiges. nimm dir ein paar stunden zeit und stöbere nahc und nach unter "bau eines teichs", "technik in und um teich", "pflanzen im teich", "tiere im teich" usw. mit einem link alleine ist dein wissen nicht erweitert, wenn dir schon das grundlegendste fehlt. wir haben hier ein basiswissen-forum mit ganz tollen beiträge, aber so ein link, wo man knapp in zwei sätze alles über teich und fische lesen kann, gibt es nicht. willst du ernsthaft dein teich halten, dann musst du dich schon in die materie hineinknien, vorallem, weil du fische hälst.

ich hoffe, du findest spass am lesen, auch wenn die lektüre etwas länger ist, und dass du dein wissen erweitern kannst. wenn du das basiswissen durch hast, tauchen spezielle fragen von alleine auf. learning by dooing und fraging ;)
 
AW: bin neuling und habe einige fragen

moin

das ist ein LINK

mfG
 
AW: bin neuling und habe einige fragen

Hallo,
habe im garten meinen ersten teich
von einem kumpel habe ich eine plastik wanne und eine pumpe-filter geschenkt bekommen
loch gegraben und teich eingesezt
normales trinkwasser reingemacht + 2 goldfische und pflanzen rein
Benutze bitte die Suchfunktion mit "Nitritpeak" Wenn du nichts unternimmst, werden deine Fische vielleicht sehr schnell sterben.
ich will mir noch 4 schleierschwänze dazu kaufen
Schlechte Idee, denn ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine kleine Teichsschale handelt mit unter 1000L, oder? Da gehören eigentlich überhaupt keine Fische rein.

- vertragen sich goldfische mit schleierschwänzen
Sie werden sich sogar untereinander kreutzen, da Schleierschwänze auch Goldfische sind.
- wie lange sollte die pumpe-filter am tag laufen ? (habe die zeitschaltuhr momentan von 11 bis 20 uhr laufen)
24/7 also immer, wenn es sich wirklich um einen Filter handelt und nicht nur um eine Pumpe mit einem Stück Schaumstoff.
- wie ist das mit dem wasser - soll man immer das gleiche wasser drinne lassen oder mal wechseln oder nur nachfüllen oder härte überprüfen ???
Verdunstetes Wasser wird aufgefüllt. Wenn du die Fische drin läßt, mußt du um eine Nitritvergiftung zu vermeiden regelmäßig einen Teilwasserwechsel machen, bis der Nitritpeak vorrüber ist. Und später dann auch.

- muss ich die fische über winter im ein aquarium tun ?
Wenn dein Teich nicht tief genug ist und sehr klein, dann ja. Dann brauchst du aber ein becken mit Mindestens 300L. Kennst du dich mit Aquaristik aus?

Mein Tipp an dich:
Wennd ein Teich unter 2000L ist, keine Goldfische, keine Schleierschwänze. Wenn der teich unter 1000L ist, überhaupt keine Fische.

Mach bitte mal genaue Angaben über Teichgröße, Pumpe, Filter, Bepflanzung etc. Ein paar Bilder wären auch gut. Dann kann man dir auch entsprechend helfen.

Gruß

Heiko
 
AW: bin neuling und habe einige fragen

hallo
erstmal danke für die antworten

@ boesihexi
ich habe mich vorher schlau gemacht
jeden den ich gefragt habe, haben gemeint das es kein problem wäre mit den fischen
die wären angeblich sehr robust
die meinungen gingen nur auseinander beim überwintern und netz drüber wegen fischreiern
ich möchte meine fische nicht quälen und ich wäre bestimmt traurig wenn einer sterben würde
ich war halt der meinung das richtige zu tun

@ heiko-rech
nein mit aquaristik kenne ich mich nicht aus
genauere angaben und bilder folgen
bei der pumpe handelt es sich um ein einfaches model das in einem eimer sitzt und mir 3 schaummatten ausgefüttert ist
soll ich also die pumpe 24 std. am tag laufen lassen ?



ich habe mir (bevor ich die antworten hier gelesen habe) mir 4 schleierschwänze gekauft
auch der verkäufer meinte das es bei so einem kleinen teich kein problem wäre 6 fische zu halten
und er sagte auch das die im winter drinne bleiben können


warum gehen die meinungen so weit auseinander?
mir ist natürlich klar das der verkäufer nur seine "ware" verkaufe will...
meine fische sind noch sehr klein und schwimmen im schwarm
also auf den ersten blick würde man schon meinen das genug platz ist
und alzu groß werden die fische ja auch nicht werden


gruß
loco
 
AW: bin neuling und habe einige fragen

Hallo,

nein mit aquaristik kenne ich mich nicht aus
Das solltest du dann nachholen, wenn du die Fische im AQ überwintern möchtest. Denn einfach ein Becken kaufen, Wasser und Fische rein wird nicht funktionieren.

bei der pumpe handelt es sich um ein einfaches model das in einem eimer sitzt und mir 3 schaummatten ausgefüttert ist
:kopfkratz Kannst du da mal Bilder machen? Darunter kann ich mir nun irgendwie nichts vorstellen.
soll ich also die pumpe 24 std. am tag laufen lassen ?
Wenn die Pumpe auch ein echter Filter ist, dann ja.

ich habe mir (bevor ich die antworten hier gelesen habe) mir 4 schleierschwänze gekauft
Warum?
auch der verkäufer meinte das es bei so einem kleinen teich kein problem wäre 6 fische zu halten
und er sagte auch das die im winter drinne bleiben können
Wir wissen immer noch nicht, wie groß der Teich nun ist. Was hast du denn dem Verkäufer angegeben, bezüglich Teichgröße und Tiefe?
warum gehen die meinungen so weit auseinander?
Weil es zum einen Leute gibt, die Fische halten und andere, welche die Fische artgerecht halten. Es ist nunmal ein Unterschied, ob der Fisch irgendwie überlebt oder ob er artgerecht gepflegt wird.
mir ist natürlich klar das der verkäufer nur seine "ware" verkaufe will...
So ist es meist, ja.
meine fische sind noch sehr klein und schwimmen im schwarm
also auf den ersten blick würde man schon meinen das genug platz ist
Ein Fisch soll soviel Platz haben, dass er im ausgewachsenen Zustand das zehnfache seiner Körperlänge als Schwimmraum, also so gesehen als "Bahn" zur Verfügung hat. Das wären bei Goldfischen demnach zwischen 3 und 3,5 Metern.
und alzu groß werden die fische ja auch nicht werden
Goldfische bis 35cm, Schleierschwänze auch gerne mal 20cm

Und nein, sie passen sich nicht der Umgebung an. Stichwort "Verbuttung"


Gruß

Heiko
 
AW: bin neuling und habe einige fragen

hi loco,

ja, tut mir leid für die etwas barsche frage. ich war nur entsetzt über die ausgangsituation in deinem posting. ich nehme an, du hast bei nachbarn und bekannte gefragt? du gehst aber nicht zu ihnen, wenn du krank bist, anstatt zum arzt? weil jeder von uns meint, über vieles bescheid zu wissen, in wirklichkeit aber, über vieles halbwissen gehortet hat. und halbwissen ist manchmal gefährlich.

ich habe auch von nachbarn und bekannte gute ratschläge für meinen garten und teich bekommen. zum glück für beide, habe ich diese ratschläge an mich abperlen lassen und mich RICHTIG schlau gemacht. soll nicht heissen, jetzt wäre ich schlauer, ich habe nur an der richtigen stelle gesucht. bevor ich hier im forum gelandet bin habe ich viele webseiten gelesen und einiges gegensätzliches. ich habe für mich das mitgenommen, was mir richtiger schien und sich auch mit meinem sonstigen wissen besser deckte, und von quellen, die mir am vertrauenswürdigen schienen.

wenn man 2 fische hat, bleibt es höchstwahrscheinlich nicht dabei, die vermehren sich doch? beratung im baumarkt oder zoohandel darf man keine erwarten. das sind nru verkäufer, keine teichanleger? willst du beratung, musst du in deiner gegend einen teichbauer suchen. auch unter ihnen gehen die meinungen auseinander und teilweise gibt jedem die praxis recht. aber zumindest verstehen sie mehr von der materie als ein verkäufer, weil sie in der praxis arbeiten.

sollte es sich herausstellen, dass dein teich für fische nichts ist, möchte ich dir mut machen, dass man auch mit einem teich ohne fische viel abwechslung haben kann. ich habe es noch nicht geschafft, alle insekten udn tierchen an meinem teich ausfindig zu machen und zu katalogisieren :D
 
AW: bin neuling und habe einige fragen

hallo
bilder kann ich zur zeit keine machen
mein teich ist ca. 1,2m x 0,8m x 1m (muss aber genau messen)
sobal meine fische größer werden, muss ich wohl einen grösseren teich kaufen oder die fische weggeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bin neuling und habe einige fragen

hallo
bilder kann ich zur zeit keine machen
mein teich ist ca. 1,2m x 0,8m x 1m (muss aber genau messen)
sobal meine fische größer werden, muss ich wohl einen grösseren teich kaufen oder die fische weggeben...

Schmecken die geräuchert nicht?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten