Blumen am Teich

Hallo Stefan,

das dein Hibiskus im Garten überwintern kann ist in Südfrankreich eigentlich kein Problem. Der von Birdy würde aber selbst bei dir den Löffel abgeben. Birdys Hibiskus ist ein Hibiscus chinensis (ein Stauch aus den warmen Subtropen Asiens und verträgt überhaupt keine Temperaturen an der Frostgrenze geschweige den nasse Füße). Dein Hibiskus ist Hibiscus moscheutos oder ein Sumpfhibiskus, welcher eine Sumpfstaude! aus den USA ist. Der ist recht winterhart wenn es nicht gerade auf zweistellige Minustemperaturen fällt. Meiner hat schon Temperaturen von -8 Grad überstanden (stand mehrere Tage im hartgefrorenen Topf und hat trotzdem dieses Jahr wieder ausgetrieben, hat dafür aber nicht blühen wollen).

MfG Frank
 
Hallo Frank,

danke für den Hinweis. Habe jetzt über HP und PN ersucht, Birdy eine Mail zu schicken. Noch war es ja nicht richtig kalt - ich hoffe, es ist nichts passiert.

Ist halt so, dass ich mich nach bestem Wissen und Gewissen äussere - und nur so, wie ich es mit meinen eigenen Pflanzen auch mache. Bedauerlich, dass ich die Art falsch eingeschätzt habe.

Danke und beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan
Hallo Frank
Danke für die Hinweise und Mails :lol
Daß mein Bäumchen eine andere Sorte sein muß war mir nach deinen Beschreibungen Stefan schon klar. Ich hab's schon längst hereingeholt und es überwintert kühl ca.10-15 grad, nicht zu feucht und hell. Allerdings reagieren diese Hibiskusbäumchen ein wenig empfindlich auf Standortwechsel und wirft erst einmal alle Blüten und Knospen ab. Im Februar/März soll er dann wieder richtig durchstarten (hoffentlich weiß das auch mein Hibiskus :rolleyes: )

Danke für die Mühe
Liebe Grüße
Lotte
 
Puhhhhh, hallo Lotte/Birdy,

da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Hätte mir schon sehr leid getan, wenn Dein Bäumchen Schaden genommen hätte.

Aber was soll man tun ? Jeden Zweifel ausschliessen oder schreiben, was man selbst so mit seinen Pflanzen macht ?

A propos: Bald ist auch bei uns Olivenernte - auf dem Foto nicht gut zu erkennen, aber meine Bäume hängen voll, ein erster Teil ist schon reif und schwarz.

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • oliven.jpg
    oliven.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 159

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten