Bitte nicht meckern-bin Anfänger

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
ist das normal,das meine Fische,bei der Witterung(ca 20 C)recht weit oben schwimmen?Bin noch ein Anfänger,daher die Frage.
 
Du hast ein Minibecken mit 350 Liter und mehrere Fische drin ...mmhh das alleine ist schon recht kritisch - wieviele Fische sinds denn genau?

Schwimmen die nur oben oder schnappen die auch nach Luft?
 
Welcome

Hallo
irgendwie sind wir doch alle Anfänger ..
und
gemeckert hat hier noch NIE jemand :D
würde auch Keiner !;)

Zu Deiner Frage ,
die man so gar nicht beantworten kann.

Vielleicht

-gibt es "oben" was Interessantes für die Fische zu sehen
-gibt es eine für sie unangenehme Temperaturschichtung
-gibt es ein Sauerstoffproblem in Deinem Teich
-gibt es ein Problem mit dem Säurehaushalt im Wasser das die Atmung der Fische behindert

dann stellen sich noch die Fragen:

was für Fische ?
was für ein Teich (Volumen ,Art,Bepflanzung,Filterung,Besatz,Alter)?
Wasserwerte (vor allem Ph-Wert)?
kürzlich vorgenommene Änderungen?
und wo ist weit oben ?

welcome
 
war wieder zu voreilig

Hallo
ich hätte mal erst in Dein Profil schauen sollen :oops:
( so wie die Mädels das richtigerweise tun :D )
Bleiben immer noch die Fragen zur Anzahl der Fische usw.

ein System mit 350l ist aber immer ein Drahtseilakt
mit einem ganz,ganz schmalen Seil.
 
nee,nee--350 liter war ein Irrtum sind schon 1500 Liter.Besatz 6 Goldis,2 Bitterlinge,2 Teichmuscheln.Pumpe:so ein Springbrunnenteil,mit Filter+Luftpumpe mit drei Luftsteinen.Habe die Fische erst kürzlich eingesetzt(da es ein neuer Teich ist,SA fertiggestellt)vielleicht wollen si auch nur fressen :razz:
 
ohhh - ohhhh - ein so neuer Teich und gleich Fische rein

Also meckern will ich da ja nicht - aber vielleicht ein bißchen schimpfen?

Die Anzahl hält sich ja gottseidank in einem noch erträglichen Rahmen, wenn natürlich auch in einem so neuen Gewässer noch kein sonstiges Leben (z.B. Bakterien) sein können. Hast Du Starter-Bakterien rein getan?

Und - jetzt kommt der Teil mit dem bißchen schimpfen: :schlaumeier:

Hast Du Dich eigentlich vorher informiert, von wegen Teichanlauf, Fische in neuen Becken etc.?

Und wie war das mit den Pflanzen?

Haddu Foto?
 
Hallo,

erstmal herzlich Willkommen :D

also auf anhieb, würde ich auf Sauerstoffmangel tippen.

Man kann leider nicht all zuviel aus Deinen Profil erkennen.
Ein paar Infos / Fotos mehr, wären nicht schlecht. ;)

Schnappen die Fische denn nach Luft?
Hast Du genügend Pflanzen im Teich / welche (Sauerstoffpflanzen)?
Hast Du mal Wasserwerte genommen?
 
hallo andre- auch ein herzliches willkommen aus würzburg ;)

schwimmen deine fische permanent oben und stehen dabei fast senkrecht im wasser oder schwimmen sie nur fröhlich so vor sich hin :unsure

meine goldis schwimmen auch öffter mal oben rum, rülpsen dabei und spielen mit den wasserblasen und sind dann wieder mal in tieferen schichten unterwegs. schlichtweg- sie nutzen ihren ganzen platz aus den der mensch (also ich) ihnen zugewiesen hat.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten