Biokläranlage-Gartenteich-Dauerfrost

schenvo

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
31
Ort
01...
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
100 m³
Besatz
27 Koi's, Goldfische, Shubunki,
Hallo

Man stelle sich folgenden Sachverhalt vor:
Eine kleine Biokläranlage wird betrieben, dass gereinigte Wasser kann ja in verschiedener Weise entsorgt werden - so auch das Einlassen in einen Gartenteich. Welche sinnvolle Lösung gibt es, damit in einem strengen Winter, indem der Gartenteich vereisst ist, Wasser einlaufen kann.
Ich habe Bedenken, wenn vor dem Frost der Wasserspiegel des Teiches an seiner Grenze ist, dieser zufriert und dann keine Wasser mehr aufnehmen kann.
Entschuldigt bitte die Frostfrage an einem Tag wo Hitzerekorde gebrochen werden sollen, aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Gruß
Schenvo
 
AW: Biokläranlage-Gartenteich-Dauerfrost

Hallo,

ist das Wasser so eine Biokläranlage nicht wärmer als 0°C?
Dann sollte es doch bei dauerhaften Wassereintritt in den Teich durch die Bewegung und die Temp. für ein offenes Loch reichen.

Ansonsten hilft wohl nur "irgendwie" unterirdisch einleiten.

Wie machen das denn andere Biokläranlageninhaber?
Du bist ja nicht der einzige, der das anfallende Wasser in einen Teich einspeißen will.
 
AW: Biokläranlage-Gartenteich-Dauerfrost

Hallo Annett

danke für dein Tipp
Ich habe wohl nicht erwähnt, dass die Einleitung des Wassers selbstverständlich unterhalb des Wasserspiegels bzw der Eisschicht erfolgt.
Bei einer geschlossenen Eisdecke kann doch theoretisch kein Wasser nachlaufen. Und wenn das Verbindungsrohr zwischen Kläranlage und Teich voll ist - ja dann?
Ich möchte gern deine Frage aufnehmen - bin ich der einzige der dieses Problem hat oder gibt es eine simple Lösung???

Gruß
Schenvo
 
AW: Biokläranlage-Gartenteich-Dauerfrost

Hallo

gibt es die Anlage schon ?

mit was für Wasserwerten ist denn nach der letzten Reinigungsstufe zu rechnen ?

Selbst was in Deutschland als Trinkwasser aus dem Wasserhahn kommt ist für die meisten Teiche

so ....

erstmal

nicht gut genug ! :schreck

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biokläranlage-Gartenteich-Dauerfrost

Hallo Karsten

Teich und Biokläranlage sind in Plan und Bauvorbereitung (Schachtarbeiten)

Gruß Schenvo
 
AW: Biokläranlage-Gartenteich-Dauerfrost

Ich weiß nicht, wie so eine Anlage insgesamt funktioniert, aber wenn Du das gesamte Wasser in den Teich einfließen lassen willst, wird er ja auch im Sommer irgendwann voll sein und überlaufen.

Da ich davon ausgehe, dass nicht jeder mit einer Biokläranlage einen Teich haben wird, nehme ich an, dass auch diese Leute irgendwie grundsätzlich ihr Wasser entsorgen. Besteht daher nicht die Möglichkeit, eine Kombination zu bauen? Bei Bedarf wird das Wasser in den Teich geleitet und falls dieses nicht erforderlich oder gewünscht wird, wird es auf dem "normalen" Weg entsorgt.
 
AW: Biokläranlage-Gartenteich-Dauerfrost

Harald schrieb:
.....

Da ich davon ausgehe, dass nicht jeder mit einer Biokläranlage einen Teich haben wird, nehme ich an, dass auch diese Leute irgendwie grundsätzlich ihr Wasser entsorgen. .......


versickern lassen (in geeigneten Anlagen )

oder in Kanäle einleiten

http://www.klaeranlagen-vergleich.de/kleinklaeranlagen/technik/einleitung/einleitung-abwasser.htm

ich bin auch grad dabei so was zu planen ...

nur:klo das kommt mir da GoldfischemitWolken.jpg  nich rein !

;)

mfG
 
AW: Biokläranlage-Gartenteich-Dauerfrost

Hallo Harald

Für den Bau einer Biokläranlage benötigt man eine Genehmigung der Wasserbehörden. Diese bekomme ich nur wenn ich einen Teich baue, der das Wasser aufnimmt. Ich darf nicht dieses "Abwasser" versickern lassen. Grund ist, daß mein Grundwasserspiegel bei ca. 1,10m liegt. Deine Bedenken für den Sommer sind dahingehend unbegründet, weil ich das überlaufende Wasser, also nachdem es den Teich durchwandert ist, dann versickern lassen darf.
Bitte lass uns nicht darüber diskutieren welchen Sinn bzw Unsinn da verlangt wird.
Durch diese entstehende Problematik habe ich wirklich Gefallen an den Teichbau und dessen Umfeld gewonnen.
Aber, damit man nicht zu viel Fehler macht, versuche ich alle anfallenden Probleme vorher zu klären. Und dazu gehört das oben genannte.

Gruß Schenvo
 
AW: Biokläranlage-Gartenteich-Dauerfrost

Hallo

na dann bleibt doch gar nichts weiter übrig

d.h. aber auch, das der Teich mit extremen Wasserstandschwankungen zu rechnen ist da Du ja immer "Vorrat" vorhalten musst . :kopfkratz

das wird dann schon ein sehr spezieller Teich

vor allem in Bezug auf Wartung, Bepflanzung, Langlebigkeit

ohne jeden Besatz

Filterung scheidet wohl auch aus


da reicht doch rein wie raus ein ganz normaler freier breiter Überlauf
bei ausreichender Teichtiefe bleibt die Masse Wasser frostfrei

also türmt sich Eis oben auch nicht unendlich aus

mfG
 
AW: Biokläranlage-Gartenteich-Dauerfrost

Hallo Karsten

Deine Mitteilung verwirrt mich etwas.

Wenn täglich ca 300 Liter gesäubertes Abwasser anfallen, wie soll das einen Teich mit ca 50m³ extrem ins schwanken bringen. Diese 300 Liter bringen den Teich nicht so in Wallung, das eine Vereisung bei Dauerfrost ausbleibt.

Weiterhin soll der Teich sehr wohl bepflanzt, aber ohne Fischbesatz versehen werden.

Gruß
Schenvo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten