AW: bin neuling und habe einige fragen
hi loco,
ja, tut mir leid für die etwas
barsche frage. ich war nur entsetzt über die ausgangsituation in deinem posting. ich nehme an, du hast bei nachbarn und bekannte gefragt? du gehst aber nicht zu ihnen, wenn du krank bist, anstatt zum arzt? weil jeder von uns meint, über vieles bescheid zu wissen, in wirklichkeit aber, über vieles halbwissen gehortet hat. und halbwissen ist manchmal gefährlich.
ich habe auch von nachbarn und bekannte gute ratschläge für meinen garten und teich bekommen. zum glück für beide, habe ich diese ratschläge an mich abperlen lassen und mich RICHTIG schlau gemacht. soll nicht heissen, jetzt wäre ich schlauer, ich habe nur an der richtigen stelle gesucht. bevor ich hier im forum gelandet bin habe ich viele webseiten gelesen und einiges gegensätzliches. ich habe für mich das mitgenommen, was mir richtiger schien und sich auch mit meinem sonstigen wissen besser deckte, und von quellen, die mir am vertrauenswürdigen schienen.
wenn man 2 fische hat, bleibt es höchstwahrscheinlich nicht dabei, die vermehren sich doch? beratung im baumarkt oder zoohandel darf man keine erwarten. das sind nru verkäufer, keine teichanleger? willst du beratung, musst du in deiner gegend einen teichbauer suchen. auch unter ihnen gehen die meinungen auseinander und teilweise gibt jedem die praxis recht. aber zumindest verstehen sie mehr von der materie als ein verkäufer, weil sie in der praxis arbeiten.
sollte es sich herausstellen, dass dein teich für fische nichts ist, möchte ich dir mut machen, dass man auch mit einem teich ohne fische viel abwechslung haben kann. ich habe es noch nicht geschafft, alle insekten udn tierchen an meinem teich ausfindig zu machen und zu katalogisieren