blau-grüne Mosaikjungfer

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
Besatz
4 Goldfische
Hallo,

Heute in der Mittagspause genoss ich die seit Tagen ersehnten Sonnenstrahlen am Teich.
Plötzlich landete eine Libelle auf meinen Fuß !

Sie schaute mich ein wenig an, aber anscheinend gefiel ich ihr nicht soooooooooo besonders...:( , und sie entschloß sich ein paar Runden über den Teich zu drehen.

Doch dann zeigte sich der eigentliche Grund wieso sie vorbeischaute,
nämlich die Eiablage.

Zuerst wurde ein geeignetes Plätzchen gesucht, Moos wäre nicht schlecht...

ja, hier ein kleines Stückchen gefunden, am Teichrand die Deko für die Folie...

IMG_1243.JPG 

neee is nicht so besonders, ich brauch mehr Moos...ja, hier läßt sich`s aushalten...

IMG_1263.JPG 

na endlich geht`s los mit der Eiablage...

IMG_1282_1.JPG IMG_1269.JPG IMG_1254.JPG 

bin ich nicht viel schöner als der komische Mensch der den Teich gebuddelt hat?...

IMG_1281.JPG 


;)
 
AW: blau-grüne Mosaikjungfer

Hi.

Das sind ja geniale Bilder, besonders da letzte gefällt mir sehr gut.
 
AW: blau-grüne Mosaikjungfer

:like: Jochen
 
AW: blau-grüne Mosaikjungfer

*wow*... schöne Bilder! :)
ich "liebe" diese Libellen ja sehr und freue mich immer, wenn sich mal eine zu uns verirrt ;)
Und dieses Jahr war schon öfter mal eine da,
wer weiß, vielleicht kommen sie ja jetzt öfter, wo unser Teich ja auch "etwas größer" wurde...
 
AW: blau-grüne Mosaikjungfer

hallo jochen !!!

wirklich geniale bilder - obwohl es bei mir oft so schöne libellen gibt konnte ich noch kein vernünftiges foto schiessen :oops:

gruss lothar
 
AW: blau-grüne Mosaikjungfer

Hallo,

Das Männchen kommt eigentlich täglich vorbei und dreht seine Runden, manchmal sogar stundenlang.
Kommt ein anderes Männchen ins Revier kommt es zu blitzartigen Revierkämpfen und Jagden...:haue1 , so kommt mir zumindest das Verhalten vor.

Das oder die Weibchen kommen viel seltener zu Besuch, und eigentlich immer alleine und nach kurzen Flug zur Eiablage.
 
AW: blau-grüne Mosaikjungfer

Hi.

Habs auch mal versucht, sind aber nicht so gut geworden wie die von Jochen.
 

Anhänge

  • Libelle2.jpg
    Libelle2.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 8
  • Libelle1.jpg
    Libelle1.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 11
AW: blau-grüne Mosaikjungfer

Hallo Jochen!

Wirklich schöne Pics! :like:
Die Natur bietet doch immer wieder schöne Motive. ;)

@ Mirko:
Deine Libellenfotos gefallen mir auch gut, sind doch schön geworden! :like:

Ich hab's auch mal versucht:

060901 001_Größenveränderung.jpg 

060901 021_Größenveränderung.jpg 

Hier machte das stark vorstehende Auge beim Scharfstellen Probleme:
060901 042_Größenveränderung.jpg 
 
AW: blau-grüne Mosaikjungfer

Hallo,

heute ist es mir gelungen eine Mosaikjungfer bei der Eiablage zu fotografieren. Leider ist mir nur 1 Bild gelungen. :?
 

Anhänge

  • P9150013.JPG
    P9150013.JPG
    112 KB · Aufrufe: 13
AW: blau-grüne Mosaikjungfer

Hallo,

sind doch alles schöne Bilder, aber am wichtigsten ist doch das WIR diesen Tieren einen Lebensraum schaffen...:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten