Blue Guard Pond

AW: Blue Guard Pond

Sorry,dass ich widersprechen muß. :oops

"Klugsch..modus an"
Methylenblau ist sehr wohl ein Medikament.
Und zusammen mit Methylrot heißt es Tashiro-Indikator
"dto aus "
 
AW: Blue Guard Pond

@ UWE: da wäre ich mir nicht so sicher, MB wird gerne für die blaue Farbe genommen. Haben wir selbst in unserem Institut dafür eingesetzt.

Wir stellen MB sogar selber her, brauchen es aber nur weil es auf Licht mit der Wellenlänge 530 bis 700 nm anspricht.
Und nicht zum heilen, sondern zur Virusinaktivierung.

@EUGEN

klugscheismodus an: MB wurde als Färbemittel entwickelt, das es als Nebeneffekt auch als Medikament eingesetzt werden kann, kam erst viel später herraus :KSM off

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blue Guard Pond

Hi Axel,

da hat Uwe recht,es ist kein Methylenblau drin.
Ich habe die Firma angemailt und umgehend eine entsprechende Antwort bekommen.

Auszug aus der Mail :
"...vielen Dank für Ihr Interesse an Produkten aus dem Hause Tropical.
In unserem Produkt Blue Guard Pond ist KEIN Methylenblau enthalten! Dieser Inhaltsstoff ist zur Verwendung
in entsprechenden Flüssigkeiten seit ca. Januar 2008 nicht mehr zugelassen (EU-Recht)

Aus Betriebsinternen Gründen können wir Ihnen den Inhaltsstoff der für die Blaufärbung in Blue Guard Pond
leider nicht genau mitteilen. Es handelt sich hierbei lediglich um einen Farbstoff, welcher das Wasser blau
schimmern lässt
. "
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blue Guard Pond

Auszug aus der Mail :
in entsprechenden Flüssigkeiten seit ca. Januar 2008 nicht mehr zugelassen (EU-Recht)

Da würde ich gerne die Gründe wissen, Langzeittests haben erwiesen das es auch bei Menschen nicht schädlich ist.

Ich glaube da war doch mal was mit den Algenmitteln, fallen diese nicht ab 2008 unter das Arzneimittelgesetz oder unter Herbizide..., irgendwie brauchen diese ab 2008 eine Zulassung, vorher konnte jeder sein Gebräu als Algenvernichter vertreiben

Axel
 
AW: Blue Guard Pond

MB wurde als Färbemittel entwickelt, das es als Nebeneffekt auch als Medikament eingesetzt werden kann, kam erst viel später herraus

@Axel
Sehr Interessant, kann man mal sehen :oki

@Eugen
Danke :oki


habe bei einem meiner Karpfen im Teich auf der Schwanzflosse weiße Pilzablagerungen entdeckt.
Dann frag ich mich warum die Flecken auf dem Koi verschwunden sind :kopfkratz Waren es wohl doch Karpfenpocken :aua
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blue Guard Pond

hmmm...vielleicht hat der Fisch gedacht "uii...das ist Methylenblau"
und da hat dann der Plazebo seine Wirkung getan...:wunder:lach

Hauptsache er ist wieder gesund...

Gruß
Andy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten