Bitte um Hilfe!!!! (Koi)

Demian

Mitglied
Dabei seit
23. Dez. 2013
Beiträge
15
Ort
67240 Bobenheim-Roxheim
Teichvol. (l)
20
Besatz
27 Koi´s ( 20cm - 65 cm)
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage.... vill. könnt ihr mir weiter helfen!!!
Einer unserer Koi´s verhält sich seltsam.... anfangs lag er oberhalb auf einen Absatz und
hat sich da auch nicht wegbewegt.... Ist oft an die Wasseroberfläsche geschwommen und hat
Luft geholt. Er hat sich auch von der Gruppe abgekappselt.... Seit heute ist er unten im Teich und liegt da....
Er hat am Kopf so weiße Stellen.....
Bewegt sich kaum.... Habe hier mal ein Bild gemacht....
Vill. könnt ihr mir helfen.....

Liebe Grüße :)
 

Anhänge

  • 20140222_142452.jpg
    20140222_142452.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 289
  • 20140221_104630.jpg
    20140221_104630.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 263
Hallo Demian,

da ich kein Tierarzt bin, kann ich natürlich keine Diagnose stellen, aber es könnte eine Pilzerkrankung sein. Du solltest auf jeden Fall den Rat eines Tierarztes einholen.

liebe Grüße von Rhein
Christoph
 
Hi
Wenn ihr die Möglichkeit habt würde ich den Koi in ein separates Becken im Haus oder Garage setzen und die Temperatur langsam auf 20° anheben.
Aber wirklich langsam.
Nach Karpfenpocken sieht es mir nicht aus denke auch eher das es ein Pilz ist
Mit Medikamenten oder Salz wäre ich zur Zeit vorsichtig bevor der Kollege nicht wieder normal schwimmt.
Auf dem 2. Bild sieht man das der Koi die Flossen anlegt da könnten auch Parasiten mit dabei sein.
Jetzt wo die Wassertemperatur langsam steigt machen sich die Plagegeister auch bemerkbar.
Haben die anderen Koi auch schon so weise Flecken?
 
Wenn man den Koi so betrachtet, sind die Kiemendeckel auch etwas breiter als der Rest des Körpers. Da könnte auch noch EMS - Energiemangelsyndrom vorliegen, was die Heilung etwas negativ beeinträchtigt. Quarantäne, Temperatur erhöhen und einen Fisch-Doc drüber schauen lassen, halte ich auch für die beste Möglichkeit. So etwas geht auch schon mal per Email, wo zumindest eine Richtung vom Doc angenommen werden kann. Ich drück euch die Daumen!
 
Das mit den Kiendeckeln habe ich ja übersehen und so wie es auf dem 1. Bild aussieht könnten die auch verschleimt sein.
Aber das ist nur eine Vermutung da man ohne sich den Koi angesehen hat nichts genaues sagen kann.
Bei einem bin ich mir ziemlich sicher das wenn der im Teich bleibt er es leider nicht mehr lange machen wird.
Wie Groß ist der Koi??
Es würde dem ja auch schon helfen ihn in eine Wanne mit genügend Wasser und ausreichend Belüftung zu setzen.
Die Wanne in Keller stellen und das Wasser erwärmt sich dann langsam.
 
Das die Kiemendeckel hervorstehen ist logisch, der Fisch ist dürr und unterernährt (ich erinnere an Sunny, der sah genauso aus). Mein Tipp :Abstrich machen oder machen lassen, Wasserwerte überprüfen und wenn Du das alles nicht selbst kannst... schleunigst einen Koi bzw Fischdoktor konsultieren. Die weiße Stelle am Kopf kann ein Pilz sein, der macht aber einem gesunden Koi nicht unbedingt den Gar aus. Kann eine Verletzung sein die sich verpilzt hat, ist aber so nicht genau zu bestimmen. Seh zu das Du einen Fachmann zum Fisch oder umgekehrt hinbekommst.
 
Hallo.... ich habe mit jemanden von einer koi-handlung geschrieben.
Ihr die Situation genau beschrieben. Sie hat das geantwortet:
Durch die sehr stark hervortretenden Augen, sieht es sehr danach aus, dass es sich um ein Bakterielles Problem handelt. Leider kann man nicht mehr tun. Bei den Temperaturen zur Zeit ist tritt dieser Fall öfter auf. Man könnte den Tieren helfen wenn man den Keimdruck im Wasser senkt. Aber bei den momentanen Temperaturen ist das sehr schwer. Da hilft leider nur abwarten.
LG.....
 
Hallo Demian!

Ich gebe Armin Recht, da hilft nur das Fischi ins Haus holen, langsam "aufwärmen" dann kannst Du ihn mit Medikamenten behandeln. Ich hatte die TA von Dr. Bretzinger bei uns die hatte Formol und noch was für die Parasiten verordnet. Vorher hatte ich dem Fischi noch ein Salzbad verabreicht. Schau mal
Schock beim Anblick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den auf alle Fälle separat setzen nicht das es die anderen auch noch ansteckt.
Kann nur hoffen das die noch nichts haben.
Das wäre dann schlecht da ihr die ja alle verkaufen wollt und kranke Koi kauft leider keiner.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten