Bitte um Hilfe->Potentilla palustris

havo

Mitglied
Dabei seit
12. Juni 2006
Beiträge
9
Ort
31234
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
ca. 250 l
Besatz
Spitzschlammschnecken,
Wasserkäfer (5) und neuerdings wieder ein Frosch
Hallo alle zusammen,
da ich hier neu bin, möchte ich meinen „Teich“ erst einmal vorstellen.
Im Grunde ist er ja nur eine große Pfütze, aber wir wollten in Terrassennähe etwas Wasser haben. Da wir zur Miete wohnen, schloss sich ein größerer Teichbau mit Umgestaltung des Gartens aus. So habe ich dann in einem 5m x1,6m „großem“ Beet einen Fertigteich und einen Bachlauf eingebaut (ein Bild werde ich noch einstellen).
Nachdem ich im letzten Herbst ein paar Pflanzen bekommen habe, aber nicht weiß um welche es sich dabei handelt, bitte ich um Hilfe.
Als ich sie bekam, waren es nur kleine schwarze Äste. Ich hatte sie dann im Teich in Kies überwintert und siehe da, im Frühjahr bekamen die Äste Triebe und Wurzeln.
Im angefügten Bild sieht man die Blätter.
Schon im Voraus vielen Dank.
 

Anhänge

  • Pflanze.jpg
    Pflanze.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 16
AW: Bitte um Hilfe

Ist auch meine Meinung: Potentilla palustris.

Anliegend Fotos aus dem Moorbeet: Wenn ich das richtig sehe, mag P. palustris zwar keine Staunässe (steht im Moorbeet deshalb auch trockener), fühlt sich aber sehr wohl am/im Teich wohl.

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • Potentilla palustris_1 .jpg
    Potentilla palustris_1 .jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 9
  • Potentilla palustris_2 .jpg
    Potentilla palustris_2 .jpg
    118 KB · Aufrufe: 13
  • Potentilla palustris_3 .jpg
    Potentilla palustris_3 .jpg
    119 KB · Aufrufe: 10
AW: Bitte um Hilfe

Guten Morgen,
vielen Dank für Eure schnelle Antworten.
Ihr habt recht, ich habe gestern doch wirklich eine Blüte entdeckt und nach vergleich mit den Bildern - keine Frage.
Gruss aus dem sonnigen Nds.
havo
 
AW: Bitte um Hilfe

Hi Stefan,

das das Blutauge angeblich empfindlich auf Staunässe reagiert habe ich auch schon in mehreren Büchern gelesen. Nur weiß das scheinbar das Blutauge nicht, bei mir wuchert es von -20cm bis auf den Uferrand, die Wurzeln sind immer im staunassen Teichgrund:D (außer bei denen die sich durch die selbstaussaat im Moorbeet breitgemacht haben:zensiert )

MfG Frank
 
AW: Bitte um Hilfe

Hallo Frank,

ich habe da natürlich auch nur wiedergegeben, was ich gelesen habe (ich habe mich zwar nach der Empfehlung "keine Staunässe" gerichtet, schlüssig erscheint mir das aber auch nicht). Ich mochte auch keine Erläuterung gegen die Literatur und das noch ohne eigene Erfahrung geben.

Deine Empfehlung kann ich sehr gut nachempfinden.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten