Bio-Gerste

Hallo r.t.

wie gesagt ich hatte es letztes Jahr :)
Wird heuer nicht mehr zum Einsatz kommen. Außerdem wird mein Teich in diesem Jahr ja noch umgebaut. Und die Filteranlage sowie der Pflanzenfilter ebenfalls vergrößert. Das sollte eigentlich reichen. Habe in diesem Jahr auch noch keine größeren Probleme mit Algen. Die Sicht ist bis auf den Grund (ca. 1,6 m), also bin ich auch noch nicht gezwungen etwas zu unternehmen.
Übrigens deine Dokumentation sehr beeindruckend. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Hoffe das es bei mir auch so läuft und ich relativ zügig fertig werde. :!:

Jürgen
 
Sorry Jürgen,
hatte wohl nicht den ganzen Beitrag gelesen.
Wenn ich Gerste lese, stellen sich meine Haare auf und ich kann nicht mehr weiterlesen. ;)

Danke für's Lob, im Gästebuch wär' noch ein Platz frei.

Gruß r.t.
 
Um das Thema Gerstenstroh ranken sich viele Sagen und Mythen. So richtig geklärt (warum es nun ausgerechnet Gerstenstroh sein muss) wurde noch nichts. Richtig ist Rainer's Erklärung, dass wohl Huminsäuren gebildet werden (erstmal nichts anderes als Säuren, die eben nicht von Mikroorganismen vernascht werden). Die Braunfärbung des Wassers wirkt speziell dem Wachstum von Fadenalgen etwas entgegen. Das alles kann man aber auch mit anderem Material (Erlenzapfen) und ebenso begrenzt wirksam erreichen - nur, dass es nicht so bestialisch stinkt.

Die Erklärung, dass das irgendwie mit Kohlenstoff zu tun hat, und dass (speziell ??) Bakterien dies für ihre Entwicklung benötigen sollen, ist selbst für eine laienhafte Erklärung viel zu dürftig, um in irgend einer Weise brauchbar zu sein.

Mag ja sein, dass an der Gerstenstroh-Arie irgend etwas dran ist - auch wenn sich mir der Sinn noch nicht offenbart. Dann aber muss eine irgendwie nachvollziehbare (nicht: wissenschaftliche) Erklärung her. Die Existenz von Gerstenstroh-Pellets besagt noch nichts, denn die Hersteller produzieren selbstverständlich alles, wofür der Kunde bereit ist, Geld auszugeben. Wenn Nachfrage dafür da ist, auch Sägemehl-Brekkies...

Beste Grüsse
Stefan
 
Ich würde auch noch gerne wissen, wielang es dauert bis sich das Stroh aufgelöst hat. Mein Gerstenstroh ist im letzten Jahr lediglich verfault und ich habe seitdem die "Gallertartige Zitteralge" (eine Blaualge) im Teich. Fadenalgen gibt es logischerweise weiterhin.
MfG, Eugen
P.S. ansonsten siehe SefanS
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten