bin neuling und habe einige fragen

Oder so als Imbiss zwischendurch!

Vielleicht auch in Aspik?
Ich würd mir gern Aale einsetzen, habe aber von der Aal-Versandstelle keine Antwort gekriegt.
 
AW: bin neuling und habe einige fragen

hey horst, vertreiben wollen wir loco nicht? unwissenheit ist kein vorsatz. wenn er im forum bleibt und lust hat sich mit der mateire zu beschäftigen, ist sowohl ihm, als auch den fischen mehr geholfen?

@loco

ich bin kein fisch-profi, aber ich finde auch JETZT schon dein teich viel zu klein für fische. das ist ja fast eine pfütze?! dann noch pflanzen und filter dazu - wo sollen die fische platz haben? ich würde entweder gleich ein richiger teich bauen, oder die fische jetzt schon weggeben, bevor die krank werden, vom reiher gefressen oder sterben. haben dir deine ratgeber auch gesagt wie eteuer die tierarztkosten sein werden?

mach dein kleiner teich voller pflanzen und lock damit libellen und frösche an. du wirst sehen, auch daran kann man viel freude haben. wenn du ein richtiger tierfreund bist und unbedingt fische halten möchtest, dann baust du dir einen grossen teich und dort kannst du sie halten. für den teichbau bist du hier im richtigen forum und findest auch bauliche unterstützung.
 
AW: bin neuling und habe einige fragen

ca. 1,2m x 0,8m x 1m
Teich??
Das läuft doch eher unter Vogeltränke!!

Solche Dinger sind fischmäßig eigentlich nur dazu geeignet, Aquariumfischen, die große Temperaturschwankungen von Natur aus gewöhnt sind, einen netten Sommerauslauf zu geben.

Mit Sicherheit überleben darin auch immer ein paar Goldfische, weil Goldfische sozusagen die Ratten der Teiche sind. Die vermehren sich vermutlich sogar noch. Aber gut geht es den Tierchen darin nicht. Die Vermehrung ist kein Zeichen des Wohlfühlens, sondern nur ein Zeichen es enormen Überlebenswillen von Goldfischen.

Schleierschwänze sind eine überzüchtete Form des Goldfisches und wesentlich empfindlicher, speziell bei den Überwinterungstemperaturen. Ich glaube nicht, dass die den WInter darin überleben werden, sollte er wieder so hart wie die letzten beiden werden.

Mein Rat.
Fische raus, an einen Nachbarn verschenken, der einen richtigen Teich hat und sich über die Tierchen freuen, die von alleine in den Teich kommen.

Vermutlich wirst Du diesen Rat aber nicht befolgen sondern die Fische drinnen lassen und darauf schwören, dass wir hier alle spinnen. Die Fische kannst Du ja (leider) nicht fragen, wie es ihnen in Deinem Teich gefällt.

@gabriela
Eigentlich sind wir doch in vielen Sachen einer Meinung oder??
Da wo wir das nicht sind, sollten wir vielleicht mal miteinender üben, dann klappt das wohl auch noch. :bussi1

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bin neuling und habe einige fragen

@gabriela
Eigentlich sind wir doch in vielen Sachen einer Meinung oder??
Da wo wir das nicht sind, sollten wir vielleicht mal miteinender üben, dann klappt das wohl auch noch.
wenn es darum geht, die vogeltränken der anderen zu schneke... äääh... pfütze zu machen, scheinbar schon :smile :D

ich wäre schon zufrieden mit dir, wenn du das miteinander mit den moderatoren und erfahrenen user (wie zb. eugen oder heiko), die mehr von teichen verstehen als ich, auch üben würdest :beten1 manche erfahrene user sind erfahrene aquarianer, andere erfahrene teichler, andere verstehen von beiden gleichviel. zu der ersten gruppe zähle ich (nach eigenen angaben) dich und zb. nik. zu der letzten gruppe zähle ich die meisten moderatoren (der rest der moderatoren fällt in die mittlere gruppe).

wenn man sich quer durch das forum liest, oder mit dem einen oder dem anderen redet, dann erfährt man nämlich, dass diese die erfahung "wir-kippen-etwas-rein-ob-aquarium-oder-teich-einerlei" schon hinter sich haben. daraus KÖNNTEST du profitieren, wenn du nur wolltest :lala ein demutiges wollen, gepaart mit geduld, führt mancher teichler zum erfolg :smile

den loco haben wir womöglich vertrieben. er wollte wahrscheinlich, genauso wie du, eine bestätigung hören udn nicht genau das gegenteil dessen, was er meinte, dass es richtig wäre :engel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bin neuling und habe einige fragen

geh, schimpf:okits den loco net so nieder. er ist bestimmt bereit, einen rat anzunehmen, oder???

die meisten machen an teich, fragen vorher irgendwelche freunde und suchen sich dann ein forum, wenns probleme gibt. nicht jeder hat, so wie ich, das glück. gleich hier zu landen, bevor was daneben ging. aber ich bin halt schon etwas angejahrt und deshalb reich an erfahrung, und ich bin eine frau :hehe2 :oki
 
AW: bin neuling und habe einige fragen

hi elke!

na, ich schimpfe doch nicht mit ihm, ich habe versucht ihm zu helfen? aber er hat sich nicht mehr gemeldet? die letzte nachricht war doch, dass er die fische weggibt, wenn die zu gross werden :engel

die meisten machen an teich, fragen vorher irgendwelche freunde und suchen sich dann ein forum, wenns probleme gibt.
na ja... wenn die ein haus bauen, dann fragen sie auch nicht zuerst die freunde und dann den architekten? zum glück gibt es dafür die entsprechenden bauvorschriften? schade, dass jeder tiere halten darf, ob er ahnung hat davon oder nicht, und er muss auch für die meisten haustiere keine vorschriften halten. das entbindet trotzdem nicht den einzelnen davon, sich erstmal richtig schlau zu machen und dann sich ein tier zu kaufen?

es muss kein forum sein, es gibt auch traditionell bücher zu jedem thema? ausserdem gibt es der gesunde menschenverstand und ein minimum an bildung? oder hat nicht jeder mal biologie in der schule gehabt? zumindest so viel, dass man nicht gleich eine katze in einen käfig stecken und ein vogel an der leine halten würde? :aua aber die fische können weder miauen, noch bellen und machen sich nicht bemerkbar, wenn sie leiden. die sterben gleich :(
 
AW: bin neuling und habe einige fragen

hallo
also ich bin noch da
ich kann nur nicht of schreiben da keine zeit
habe eigentlich immer nur nachts etwas zeit

ich habe mehrere möglichkeiten meine fische wegzugeben bzw. zu verleihen
solange die fische noch klein sind, bleiben die bei mir
ich habe grünes wasser bekommen und bin der meinung das es an meinen schlechten filter liegt
das wasser wird überprüft die tage
ich bekomme einen neuen filter mit uv licht (weiß aber noch nicht was für ein model das ist)
eine stärkere pumpe bekomme ich auch
der neue filter/pumpe sollte auch für einen größeren teich reichen
werde wohl irgendwann einen größeren teich kaufen

gruß
loco
 
AW: bin neuling und habe einige fragen

hallo loco,

schön, dass du noch da bist! :)

grunes wasser ist schlecht :? technik bei so einem kleinen teich finde ich persönlich unnötig. grössere pumpe wäre wie ein ferrari-motor in einer trabant-karosse :D

ich habe so ein mini, das etwas kleiner als dein teich ist (90 cm durchmeser, 40 cm tief), mit klarem wasser und wuchernden pflanzen, ohne algen, ohne technik. allerdings auch ohne fische. das wäre aber das einzige vernünftige, was man in der grösse machen kann.

ich merke schon, dass du an deine fische hängst. wenn du sie aber gerne hast, dann hälst du sie nicht unter diesen bedingungen. auch für kleine fische ist so ein mini mit grünem wasser nix :?
 
AW: bin neuling und habe einige fragen

hallo loco =)

glaube ich habe etwas zum Thema Fischreier lesen können ..
ich bin kein voll profi da ich nur Mini-Kois halte und Israel Kois ...
trotzdem kann ich dir sagen das ein fischreier eine lange fläche zum landen braucht daher denke ich is dein kleiner Teich aus der Gefahr =)

Mfg Manuel
 
AW: bin neuling und habe einige fragen

Hallo Manuel,

leider ist das nicht der Fall. Der Fischreiher läßt sich runterplumpsen wie ein nasser Sacke, wenn er keine so große Landebahn hat! Ich habe den oft hier am Teich, beobachte das genauestens, wie er auf Nachbars Dach sitzt, von dort abhebt und hier direkt punktgenau sich fallen läßt!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten