Blumen am Teich

Hoffentlich bring ich mein Bäumchen über den Winter
 

Anhänge

  • hibi1.jpg
    hibi1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 331
Hallo Birdy,

ein wunderschönes Bäumchen ! Wie gedenkst Du, es über den Winter zu bringen ? Ich weiss nicht, ob ich jetzt richtig liege, aber meine Hibiskus (nicht etwa Gartenhibiskus !) überwintern bei mir im Ufergraben, wie jede andere Pflanze auch. Nicht, dass ich Dir das nun empfehlen will. Was hältst Du aber davon, es einmal wie folgt zu probieren: Der Hibiskus wird hell, frostfrei (ein wenig leichter Frost würde wohl auch nicht schaden),aber immer kühl (ideal +5 Grad) überwintert. Er wirft alle Blätter ab. Nicht austrocknen lassen, aber auch nicht ersäufen. Im Frühjahr wird er wieder warm und hell gepflegt. Kleiner Hinweis: Hibiskus ist hier die Pflanze, die mit am spätesten austreibt. Ich schneide ihn übrigens immer stark zurück.

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • hibiskus.jpg
    hibiskus.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 327
ichnochmal

n`abend
das wird wohl heuer wohl meine letzte Blüte "am Teich" sein
nur der innere Teil ist in Wirklichkeit die Blüte
(meine Bougainvillea auf dem Weg zum Bonsai)
meineBougainvilleablte2.jpg

das sind dann auch wieder die Momente wo man sich fragt:
Evolution .... ach Quatsch ! ......
 
La Bougainville ... quelle beautée !

Bringe sie gut über den Winter !

Beste Grüsse
Stefan
 
re

Während der 6 monatigen Depri-,Dunkel-,Kalt-Phase
stehen:

Bougainville,Oliven,Crassula,Castania sativa,Eonimus,Beaucarnea
usw.

schon seit Jahren bei mir im Schlafzimmer ! :oops:

wir wissen alle , alles von einander ! 8)
 
Hallo Stefan
Danke für die Tip's wegen dem Hibiskusbäumchen. (ist im Pflanzkübel) Ich werde es im Haus kühl und hell überwintern, nicht ersäufen und geduldig warten bis es im Frühjahr wieder austreibt.
Liebe Grüße Birdy
 
Hallo zusammen,
hallo vor allem Roland,

wollte Euch meine Neuerwerbungen nicht vorenthalten: Ein hochstämmiger Weinstock und ein Granatapfel (die nicht so tolle Qualität der Aufnahmen bitte ich zu entschuldigen). Jetzt heisst es buddeln. Die beiden sind echte Schwergewichte. Keine Ahnung, wie ich die ins Pflanzloch verfachten soll - vielleicht eine "Pflanzerfête" oder so etwas, um Unterstützung anzulocken.

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • granatapfel.jpg
    granatapfel.jpg
    194 KB · Aufrufe: 237
  • rebe.jpg
    rebe.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 237
Hallo Stefan,

Bei der Weinrebe musst du die Erde schon an den Wurzeln lassen zum Einpflanzen. die Rebe sollte nicht tiefer gepflanzt werden, wie sie jetzt auch im Topf steht. Da bei der Rebe in diesem Jahr kein Wachstum mehr erfolgt, sollte das Loch rundum 5 cm breiter als erfordert sein, welches nachher mit Erde eingeschwemmt wird, damit die Wurzeln den Kontakt zum Erdreich behalten. Düngen ist erst im Früling erfordert, wenn die Rebe zu spriessen beginnt. Topf mit Rebe neben dem Loch umlegen, einer hält den Topf der andere zieht die Rebe raus und dann langsam ins Loch rollen!

Mit dem Vermehren von Weinreben(wir haben schon mal darüber gesprochen) werde ich zur gegebenen Zeit zurück kommen.

Ich kann mir vorstellen, dass das ganze Procedere auch für den Granatapfel gültig ist.

Viel Glück
 
Hallo Roland,

danke für die Tipps (die andere Rebe verliert gerade ihre Blätter - Ableger werden bald gesteckt). Schön wär's, wenn das so einfach mit dem Pflanzen ginge - aber wir haben drei Erwachsene, trainierte Kerls, benötigt, um sie überhaupt in den Transporter und wieder hinaus zu zerren. Wobei der, der sie auf der Ladefläche halten sollte (das war ich :cry:), ganz einfach mitgerissen wurde. Rrrrrummms ! Das Teil ist Erde bis Krone 1,80 Meter gross ! Also doch lieber Fête.

Du sagst also, 5 cm an jeder Seite Platz reicht ? Tröstlich. Schande über mich, aber ich wusste noch nicht einmal, dass Wein gedüngt werden muss. Muss ich spritzen ? Die prachtvollen Reben des kleinen Stockes sind urplötzlichfleckig, dann ganz braun geworden und vertrocknet. Selbst die Vögel gingen in diesem Jahr nicht dran (obwohl ich denen die Ernte lassen wollte): Sah irgendwie nach Rost/Pilz aus. Die Blätter hat es auch dahingerafft, die Rebe hat aber wieder neu ausgetrieben.

Der Granatapfel bekommt sogar noch eine Drainage aus grobem Kies drunter und drumherum. Kann Feuchtigkeit auf den Tod nicht ab.

Danke nochmals
und beste Grüsse
Stefan
 
StefanS schrieb:
Schande über mich, aber ich wusste noch nicht einmal, dass Wein gedüngt werden muss. Muss ich spritzen ? Die prachtvollen Reben des kleinen Stockes sind urplötzlichfleckig, dann ganz braun geworden und vertrocknet. Selbst die Vögel gingen in diesem Jahr nicht dran (obwohl ich denen die Ernte lassen wollte): Sah irgendwie nach Rost/Pilz aus. Die Blätter hat es auch dahingerafft, die Rebe hat aber wieder neu ausgetrieben.

Stefan, Wein muss gtrunken werden - nur Weinreben müssen gedüngt werden! :schreck :lol

Da bei den Weinreben die Luftfeuchtigkeit eine grosse Rolle spielt, spielen folgende Krankheiten auch eine sehr grosse Rolle:
- PERNOSPORA ( falscher Mehltau) weisser Belag auf Trauben
- OIDIUM (echter Mehltau) weisser Belag auf Trauben, Trauben schrumpfen und vertrocknen oder faulen
- BOTRYTIS ( grauer Schimmelpilz) grauer Belag unter den Blättern und am Holz, die Blätter werden dürr(rostig) und das Holz wird fleckig und ist schon krank fürs folgende Jahr. Das kranke Holz sollte im Herbst abgeschnitten werden und nur gesundes Holz treiben lassen(mindestens 2 Knospen dran lassen)
Also hohe Luftfeuchtigkeit mit Hitze gepaart ist Mehltau und Schimmelbefall ist spritzen, leider!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten