bin neuling und habe einige fragen

AW: bin neuling und habe einige fragen

@Maja
dann lag ich wohl falsch .. ich bin immer davon ausgegangen das er eine freie fläche benötigt .. mh nachbar hat komischerweise probleme mit dem fischreier und er hat einen länglichen Koipool .. ich bin mehr oder weniger sorgenfrei =)
 
AW: bin neuling und habe einige fragen

hallo
ich gehe das risiko ein und lasse ein netz weg
ich habe 2 bäume über den teich und zudem einen blumentopf der ausgeschnitten und umgekehrt im teich liegt
wenn ein reier kommen sollte und meine fische schnell genug sind, können die sich darin verstecken
und meine sind schnell genug
denn wenn ich mich den teich näher, verschwinden alle plötzlich
 
AW: bin neuling und habe einige fragen

@Maja
dann lag ich wohl falsch .. ich bin immer davon ausgegangen das er eine freie fläche benötigt .. mh nachbar hat komischerweise probleme mit dem fischreier und er hat einen länglichen Koipool .. ich bin mehr oder weniger sorgenfrei =)

Das hängt natürlich auch oft von den Gegebenheiten ab und auch von der Pfiffigkeit der Reiher.
Hier in der Stadt sind sie vielleicht tatsächlich noch anpassungsfähiger. Und scheu sind sie kaum. Sie sitzen im Winter neben den Eisanglern auf dem See und lassen sich füttern!
 
AW: bin neuling und habe einige fragen

hallo
wollte mich mal wieder melden
ich habe nun endlich eine neue pumpe mit filter und uv licht bekommen
es handelt sich um das modell heissner p3500
kann mir jemand sagen ob das zeug was taugt ?

danke
gruß

ps: alle meine fische leben noch!
 
AW: bin neuling und habe einige fragen

hallo
melde mich mal wieder
heute habe ich würmer im teich entdeckt
es waren 4 regenwürmer
ich habe sie rausgeholt
ist das normal das regenwürmer im teich sind ???
habe etwas im netz gesucht und gelesen das die dinger bis zu 36 stunden im wasser überleben können
denke aber das meine länger drinne waren

kann mir jemand was dazu sagen bitte

andere frage
mann soll feinen sand im teich haben wenn man goldfische hat
ich habe auch sand drinne
nur lässt sich der teich wegen dam sand schlecht reinigen
jedesmal so eine sauerei
gibt es alternativen ?

bekomme einen größeren teich und will ihn eingraben wenn meine fische im aquarium überwintern
deshalb die frage wegen dem sand

danke
gruß
 
AW: bin neuling und habe einige fragen

achso nochwas
seit dem ich den neuen filter/pumpe habe, habe ich klares wasser :)
das hat also sehr geholfen

leider hat ein schleierschwanz am rechten kiemen einen weisen fleck
und dieser sieht am bauch aus als wäre dieser schwanger
ist das eine bekannte krankheit ? wie kann ich das behandeln ?
danke
 
AW: bin neuling und habe einige fragen

Hallo Loco!
Wir haben auch einen Miniteich von 300l mit 4 Schleierschwänze, die "Teichkollegen" haben mich auch schon ausgeschimpft (schon zu recht, möchte mich nicht beschweren), aber unser Garten hat nur 80qm, da können wir keinen riesen Teich anlegen, manchmal geht es halt nicht größer. Unsere 4 Schleierschwänze haben den Winter sehr gut überstanden, wir haben die Filterpumpe durchlaufen lassen und noch so einen "Heizstab" zeitweise reingegeben, damit der Teich nicht zufriert. Die Meinungen gehen total auseinander, meine Schwiegermutter hat seit Jahren Schleierschwänze ganzjährig in ihrem kleinen Teich und macht nicht viel Aufwand und die überlegen auch immer. Wenn dein Wasser wieder trüb ist, dann versuch es einmal mit "Teichfit", das wirkt Wunder. Wir sind auch totale Anfänger, ich lese aber viel in den Foren, damit ich dazu lerne.
Vielleicht überlegst du dir auch deinen Teich zu vergrößern, wir machen das in den nächsten Wochen, aber sehr groß wird er immer noch nicht, wie gesagt, zu wenig Platz. Wünsch dir noch viel Freude mit deinen Fischen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten