Bitte um Hilfe!!!! (Koi)

Hallo Demian,
falls du keine Möglichkeit hast den Koi extra zu halten, sollte eine leichte Aufsalzung das Problem mildern.
Du könntest ohne andere Koi und Pflanzen zu gefährden erst mal langsam 20KG Salz einbringen, wenn dein Teich 20m³ groß ist.

Den Keimdruck kann man auch mit WW senken. Jeden Tag 10-20% Wasser wechseln, dabei auf die Temperatur achten.
 
Das ist doch völliger Unsinn. Wo sind denn die Augen stark hervorgetreten? Das sind stinknormale Koiaugen. Wenn so ein krankes Koiauge aussieht, dann ist mein halber Bestand krank. Ich sagte Koidoc bzw Fachmann... nicht Koihandlung. Wie ist Deine Wassertemperatur?
 
Hau da auf keinen Fall Salz rein solange Du nicht weist um was es geht !!!
Denn wenn ihr dann den Bestand behandeln müsst ist Salz für einige Medikamente sehr gefährlich !!!
Teilwasserwechsel solltet ihr auf alle Fälle machen.
Probiere mal von einem Tierarzt etwas genaueres zu erfahren Dr. Bretzinger zb. gibt da auch ab und an Auskunft da kannst du auch mal die Bilder hin senden.
Aber wie gesagt Verndiagnosen sind schwer.
 
Hallo Demian

Wie es bereits von vorangegangenen Antworten würde ich auch zuerst den Unterernährt ausehenden Koi in einem Quarantänebecken separat behandeln.
Habe in deinem Profil unter "Besonderheit" gesehen; Teichauflösung April 2014.......schade, aber es geht mich persönlich nichts an.
Aber wenn Du nach Hilfe bittest, schau das du das gesamte Equipement nochmals auf vordermann bringst. Denn die restlichen Koi sehen ja ziemlich gross und visuell gesund aus, vorrausgesetzt die Fotos entsprechen deinem Profil und sind einigermassen aktuell.

Du musst nun bis zur Teichauflösung im April beim Hauptteich wirklich wöchentlich WasserWechsel (10-20% der Gesamtmenge) durchführen. Damit lässt der Keimdruck nach und die Koi werden dadurch nicht weiter geschwächt. Das "gesunde" abgeben von Koi ist dann ein anderes Thema..........und die Abnehmer werden hoffentlich entsprechend handeln.

mind. wichtigste Wasserwerte messen: Und mitteilen......
Datum --.--.2014 Zeit --:--Uhr
20'000Liter Wasser (?unbeheizt/?beheizt) bei 27`Koi Grösse ca 20cm' bis 65cm gemäss Profil
W.Temp. ?°
PH= > ?
O2= ? mg/l
GH = ?
KH = ?
NH3/NH4 = ?
NO2 = ? mg/l
NO3 = ? mg/l
PO4= ? mg/l
Kannst du selber einen Abstrich Haut & Kiemen durchführen?
Bei mindestens 2 Koi im Teich?

Denn sichtlich unwohlfühlenden mager wirkenden (evt. männlichen) Koi.....nimm den bitte raus. Hast du einen Notfilter, dann den Koi in ein Not-Becken mind. 500Liter das hoffentlich schon mal gewässert war am besten im Haus/Garage (wenn noch allenfalls ein Mini Nachkömmling rummschwimmt mit reinsetzen oder sonst den kräftigsten Kleinsten).
Becken mit Teichwasser zu 2/3 und 1/3 Kaltes Frischwasser WT max 3° wärmer, nicht mehr aber sicher nicht kälter aus dem du in nimmst.
Wenn der Raum beheizt ist, kannst du anstelle Heizstab, mit dem obligaten täglichen WW die WT zusätzlich leicht anheben max 2°. Hier kannste schauen wie ich es mal gemacht hatte mit dem aufsalzen usw. https://www.hobby-gartenteich.de/xf...-ist-nun-auch-fertig.6675/page-11#post-250128
Zuerst hatte es geklappt leider ist es später wieder ausgebrochen und dieser Koi verstarb.
Ich denke aber bei Dir sollte es klappen wenn du den Aufwand nicht scheust und der Koi bei erhöhter WT wieder anfängt zu fressen (bitte entsprechendes Start-Futter)...dann unbedingt WW noch fleissiger bei so wenig Inhalt und Wasserwerte täglich überprüfen.

Wenn Du das durchziehst, unbedingt bessere Fotos des Koi einstellen.....und schau in überall genau an....auch Kiemen. Ein Hautabstrich wäre wirklich von Vorteil wenn du das selber kannst....und keine zusätzlichen Mittelchen reinschütten beim salzen. Solange keine genaue Diagnose vorhanden ist, ist das mit dem Salz die beste Variante. Nimmt den Druck vom Fisch und die wärmere Umgebung mit einem kleinen Mitschwimmer tut im schlussendlich gut/besser als im aktuellen Zustand.......auch immer ausreichend belüften nicht vergessen neben der Umwälzpumpe.

Viel Erfolg mit deinem Koi wünscht Kari

PS: An alle anderen Mitleser......das ist meine Ehrfahrung von meinen Koi. Und ist sicher nicht die ultimative Endlösung (Bin kein KoiDoc). Aber diese Variante kann jeder Koifreund gegenüber seinen Koi mit einfachen Mitttel durchführen/erlernen.
Mal sehen vielleicht schreibe ich (meinen Senf) wieder etwas mehr rein hier im Forum (Ausser Tagebuch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch völliger Unsinn. Wo sind denn die Augen stark hervorgetreten? Das sind stinknormale Koiaugen. Wenn so ein krankes Koiauge aussieht, dann ist mein halber Bestand krank. Ich sagte Koidoc bzw Fachmann... nicht Koihandlung. Wie ist Deine Wassertemperatur?
Hallo zusammen,

ich sehe das wie Moonlight, die Augen sind nicht das Problem. Der Koi ist viel zu dünn, klemmt die Flossen und die grauen Stellen sehen mir eher nach Parasiten aus, eventuell Costia oder andere Hauttrüber. Das Verhalten deutet auch darauf hin. Pilz sieht eher aus wie Watte.

Da orakeln leider dem Koi nicht hilft: Bitte keine Mittelchen und kein Salz, sondern eine(n) Fachmann-(frau) holen, Abstrich machen lassen und dann gezielt behandeln. Den Fisch aus dem Teich nehmen und die Temp langsam erhöhen hilft bei der Behandlung sicherlich.

Viele Grüße
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn nun etwas Neues? Was macht der Koi, wie geht's ihm... huhu. Warst doch kurz nach 11Uhr da, wir warten auf Dein Statement...
 
Hallo....
zuerst vielen Dank für die vielen Tips!!!
Worüber wir uns sehr gefreut haben.
Ich habe denn Dr. Benzinger eine E-Mail geschickt mit denn Bildern von dem Koi!!!
Das mit dem Wasserwechsel wollen wir dieses Wochenende durchführen.
Bei der Gelegenheit wollen wir uns denn Koi auch nochmal genau anschauen. (Kiemen)
Was uns aufgefallen ist... er hällt sich jetzt seit 2 tagen nicht mehr im ganz tiefen Wasser auf sonder liegt oberhalb auf denn Absätzen
im Teich!!! Wo man ihn auch mehr unter beobachtung hat.
Uns sind die Fische nicht egal und natürlich versuchen wir zu schauen was wir für denn Koi tun können.
Aber man muss uns auch verstehen.... Es ist immer noch etwas anders wenn man kein Koi-Liebhaber ist.
Manche würden da ein Vermögen rein stecken alles in die Wege leiten das es dem Kois wieder gut geht.
Aber wir haben 1. nicht die Möglichkeit der Quarantäne bzw eines anderen Beckens, was das um einiges schwieriger macht.
Aber wir versuchen trotzdem mit einfachen dingen ihm zu helfen.
Ich denke wir versuchen das mit dem Wasserwechel und ich mach nochmal neue Bilder von unserem Patienten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten