Blaue Seerose

So das ist das Bild.

Blaue~Seerose.jpg




Schöne Grüße
Mirko
 
Hi.

Ich hab da noch mal eine Frage.

Könnte ich es auch mal mit Nymphaea lotus versuchen?
Nymphaea lotus ist ja als der Grüne und Rote Tiegerlotus bekannt und ist eigentlich in jedem Zoofachhandel zu haben.
Hat er die selben Ansprüche wie andere Tropische Seerosen oder gibts da Besonderheiten?
Und wie sieht es mit einer Bestellung bei eBay aus, sollte ich das lieber lassen. Da gibts den Tiegerlotus schon für 2,50 €.

Tiegerlotus bei eBay

Und wie siehts allgemein mit Seerosen oder Lotosblumen über eBay aus, lieber Finger weg???
Seerosen
Lotosblumen


Schöne Grüße
Mirko
 
Hallo Mirko,

die rote Seerose soll also eine blaue sein? Schwer zu sagen was das sein soll. Selbst wenn die Farbe durch den Druck und das Scannen verändert wurde und ich mir die Blüte in Blau vorstelle, dann reicht das Bild immer noch nicht zum Identifizieren aus, denn es sind keine Blätter zu sehen.

Von Nymphaea lotus würde ich Dir abraten. Die nachtblühenden Seerosen haben durchweg höhere Temperaturansprüche als die tagblühenden Seerosen. Bei mir kommen sie im ungeheizten Gewächshaus nicht in jedem Jahr zum Blühen, sondern nur in warmen Jahren.

Die Temperaturansprüche der tropischen Seerosen sind etwa so: (1 geringster Anspruch, 6 höchster Anspruch)

1. vivipare, tagblühende blaue Sorten
2. vivipare, tagblühende andersfarbige Sorten
3. nichtvivipare tagblühende blaue Sorten
4. nivhtvivipare tagblühende andersfarbige Sorten
5. nachtblühende Sorten
6. australische Seerosen

ganz allgemein kannst Du davon ausgehen, daß blaue Sorten immer die geringsten Temperaturansprüche haben und rosa Sorten die höchsten. Es gibt da Ausnahmen, aber im Allgemeinen kommst Du mit dieser Regel hin.

Gegen den Tigerlotus spricht auch, dass das Pflanzen sind die für die Aquarienkultur ausgelesen wurden. Im Aquarium will man keine Beschattung durch Schwimmblätter und auch keine Blüten. Daher hat man für das Aquarium Clone ausgesucht, die möglichst lange nur Unterwasserblätter bilden. Bei einigen Clonen hat noch nie jemand eine Blüte gesehen!

Was ebay angeht: ich lebe vom Pflanzenverkauf und mache mir Mühe Pflanzen auszulesen, die in unserem Klima gut wachsen. In ebay werden Pflanzen ungewisser Herkunft in Massen zu niedrigsten Preisen verscherbelt. Du hast dort weder eine Sortengarantie noch kannst Du sicher sein Pflanzen ohne Kopffäule oder andere Krankheiten zu bekommen. Die Anbieter scheinen mir durchweg wenig Fachkenntnis zu haben, sonst könnten nicht Hybriden als Samen angeboten werden. Das kann ich ja nicht toll finden, oder?

Werner
 
Hi.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Was würde denn so eine vivipare, tagblühende Blaue Seerose bei dir kosten?
Und wie ist das mit dem Abverkauf im Herbst sind die dann auch billiger?



Schöne Grüße
Mirko
 
Hallo Mirko,
schau dochmal in Werners Katalog rein....

Die Güpnstigsten tropischen sind die N. Daubeniana und N. nouchalii zu je 28€

Es geht bis 60€ hoch...

Ich werde nächste Tage auch noch ein Foto meiner Seerosen ins Forum stellen....
 
Hallo Werner,

Abverkauf ?
Umziehen ?

Ich hoffe, du ziehst an den schönen Niederrhein. :lol

Dein Abverkauf würde mich schon interessieren. Ich könnte noch so einiges an Pflanzen gebrauchen. Vielleicht schickst du dann mal eine Mail.
 
Hallo Werner,

ich wollte mal melden wie es meinen tropischen Seerosen, den drei altbewährten namenlosen und den zwei anderen die ich diesen Sommer gekauft habe, geht.

King of Siam: Blätter, Blätter nichts als Blätter von Blüten keine Spur!

Nymphaea immutabilis: eine kleine Knolle von der grösse einer Kumquat, mit wenigen, winzigen, weissen Würzelchen und oben vier bis fünf Blättchen, ca 0.5-1cm. Sie steht vollsonnig (wenn sie scheint) in ihrem eigenen auf 30° geheizten Becken.

Ich bin von den beiden Pflanzen ziemlich enttäuscht.

Die drei namenlosen blühen unermüdlich, mit grossen , hoch über dem Wasser stehenden Blüten, meist mehrere an der gleichen Pflanze.

Ich werde alle in der altbewährten Art überwintern und hoffe, dass die beiden Neuen nächstes Jahr etwas besser wachsen.

Grüsse aus der Schweiz, Brigitte

Ps.: sollte es mir je gelingen die Technik zu überlisten, stelle ich ein Foto der blühenden Seerosen ins Forum.
 
Hallo Brigitte,

anbei " Director George T. Moore", in diesem Sommer von Werner bekommen. Darunter die erste Blüter der " Royal Purple", auch von Werner und auch erst seit ein paar Wochen im Teich.

Vielleicht ist es bei Euch in diesem Jahr zu kalt - oder Du hast nicht richtig gepflanzt.

Beste Grüsee
Stefan
 
Hallo Brigitte,

schön Dich hier zu sehen! Ich wollte Dir demnächst eine Email schicken um Dich auf unser Forum aufmerksam zu machen ...

Zu den Seerosen: Nymphaea immutabilis hat bei mir auf den Umzug aus Florida sehr bald mit der Knollenbildung reagiert. Das hat mich jetzt nicht weiter überrascht, denn die australischen Seerosen sind dafür berüchtigt, dass sie auf jede kleine Veränderung beleidigt reagieren - und der Wechsel vom warmen Florida in unseren verregneten Sommer war keine Kleinigkeit. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahre aus der Knolle dann eine kräftige Pflanze ziehen kann, die von Anfang an unser Klima gewöhnt ist und auch entsprechend blüht.

'King of Siam' hat bei mir geblüht, allerdings nur mit zwei Blüten im August. Die Blüte ist so schön, wie auf den Bildern in Kits Galerie. Die Pflanze steht jetzt noch kräftig da mit vielen Blättern, aber Knospen sind keine mehr zu entdecken. Alle meine tropischen Seerosen haben in diesem Sommer schlecht geblüht, nicht nur im Vergleich mit dem vergangenen Jahr, sondern im Vergleich mit den vergangenen zehn Jahren. Es war wirklich zu kalt bei uns, bzw. der Sommer ist viel zu spät gekommen. Es war Ende Juli, als es bei uns dauerhaft warm geworden ist! Ich hoffe jetzt auf das kommende Jahr, und besseres Wetter für die tropischen Schätze.

Werner
 
Hallo Stefan, hallo Werner,

mit Südfrankreich kann die Temperatur im Zürcher Oberland allerdings nicht mithalten und ich gebe zu, es hat im Juli fast nur geregnet. Der August war auch eher durchzogen und jetzt hatten wir einige sehr warme Tage, die nun auch leider schon wieder vorbei sind.

Verpflanzt habe ich schon richtig, denn ich mache das seit Jahren, ich glaube eher, die Pflanzen haben den zweimaligen Umzug nicht so gut verkraftet wie Werner richtig bemerkt.

Die anderen Seerosen, die ich schon seit Jahren habe, haben sich offenbar mit der Zeit an unser Klima gewöhnt und blühen daher auch bei strömendem Regen und wenn es ziemlich kühl ist.

Die Lotos haben dieses Jahr auch nur Blätter gemacht, aber die gefallen mir auch so.

Wie gesagt, ich hoffe auf nächstes Jahr.

Deine Bilder sind sehr schön. Ich habe noch nicht aufgegeben eines meiner Bilder als attachement anzuhängen, aber bis jetzt ist das ist ein Problem zwischen meinem Computer und mir.

Ich hoffe nun auch, die Knolle der immutabilis über den Winter zu bringen. Soll ich sie im Gewächshaus mit den anderen überwintern oder doch besser am Südfenster mit zusätzlichem Kunstlicht und Heizstab?

Brigitte
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten