Bitte um Pflanzenbestimmung->Straußblütiger Gilbweiderich-Lysimachia thyrsiflora

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
Besatz
4 Goldfische
Hallo,

Nachdem mir neulich so gut geholfen wurde bitte ich nochmal um eine Pflanzenbestimmung.
Die Pflanze steht in unserem natürlichen Minisumpf, sie scheint sich sehr wohl zu fühlen und blüht momentan kräftig.
Ich kann mich aber nicht daran erinnern jemals diese Pflanze gepflanzt zu haben.
Eingepflanzt habe ich nur die Wasserschwertlilien, die Sumpfdotterblume und den Schachtelhalm.
Irgentwie hat sich diese Pflanze eingeschlichen.

IMG_0490.JPG  IMG_0493.JPG 

Hier die Blüte,

IMG_0491.JPG 

Hier die Blätter ( es sind die Blätter im Vordergrund )

IMG_0492.JPG 
 
AW: Bitte um Pflanzenbestimmung

Hallo Jochen

Wir haben auch so ein Gewächs bei uns im Teich stehen.


Bin unter fündig geworden. (Wassergarten - Nasse Wiese G-L )

Es ist

Lysimachia thyrsiflora

Straußblütiger Gilbweiderich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitte um Pflanzenbestimmung

Hallo Doris,

Danke, ja das ist die Pflanze. :like:

Werde mal probieren, wenn ich auch mal fertig bin, den Gilbweiderich am Teichrand anzusiedeln, so langsam füllt sich der Teich...:)...zumindest im Gedanken. :cool:

PS:
Was machen eigentlich eure Sonnenbarsche habt ihr schon Babys?
 
AW: Bitte um Pflanzenbestimmung

Hi Jochen,

Vorsicht vor dem Ausbreitungsdrang des Straußfelberich. Wuchert unter guten Bedingungen extrem (steht Schilf und Rohrkolben in nichts nach)

MfG Frank
 
AW: Bitte um Pflanzenbestimmung

Hallo Frank,

Danke für den Tip.

Straußfelberich und Straußblütiger Gilbweiterich scheint ja die selbe Pflanze zu sein. Beide haben den selben lateinischen Namen.

:kopfkratz Hat diese Pflanze auch so aggresive Wurzeln wie Schilf, oder gibt es dazu keine Bedenken?
 
AW: Bitte um Pflanzenbestimmung

Hallo Jochen,

Lysimachia thrysiflora bildet viele weißliche Ausläufer. Die sind zwar schön weich, doch wenn man nicht rupft schaffen sie es mehrere qm zu überwachsen (aber nur bei reichlichem Nahrungsangebot). In meinem Teich hatte ich vor Jahren mal einen gepflanzt und ihn bei einer Komplettreinigung rausgeschmissen weil es mehrere qm geworden waren (Lehmgrund). Die Nachkommen von ein paar Sämlingen die im Bach keimten und ihre Samen wieder im Teich ausbrachten halten sich gerade so am Teichrand. Da der Teich nährstoffarm ist schickt es gerade für einen Stengel der kaum über die 20-30cnm Höhe kommt (die haben jetzt kein Futter mehr um zu rumzuwuchern):D

MfG Frank
 
AW: Bitte um Pflanzenbestimmung

Hallo Jochen

Ich habe einen kleinen Sonnenbarsch gesehen, der wohl noch vom letzten Jahr stammt.

Mittlerweile waren unsere Sonnenbarsche aber wieder fleissig.
Hier mal 2 Bilder. Leider sind sie nicht so toll geworden, aber ich denke um sich die verschiedenen Färbungen anzuschauen, dazu dürfte es reichen.


Sonnenbarsche.jpg  Paarungstanz.jpg 
Die Bilder sehen sich zwar ziemlich gleich, aber es sind schon verschiedene. Das erste habe ich etwas vergrössert, damit man die Färbung des Männchens besser sehen kann.

Ich glaube, dass das Weibchen die mit den Streifen ist. Somit haben wir 2 männliche und ein weiblichen Sonnenbarsch bei uns im Teich. Welcher Gattung das Baby vom letzten Jahr angehört, kann ich noch nicht sagen ;)
 
AW: Bitte um Pflanzenbestimmung

Hallo,

@ Frank,

Ich probiere es mal aus, ich setze die Pflanze an einer Stelle bei der ich gut rupfen kann.

@ Doris,

halte uns mit deinen Barschen am Laufen, gibt sicherlich mehrere Mitglieder die sich Sonnenbarsche als natürliche Regulierung der Fischbabys vorstellen können.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten