Blüten etc. am Abend ....

AW: Blüten etc. am Abend ....

Hallo Regina!
Dankeschön! Arbeits ists schon, aber eine schöne :D:D
B12 - die rotblütige? - meine ist eine Klevilla - eine Neuzüchtung der Mandevilla oder Sundavilla. Klevilla ist angeblich pfegeleichter übern Winter als die anderen beiden- mal schaun, ich hab sie erst seit dem Frühjahr. :kopfkratz:kopfkratz
Aber alle 2 wollen eigentlich nicht viel Wasser :kopfkratz:kopfkratz
Überwintert werden alle 3 "halbwarm" - so bei 12-15° und hell. Mandevilla und Sundavilla haben bei mir noch keinen Winter überlebt - ich wünsche Dir mehr Glück!!!

Hallo Bebel!
Dankeschön auch Dir - Deine Nachtkerzen sind auch wunderschön, bei mir sind sie jetzt schon abgeblüht :kopfkratz:kopfkratz
Ich hab mal eine Foto-Doko gemacht - ein paar Aufnahmen innerhalb von kurzer Zeit - wie schnell sich die Blüten entwickeln!!!!

Hallo Evi!
Dein Polly ist auch eine Süße - die weiß wohl auch, wo es lang geht :D:D
Das Problem mit den Spinnmilben haben leider Musas immer wieder - vor allem. die "warmen" - wo hast Du denn Deine gekauft? ... und wie groß wird sie? Daran könnten wir erkennen, welche es ist :kopfkratz:kopfkratz
Ich vermute mal Musa dwarf cavendish (wenn sie nicht sehr groß wird und wie wild kindelt :kopfkratz:kopfkratz

Bei mir auch - egal ob Fuchsschwanz - oder Fischschwanzpalme: die beiden kriegen immer wieder Spinnmilben :mad:
Ich mach mir immer eine Sprühmischung: 1/2 Liter destilliertes Wasser, 1 Kaffeelöfferl medizinische Schmierseife/Apotheke und "1 Schuss" Brennspiritus - das mit besprühe ich dann ein paar Tage hintereinander - vor allem die Blattunterseiten.
 
AW: Blüten etc. am Abend ....

Sorry, Evi! Das sollte natürlich heißen Deine Polly :bussi1
 
AW: Blüten etc. am Abend ....

Hallo Moni,

ja, Polly hat ein recht dominantes Wesen. Das bekommt vor allem ihre Mitbewohnerin Katla häufig zu spüren... aber sie kann auch sehr lieb sein. :bussi


Das ist lieb, dass du mir mit der Musa helfen willst. Viele Infos kann ich dir nur leider nicht geben. Die Mutterpflanze war von Al*i letzten Sommer. Die war 150 cm hoch. Die Babys hat sie dann erst bekommen, als es der großen so schlecht ging.

Gegen die Spinnmilben (das war auch noch im Winter) haben wir auch diese Seifenlauge verwendet. Die Palme hat das gut vertragen, aber die Spinnies sind wir da nie komplett losgeworden, da es auch eine recht große Pflanze ist. Irgendein Blatt vergisst man da wohl doch immer.
Die große Musa habe ich damals erst mit einem in Seife getränkten Lappen abgewaschen um die Gespinste loszuwerden und dann nochmal gesprüht. Dabei muss ich es aber wohl übertrieben haben oder sie war schon zu sehr geschwächt. Die folgenden Wochen ist sie gar eingegangen.

Die 5 kleinen sehen inzwischen so aus:
Musa.jpg 

Diese eine steht auf der Terasse. Direkte Sommersonne mag sie aber nicht, da zieht sie die Blätter zusammen.
Die anderen stehen im Haus verteilt.

Immer wenn ich neue Spinnies entdecke, wische ich sie wieder ab. Das scheint wohl doch das einzige zu sein, was man tun kann, wachsam sein...


Liebe Grüße,
Evi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blüten etc. am Abend ....

Hallo Evi!

Ich vermute mal, dass Deine eine Dwarf cavendish (Hybride) ist- das ist die häufigste "Sorte", die in Baumärkten und Supermärkten angeboten wird. Ich hab die auch - und es ist eine "warme" - d.h. bei Zimmertemperatur + sehr hell fühlt sie sich am wohlsten.

Meine steht jetzt (noch) draußen in der vollen Sonne - dass die Blätter eingeklappt werden, ist normal, das ist der Schutz gegen zu viel Sonnenbestrahlung - das ist ganz einfach "bananen-typisch" :D

Dass die Mutterpflanze eingegangen ist, kann aber auch daran liegen, dass die Kindel die Mutter zu sehr erschöpft haben. Bei meiner war das auch so, ich hab zu lang gewartet, bis ich die Kindel abgemacht habe. Grad bei dieser Dwarf cavendish sollen die Kindel relativ klein von der Mutter getrennt werden (sobald sie zwarte Wurzeln haben), im Gegensatz zu den "großen" Musas, wie M. basjoo, M. itinerans etc.- da können die Kindel länger dran bleiben, sodaß die Pflanze in einem großen Topf einen Tuff bildet.

Wegen der Spinnmilben kannst Du es auch mal Lizethan-Stäbchen gegen Ungeziefer versuchen - die helfen auch - lieber öfter mal die Marke wechseln, sonst gewöhnen sich die Viecher dran:mad:

Was Du bei Musas NICHT verwenden darfst: Im Handel gibt es Sprays gegen Spinnmilben, die aber meistens alle ölhaltig sind - da werden dann die Blätter kaputt und die ganze Pflanze geht ein. :mad:

Ich wünsch Die viel Erfolg für Deine - hoffentlich klappt das bald mit den Spinnmilben! :oki
 
AW: Blüten etc. am Abend ....

Hallo Moni,
nun weiß ich, daß es eine Klevilla ist, danke!
Ich habe noch ein bißchen gegoogelt, sie braucht wirklich nur wenig Wasser- naja meine hat´s bis jetzt verkraftet. Mal sehen, ob sie den Winter im Haus übersteht.
LG Regina
 
AW: Blüten etc. am Abend ....

Hallo Regina!

dann drücken wir uns gegenseitig die Daumen :oki:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten