Bitte um Meinungen zum Teichumbau

Grunsätzlich spielt der Behälter keine Rolle, wenn die Wasserparameter stimmen und das System rund läuft.

Wenn du sagst Holzpool, stelle ich mir allerdings eine Art Hochteich auf der Terrasse und komplett überirdisch vor.
Solche Pools sind nur aufwendig über den Winter zu betreiben und heizen sich zudem schnell auf.

Aber erkläre doch mal was genau du meinst und wie du dir das vorstellst mit dem Pool und der Filterung.

Einen Gartenwasserzähler nutze ich selber und kann ich nur empfehlen.
 
der Brunnen wurde durch eine Wasserader gespeist welche sich offenbar anderweitig orientiert hat
Das ist natürlich schade.
An Deiner Stelle würde ich ein paar Überlegungen anstellen, warum das passiert ist und ob man diese Ader evtl. wieder irgendwo anbohren könnte.
Aber Du kennst Deinen Berg besser als ich ...

speisen wollte ich den alten Teich bzw. Wasserspeicher mit Regenwasser welches sich durch eingebrachte Pflanzen in einer vernünftigen Qualität halten sollte.
Regenwasser ...
Das wirst nur Du selbst entscheiden können. Meiner Erfahrung nach wirst Du in einem Forum bezüglich dessen Nutzung auf vollständige Ablehnung bis hin zur vollständigen Unbedenklichkeitserklärung treffen. Mit allen Facetten dazwischen ...

Sobald auf Deinen Dächern und den Dachrinnen/-rohren irgendwo Kupfer verbaut wurde, dann entfällt diese Möglichkeit eigentlich komplett.
Zu beachten ist auch der Schmutz/Pollen/Blüten/Blätter/Ablagerungen/ Moos, also all das angesammelte Zeugs, welches alles zu Beginn des Regens vom Dach gespült wird.

ich würde das Wasser natürlich genauso testen wie ich es auch im koiteich mache
Ja, das ist auch besser so.
Das menschliche Verdaungssystem ist kein zuverlässiger Indikator für fischgerechte Wasserqualität. ;)

alternativ habe ich durch eine 2te Wasseruhr bei welcher keine Abwassergebühren anfallen, die Möglichkeit das Wasser im neuen Becken teilweise zu wechseln bzw mit dem Wasser aus dem Speicher zu mischen.
Dann nutze doch diese Möglichkeit. Die Kosten kannst Du relativ leicht berechnen.

Was haltet ihr prinzipiell von der Idee einen großen holzpool etc für die Einhaltung Koihaltung zu verwenden?
Wenn da noch eine Folie drin ist, warum dann nicht?
Kommt aber auch wieder auf den Ort der Aufstellung drauf an ...


Gruß Carsten
 
Ja danke für die Infos :hehe5dass mit Pollen usw vom Dach. etc, ist mir auch klar, schließlich betreibe ich schon seid gut 15 Jahren einen Koiteich:nolike bitte nicht falsch verstehen:)
das Regenwasser würde nur nach einer längeren Phase des abregnens eingeleitet.
Ja also Holzpool, 4,20 im 6-eck und 1,20 hoch, meine ich natürlich mit Folie wobie ich mir unschlüssig bin ob schwarz oder blau, komplett oberirdische oder teilversenkte Aufstellung und im Winter geheizt, Aufstellung im Halbschatten
 
ist mir auch klar, schließlich betreibe ich schon seid gut 15 Jahren einen Koiteich:nolike bitte nicht falsch verstehen:)
das Regenwasser würde nur nach einer längeren Phase des abregnens eingeleitet.
Warum fragst Du dann? Klingt doch schon arg nach 'beschlossen', dann mach das doch so.
Falsch verstehe ich da nur Deine diesbezügliche Frage und warum Du anfänglich mit so wenig Infos um die Ecke kommst. :kopfkratz

Zu Deinem Holzbottich:
Wenn Du schon so lange einen Teich betreibst, dann solltest Du Dir die Frage nach der Folienfarbe selbst beantworten können. :)

Die restlichen Fragen musst Du Dir leider auch selbst beantworten, denn nur Du kennst den zukünftigen Stellplatz.
Im Hinterkopf solltest Du dabei den Wasserdruck auf die Holzkonstruktion behalten, diese muss stabil genug ausgeführt sein.
'Brettchen' allein empfehlen sich da nicht unbedingt.
Und:
Je dicker die Hölzer, desto geringer kann die nötige Dämmung sein. Was sich im Sommer und Winter bemerkbar machen sollte.

Halbschatten:
Ist im Sommer immer schön und im Winter manchmal weniger ...


Gruß Carsten
 
das ist aber aus hydraulischen Gründen sehr schlecht zu realisieren.
Mein Vorschlag, Überlauf vom Koi-Pool in den Pflanzenteich. Hochpumpen mit billiger Solarpumpe, wenn die Sonne mal scheint. Mit einer billigen Kombination sind zum Teil bis zu 1,5 m Höhenunterschied mach bar. Keine Riesen Wassermengen. Die Verdunstung sollte es aber ausgleichen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten