Blue Guard Pond

Micha2008

Mitglied
Dabei seit
23. März 2009
Beiträge
9
Ort
99096
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
ca. 24.000
Besatz
noch 6 Karpfen, und 8 Goldfische
Hallo Leute,

habe bei einem meiner Karpfen im Teich auf der Schwanzflosse weiße Pilzablagerungen entdeckt. Im Fressnapf Blue guard Pond gekauft, da "Malachitgrün" nicht mehr verkauft wird. Jetzt habe ich seit 11/2 Wochen einen tintenblauen Teich, keine Algen und die Schwanzflosse ist auch in Ordnung. Datenblatt habe ich im Netz nicht gefunden. Hat jemand Erfahrung wie lange die Blaufärbung anhält? Wer das kleingedruckte liest ist klar im Vorteil.

Grüße aus Erfurt
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blue Guard Pond

Warum wird Malachitgrün nicht mehr verkauft ? Wer sagt sowas ?
Was ist in dem BlueGuard drin ?

Mach deine UVC wieder an und das Wasser wird wieder klar, oder lass die Sonne das machen (wenn sie mal scheint)
 
AW: Blue Guard Pond

Hallo Uwe

Danke für Deine Antwort. Laut Verkäufer vom Fressnapf ist Malachitgrün abgesetzt wegen giftiger Stoffe für die "Umwelt". Einfach reingefallen, habe sonst immer kompetente Beratung bekommen. Das Wasser ist einfach blau und wie im ersten Artikel beschrieben, Hersteller Polen , kein Datenblatt und sicher günstig im "Einkauf". Teich hatte sich gerade stabilisiert und wurde Klar. Wenn ich jetzt einen Wasseraustausch mit Leitungswasser mache(hartes Wasser) bringe ich den Teich wieder aus dem Gleichgewicht." Lieber wieder Schwebealgen als Fadenalgen eimerweise". UV-Licht hat bei der letzten Fadenalgeninvasion auch nicht geholfen. Die Frage ist, bleibt das Wasser blau, dann habe ich keine Wahl, oder es geht mit der Zeit zurück. Fressnapf über ca, 24000l blaues Wasser befragt großes Schulterzucken, soviel zur Fachkompetenz der Fachverkäufer, das war dort mein letzter Einkauf!
 
AW: Blue Guard Pond

Moin :hallo
also das Wasser sollte schon wieder klar werden :kopfkratz Die Sonne zersetzt die Kristalle des Medikaments, das dauert je nach Sonneneinstrahlung nicht allzu lange.

Teilwasserwechsel kannst du ruhig machen und viel Wichtiger, messe mal die Wasserwerte

Ps.: Eine UVC hilft nicht gegen Fadenalgen, sie versorgt die im schlimmsten Fall noch mit Nahrung.


Edit: Moment mal, Blue Guard Pond ist keine Medizin, das ist ein Algenvernichtungsmittel :aua

Zitat: Es verleiht dem Wasser eine himmelblaue Farbe, welche die herrliche Färbung von Koi und anderen Zierfischen im Gartenteich schön zur Geltung bringt.

Also scheint das Zeugs zu funktionieren :lachboden Nur nicht gegen die Flecken beim Koi

Und bei Vedacht auf eine Erkrankung geht man zum Tierarzt aber nicht in einen Tierfutterhandel :aua



Quelle: http://www.tropical.com.pl/blue-guard-pond,d56,0,de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blue Guard Pond

Warum wird Malachitgrün nicht mehr verkauft ? Wer sagt sowas ?

.

Hallo Uwe

Also ich bekomme auch nirgends mehr Malachitgrün ( Pulverform ) .:traurig

Wenn Du mir weiterhelfen könntest , währe ich Dir sehr Dankbar .:beeten


Wo ich gerade einmal am fragen bin , vieleicht weißt Du auch noch eine bezugsquelle für " Masoten " ( Pulverform )

Danke schon im vorraus



.
 
AW: Blue Guard Pond

Meiner Info nach gibts das nur noch beim Tierarzt

Gruß
Andy
 
AW: Blue Guard Pond

Hallo Uwe

Dein Zitat war das kleingedruckte auf der Flasche und von Himmelblau in der Nacht kann nur die Rede sein. Aber ich übe mich in Geduld und meinem Karpfen geht es auch wieder gut. Der pilz auf der Schwanzflosse ist weg.

Grüße aus Erfurt

Micha
 
AW: Blue Guard Pond

Hallo Micha,

die Blaufärbung wir wohl durch Methylenblau (C16H18N3SCl) hervorgerufen, dieses ist z.B. in vielen Medikamenten drin. In Teich reagiert es mit dem Luftsauerstoff und oxidiert mit der Zeit, also abwarten , das Blau ist nur vorrübergehend ...

Axel
 
AW: Blue Guard Pond

Das ist ja kein Medikament Axel, nur ein Buntmachmittelchen :lach

Also das Blue Guard Pond
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten