Blaue winterharte Seerose? Jetzt doch ?

Moin.

Woraus schließt du denn, dass das Thema hier unerwünscht ist?
Weil es andere Ansichten dazu gibt?? Weil die User und damit potentiellen Käufer kritisch hinterfragen und rosa eben nicht gleich blau für sie ist?

Ich hätte auch gern etwas besonderes, blaues im Teich. Aber bei unseren sibirischen Wintern mit tageweise doch mal minus 27 Grad sind mir weit über 100 Euro definitiv zu viel Geld.
Wenn ich es mal über habe, probiere ich es vielleicht. Bis dahin dürfen gern andere Versuchskaninchen spielen.
Das ist ja leider nicht nur in der Gartenbranche gängige Praxis, dass der Kunde die Produkte testet, obwohl er den vollen Preis zahlen darf.
 
Wenn denn mal Sorten auf den Markt kommen, die wirklich blau sind, wäre es schon spannend, darüber zu lesen.
Aber so lange Sorten, die die Worte "Pink" und "Purple" im Namen tragen, als blau verkauft werden, ist das in meinen Augen Volksverdummung.
Denn Pink ist immer noch Rosa und Purple ist Violett - und halt nicht "Blau".
 
Gerade aus den USA werden wohl bald sehr farbintensive neue Sorten auf den Markt kommen. Es gibt aber auch in D einen Züchter, der bereits eine große Anzahl neuer Sorten hat.
Das dieses Thema in diesem Forum aber eher unerwünscht ist, werde ich dazu in Zukunft keine Bilder und Beiträge mehr schreiben.

Hallo Markus,
das wäre sehr schade. Ich habe schon intressiert deine Beiträge hier verfolgt.
So ein Forum lebt doch von den Informationen und fachlichen Beiträgen der User.

Gruss Willi
 
So, eins gleich mal vorweg.

Es gibt keine blauen Seerosen, weder tropische noch winterharte!!!
Hat es auch noch nie gegeben!


Diese "blauen" Arten/Sorten sind alle violett, auch bei den tropischen. Es ist niemals ein echtes blau, auch nicht bei N. caerulea, N. gigantea usw.! Genauso wenig gibt es blaue Hortensien, Freesien, Usambaraveilchen usw. Ein echtes reines Blau ist im Pflanzenreich nur sehr sehr sehr selten zu finden, bei einigen Salbeiarten z.B. Ich bin Gärtner und kenne diese Debatte um "blaue" Blumen nur zu gut! Deshalb schreibe ich für meinen Teil immer "blau-violett", weil es allenfalls ein Violettton ist der stark ins Blaue tendiert! Alle Bilder die rein blaue Seerosen zeigen sind manipuliert.

So viel zur "Volksverdummung". Volksverdummung ist für mich so eine Blütenfarbe als blau zu bezeichnen!
http://www.martin-holtkamp.de/assets/images/P1010994.gif
Das ist kein Blau, das ist ein sehr dunkles und stark ins Blau tendierende Violett! Das ist auch keine Ansichtssache, ob das nun jemand als blau oder als violett empfindet. Das sind Fakten.

Gut es werden immer die zwei rosanen Sorten mit aufgezählt. Das liegt aber daran, das es sich bei diesen zwei Sorten (Siam Pink 1 & 2) auch um ISG-Hybriden handelt. Deshalb stehen die immer mit dabei. Aber keiner verkauft diese zwei Sorten als blau! Zudem besitzen diese zwei piken Sorten eine Farbgebung die es bei bisherigen winterharten piken Sorten auch noch nicht gab, sondern bisher nur bei tropischen. Besonders auffällig bei der SP1. Mal sehen wer drauf kommt?

Außerdem denke ich, es wird halt schlicht und einfach vereinfacht "blaue Seerosen" gesagt. Wenn ich darüber SPRECHE erwische ich mich auch immer wieder das ich "blaue winterharte Seerose" sage. Geht halt einfach schneller...

Ja, es stimmt die ersten 2 blau-violetten Sorten die auf dem Markt sind (Siam Purple 1 & 2) sind nicht soo farbintensiv aber es gibt inzwischen viele viele neue Sorten die wirklich richtig dunkel sind! Gerade von Mike Giles aus den USA. Ihr seht doch auf dem ersten Link eine sehr dunkle Sorte (http://traumseerose.de/s/cc_images/cache_2445715179.jpg). Die ist wahrscheinlich von Mike Giles und gibts dann vermutlich nächstes Jahr.

Und ja, ich habe auch leicht den Eindruck, das diese neuen ISG-Hybriden hier immer abgewertet werden. Leute seht es ein! ES IST ENDLICH GELUNGEN WINTERHARTE UND TROPISCHE SEEROSEN MITEINANDER ZU KREUZEN!!! Die alte Meinung das das nicht geht ist längst überholt! Selbst wenn diese Sorten hier nicht gut wachsen würden, weil z.B. noch zu viel tropisches in ihnen steckt, man kann aber mit ihnen weiterkreuzen und neue winterhärtere Sorten züchten!
Und wie gesagt, das sie nicht komplett durchfrieren dürfen trifft auch auf so viele andere Sorten zu. Ich kann z.B. auch keine ' Joey Tomocik' in 30 cm tiefes Wasser pflanzen, da wenn mal ein knackiger Winter kommt, die mir höchstwahrscheinlich erfrieren würde.


Und ganz nebenbei.... über 100 € für diese Sorten finde ich auch viel zu überteuert. Da will einer nur das schnelle Geld machen. Ich habe meine wesentlich günstiger bekommen. Zwar auch noch teuer genug aber als echter Pflanzenverückter ist es einem das wert! :lala5
 
Hi Mirco,

in der Tat gibt in der Pflanzenwelt kein "echtes" reines blau, aber auch kein reines gelb oder rot - auch das sind immer alle möglichen Farbnuancen aus den Grundfarben Blau-Gelb-Rot
Somit wär es also deiner Meinung nach für einen Züchter völlig in Ordnung z.B eine gelbe Blütenpflanze (wie unten die Paeonia delavayi) mit Hauch von rot mit bestem Gewissen als orangeblütige Züchtung zu verkaufen, oder wie versteht man deine obrige Aussage

da ja in der ersten auch ein violettstich zu erkennen ist hätte der obrigen Logik nach schon Marliac vor über 100 Jahren "blaue" Seerosen rausgebracht. Wenn man aber nun Leute auf der Straße fragt die was sie ne blaue Seerose ist wird es zu 100% die Nymphaea nouchali sein (die deiner Meinung nach auch nicht blau ist)

MfG Frank

IMG_7489.JPG  IMG_5574.JPG  IMG_7281.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit wär es also deiner Meinung nach für einen Züchter völlig in Ordnung z.B eine gelbe Blütenpflanze (wie unten die Paeonia delavayi) mit Hauch von rot mit bestem Gewissen als orangeblütige Züchtung zu verkaufen, oder wie versteht man deine obrige Aussage
Hi Frank,
also ich habe Mirko nicht so verstanden!

Aber: Mir fällt schon seit Jahren auf, dass sehr, sehr viele Menschen Farbmischungen nicht deutlich unterscheiden. Mit vielen kann man sogar trefflich streiten, ob, wenn ein z.B. Stück Karton, in dem jedenfalls die Farben gelb+rot+blau gemischt vorkommen, dieses nun braun oder grau sei.

Verkürzungen sind daher immer schwierig, und ich denke, das ist Vielen durchaus bewusst. Doof wird's natürlich, wenn gute Beschreibungen fehlen und Bilder manipuliert werden.
 
Und ganz nebenbei.... über 100 € für diese Sorten finde ich auch viel zu überteuert. Da will einer nur das schnelle Geld machen.
Also Züchter oben aus dem Link will keine 100 Euro für seine Nachzuchten haben. Aber doch schon etwas über 50 Euro. Also ich kann das verstehen wenn man das nicht Profesionel im größeren Still macht, dann hängt da jede Menge Herzblut und Aufwand an so einer Pflanze. Da muss man schon einiges machen um aus einem Samenkorn eine Pflanze zu ziehen und dann muss man die Pflänzchen zur Blüte bringen...erst wenn das Teil so groß ist das man die Blüte sieht, kann man entscheiden ob man diese zur Weiterzucht behält oder ob man die weggibt.

Das dieses Thema in diesem Forum aber eher unerwünscht ist, werde ich dazu in Zukunft keine Bilder und Beiträge mehr schreiben.
Vergiss es .

Die Meinung einzelner sollte dich in keiner Weise einschränken. Wenn einer nicht mag was du schreibst soll er dich auf Ignorieren setzen. Persönlich bin ich viel zu neugierig um selber sowas zu machen. Meine erste Forumsheimat ist ein Motorradforum. Dagegen ist hier heile Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ich nehme an du meinst nicht Markus, sondern Mich?
in der Tat gibt in der Pflanzenwelt kein "echtes" reines blau, aber auch kein gelb und rot - auch das sind immer alle möglichen Farbnuancen aus den Grundfarben Blau-Gelb-Rot
Somit wär es also deiner Meinung nach für einen Züchter völlig in Ordnung z.B eine gelbe Blütenpflanze (wie unten die Paeonia delavayi) mit Hauch von rot mit bestem Gewissen als orangeblütige Züchtung zu verkaufen, oder wie versteht man deine obrige Aussage
Das mit dem nicht reinem gelb und rot sehe ich wieder anders. Wenn ich mir z.B. diverse Asteraceen ansehe, denke ich schon das es da ein echtes gelb gibt. Oder z.B. Tulpen, da denke ich schon das es ein echtes rot ist. Das müsste ich jetzt aber mal live vor mir sehen um das genauer zu beurteilen. Gut bei Seerosen gibts kein echtes rot und gelb aber ich denke bei anderen Pflanzen schon. Beim rot ists schwierig, ich weiß aber beim gelb?
Ansonsten ist es schon wie Karin schreibt. Das viele Farbtöne einfach nicht unterschieden werden. Das Bspw. alles was ins violette und türkiese geht als blau gehandhabt wird. Ist halt im alltäglichen einfacher. Oder sagt einer von euch "Gib mir mal bitte die Schere mit dem Eisenoxidroten Griff", man sagt kurz und bündig "Gib mir mal bitte die rote Schere". Das ist ebend bei so unwichtigen Alltagsgegenständen auch völlig egal. Aber bei einer Pflanze (oder auch einem Auto oder Kleidung) die einen bestimmten Farbton haben soll eben nicht (wenn man besonderen Wert drauf legt).

Zudem habe ich ja auch nicht gesagt das es in Ordnung wäre eine überwiedend gelb oder violett blühende Pflanze mit leichen Nuancen ins andere als orange oder blau zu verkaufen. Ich habe doch geschrieben das ich mich da eher zurückhaltend ausdrücke (blau-violett, oder violett-blau). Als was die Händler das nun verkaufen, dafür kann ich ja nichts. Und in Ordung finde ich das auch nicht.
Als Gärtner habe ich Farbenlehre gehabt und weiß über diese Problematig bescheid.

Alles in Allem sollte Jedem der sich mit Seerosen beschäftigt klar werden das es keine rein blauen gibt und nie geben wird (vll. durch Genmanipulation). Das es immer "nur" ein Violettton ist der sehr stark ins blaue tendiert.

Also Züchter oben aus dem Link will keine 100 Euro für seine Nachzuchten haben. Aber doch schon etwas über 50 Euro.
Den habe ich ja auch nicht gemeint, sondern den anderen. ;)
 
Importiert ihr die mit $ ausgepreisten Seerosen dann selbst oder wie läuft das?

Ich dachte immer, es gäbe von außerhalb der EU noch so Nettigkeiten wie Quarantäne, die u.U.dafür sorgt, dass man die Pflanzen am Ende ihrer langen Reise mehr tot als lebendig in den Händen hält. :confused:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten