Bisher nur so ne Idee

AW: Bisher nur so ne Idee

Phil schrieb:
Ein paar Eichenstämme mit Rinde, einem ordentlichen Durchmesser einfach in den Teich gestellt, unten mit Steinen gesichert, von oben drückt der Sandstein, sollte eigentlich schon ausreichend sein bei dem Gewicht.

Jo, ich denk jetzt dass ich es genau so tun werde. Ein kleines Gerüst aus Eichenstämmen und dann Steine und auch wieder Hölzer obendrauf.
Jetzt noch die Frage zum Holz - Eiche . Sollte es etwas abgelagert sein bevor ich es in den Teich einbaue, oder vllt gar n halbes Jahr schon vorher in Wasser liegen, dann müsst ich mich da jetzt schon drum kümmern. Oder einfach frisch vom Wald?
MfG Udo
 
AW: Bisher nur so ne Idee

Phil schrieb:
.........
Metall würde ich persönlich zu künstlich finden, aber das ist ja Geschmackssache :)

Grüße


stimmt !

schau mal in mein "gekünstelten" Teich :D


mfG
 
AW: Bisher nur so ne Idee

Hallo Udo!
Ich bin gelernter Dachdecker und wir bauten vor einigen Jahren einmal für einen Kunden, einen Teich auf einem Flachdach.

Dazu war ebenfalls PVC Folie von Sarnafil forgesehen!
Zu unserem Glück haben wir uns zu diesem Projekt an den Sarnafil Kundenberater gewendet und nicht einfachso mit der Dachabdichtungsbahn drauflos gebaut!
Die Dachdichtungsbahn ist zwar UV beständig und Wurzelfest, enthält allerdings einen nicht zu verachtenen Anteil an Weichmachern, die nach und nach ins Teichwasser gelangen und in hoher Konzentration von Pflanzen und Tieren aufgenommen werden können!

Es gibt da eine spezielle Teichfolie von Sarnafil, dennoch glaube ich, daß die ziemlich Teuer sein wird, und daß man die auch in einer gewissen Mindestanzahl an Quadratmetern kaufen muß!

Ne gewöhnliche Teichfolie aus PVC wird da., so denke ich die kostengünstigere Alternative sein!
 
AW: Bisher nur so ne Idee

karsten. schrieb:
stimmt !
schau mal in mein "gekünstelten" Teich :D
mfG

also ich weiß nicht was du hast. Nen Teich ist Geschmackssache und meinen Geschmack trifft dein Teich zu 100%. Ich find ihn genial, sowohl innen als auch außen :)
Hab grad mal dein Album durchgeblättert, sehr sehr schön...
Wielange dauerts bis das rundrum alles wieder so bewachsen ist?

Achja und Eisen, konnt ich bis auf die Brücke keins finden (aber der Skimmer ist Top :) ) Vielleicht hast da ja nochmal nen Bild :)

Grüße
 
AW: Bisher nur so ne Idee

Phil schrieb:
.........

Achja und Eisen, konnt ich bis auf die Brücke keins finden .........


eben ,das ist der Trick ! :oki :cool: ;)

es ging ganz oben ;) um Fragen der Unterkostruktionen und deren Haltbarkeit


schönes RestWE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bisher nur so ne Idee

Ja, wo fang ich jetzt mal an,
@Peter- Meisterjäger - Danke für den Hinweiss wegen der Weichmacher - ich hätt die Folie einfach so reingebaut (Beschaffung wär no Prob, man kennt ja genug Dachdecker, wenn man als Blechbatscher Arbeitet) - Ich werde denk ich aber trotzden ne Lage unten drunter im Bodenbereich verbauen und dann halt ne Teichfolie drüber. - hab einfach bedenken wegen dem Druck den ich auf wenige Punkte bringen werde...
@ Karsten - Jo, der Teich wär auch was für mich :oki - Besonderes Interresse weckt dein Skimmer in mir - haste da ne detaierte Bauanleitung für :beeten und wieso eigentlich ??? ex-Gartenteich ???

Und nochmal für alle - wer kann mir sagen, ob ich Eichenholz vor der Einbringung in einen Teich (Unterwasser) in irgendeiner weisse bearbeiten/behandeln sollte..
bitte keine Imprägnierungen Vorschlagen - mach ich nicht - sonst kommt da noch wer auf die Idee und schreibt - leg das ganze 4 Wochen in Altöl....:engel
MfG Udo
 
AW: Bisher nur so ne Idee

udo69 schrieb:
.........

Interresse weckt dein Skimmer in mir - haste da ne detaierte Bauanleitung für :beeten und wieso eigentlich ??? ex-Gartenteich ???

Und nochmal für alle - wer kann mir sagen, ob ich Eichenholz vor der Einbringung in einen Teich (Unterwasser) in irgendeiner weisse bearbeiten/behandeln sollte..............

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1458
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16575/?q=skimmt

siehe unten:cool:


nix , ganz Venedig steht auf Eiche


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bisher nur so ne Idee

Danke Karsten, aber das beantwortet meine Frage zur behandlung nicht ganz, auch nix zu tun will gelernt sein! :smoki
Ich meine wegen der Säure im Holz, soll ich es jetzt aus dem Wald holen und trocknen lassen - nix tun? oder soll ich es jetzt wieder aus dem Wald holen und in einem fliessenden Gewässer lagern bis ich es brauch - wieder nix tun, oder soll ich jetzt nix tun und es erst holen wenn ichs einbau?
Was denkt ihr so, kann ich auf diese Art und weisse den Ausfall der Säure im Teich zumindest reduzieren, oder geht das dann zu lasten der haltbarkeit?
MfG Udo -
P.S. Das mit kleinen Kindern am und um den Teich geht schon, meine Nichte (fast 2Jahre alt) ist auch immer wie ein Stück Eisen vom Magneten angezogen am Teich - natürlich nur unter Aufsicht. Bisher sind nur Steine "reingefallen" - Bau dir wieder einen! Zur Not tuts auch n Jägerzaun um den Teich rum, da bin ich auch am Nachdenken, man will ja nicht immer Aufpassen müssen:D .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten