Biotop Naturgarten - matter Film auf der Oberfläche

Hallo Ilga,

Was mir grad noch aufgefallen ist. Du sprichst von recyceltem Kiess, wenn man Kiess für Aquarien odsr Teiche kauft, dann soll man den vor dem einbringen immer Waschen. Wer das mal gemacht hat, weiss das da immer so ein Film auf dem Wasser schwimmt. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das Feinateil ist oder ob die irgentweche Oberflächen aktive Substanzen zum Kiess sortieren einsetzen. So ein Feinanteil killt dir aber schnell mal eine Pumpe.
Und frag doch mal den Gärtner nach dem Konzept für den Teich. Ich glaube schon dass man den svhön machen kann, im Augenblick sieht es aber so aus, als ob da in einer halbfertigen Gartenanlage sich Wasser in einem Loch gesammelt hat. (Ich hoffe, du nimmst mir die direkte Art nicht übel).
Soll das eine Art Gebirgsbach plätschern über Steine werden, oder ein bepflanzter Naturteich für Molche, Libellen etc. Für Fische sieht er zu flach aus, wie die anderen schon sagten.

Eine erfolgreiche Diskussion wünscht

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger

Danke für deine Anregungen! Er hat bei der Konzeptbesprechung von einem kleinen Bach und Naturteich für Molche etc. gesprochen. Fische sind nicht geplant. Ich werde ihn auf jeden Fall auf die Qualität und Herkunft des Kies ansprechen.

Und deine direkte Art ist auf jeden Fall ok, du drückst dich ja nicht beleidigend aus ;)

Ilga
 
So, unser Gartenbauer war da. Der Film auf der Oberfläche ist offenbar normal, da das biologische Gleichgewicht noch nicht stimmt. Die Unterwasserpflanzen wachsen und gedeihen jedoch plangemäss. Es sei keine Kahmhaut. Das Gefälle sei so auch in Ordnung ;).

Das sandige Kies ist nicht zugeführt, sondern ist aus dem Aushub, also bestehendes Material, das seit über 60 Jahren dort liegt. Es ist bloss neu aufgeschichtet, muss sich also noch setzen und das freie Material dazwischen löst sich im Moment noch etwas raus. In 2-3 Jahren sollte die ganze Böschung dann richtig schön begrünt sein, die Weiden treiben, tun also auch was sie sollen :like:

Vielen Dank für Eure Inputs - ich konnte so unseren Gärtner ganz konkret mit all euren Anregungen und unseren Fragen konfrontieren und bin so super vorbereitet ins Gespräch gegangen.

ilga
 
Hallo Ilga,
Hat sich sie Situation seit dem letzten Post gebessert? - Würde mich mal interessieren.

Belüften geht am besten über die Bewegung der Oberfläche: Wellen. Also durch einen kleinen Wasserfall oder eine Pumpe, die die Oberfläche bewegt.
Das bringt bei gleichem Energieaufwand mehr als etwa Sprudelsteine, die auch eingesetzt werden können.

Ich halte das mit euerem Naturteich für eine sehr gute Sache.

viele Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten