Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Sommertraum1

Mitglied
Dabei seit
17. Aug. 2010
Beiträge
62
Ort
9----
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
Hallo zusammen,
ich habe mich hier vor ein paar Tagen angemeldet, weil ich mir nächstes Frühjahr einen kleinen Teich machen möchte.

Nun hab ich aber bis dahin gaaaaanz viele Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig Input bis dahin geben.

Ich hab auch gleich mal ein paar Fotos mitgebracht, damit man sich das alles besser vorstellen kann.

Aaaaalso,
so sah es im Juli noch aus:DP1010849.jpg 

Nun zu meinen erstern Fragen.
Der Teich soll mal an die Terasse anschließen, da wir aber ein Hanggrundstück haben, liegt der Teich niedriger. So hab ich mir gedacht, ich mach eine Stufe von der Terasse zum Teich und verbinde diese gleich mit einem Deck, auf dem man dann vielleicht noch einen Stuhl stellen kann:kopfkratz Die Latte, die ich hingelegt habe, wäre die Höhe des Minidecks.
Hier mal ein paar Fotos, wie es grade aussieht.
P1010870.jpg  P1010871.jpg  P1010872.jpg  P1010873.jpg 


Da aber nun der Platz an den der Teich kommen soll, sehr klein bemessen ist (4 mal 4 Meter) frag ich euch, ob ihr euch für diese Stufe entscheiden würdet, oder den Teich vielleicht direkt an die Terasse anschließen soll. Somit würde der Wasserspiegel halt einen halben Meter unter der Terasse sein:?

Der Teich wird auch erst nächstes Frühjahr ausgehoben, damit ich noch jede Menge Erfahrungen sammeln kann, aber vielleicht könnte ich dann schon mal so Stützen für die Terasse einbetonieren.

Ich hoffe, ich habe jetzt das nicht zu umständlich erklärt:oops

Für eure Meinungen und auch angebrachte Kritik zum Vorhaben, wäre ich euch dankbar.

Grüße von Sommertraum(die sich heuer schon auf den Teich freut)
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo ich würde den Teich so nicht anlegen, denn der Uferbereich sollte zugänglich sein (am Nachbargrundstück) Würde auch keinen Steg bauen sondern direkt an die Terrasse bauen und die anderen drei Seiten mindestens 1 Meter freilassen, damit der Teichrand auch vernünftig begehbar ist.

Gruß Hansjürgen :hai
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Sommertraum,
ich würde den Teich direkt an die Terasse anschließen, du hast doch oben schon eine
Sitzmöglichkeit, das wäre sonst nur in meinen Augen ein verlorener Platz.
Ich würde auch mir der Teichhöhe bis auf Terassenhöhe gehen, an 2 Seiten hast du ja
schon die fertigen Wände. Somit hast du viel mehr Volumen. Auch ich habe einen Art
Hochteich gemacht und einen Höhenunterschied von 50 cm ausgeglichen.
Ich stell dir mal ein Bild ein.
Ich würde dann eher vor der Terasse einen Ufergraben oder eine Sumpfzone machen.
Vllt. könntest du noch ein Foto von weiter weg machen, damit man sich das ganze besser
vorstellen kann.
Für die Teichpflege solltest du natürlich alle Seiten gut begehen können, wobei ich das
bei mir über den Uferdamm und Ufergraben gelöst habe.
Aber wie Hansjürgen schon schreibt solltest du minimum 50 cm einplanen.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF5932.jpg
    DSCF5932.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 69
  • DSCF5931.jpg
    DSCF5931.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 67
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo,
ich danke euch schon mal herzlich für eure Hilfe.
Hm? jetzt bin ich natürlich noch mehr verunsichert:kopfkratz
Wenn ich, wie Hansjürgen schreibt einen Meter rundherum freilasse, dann hätte ich ja nicht mal mehr 2 Meter Teichbreite.
Ich hab schon versucht, die Stelle von weiter weg zu fotografieren, aber das bring ich so schlecht aufs Bild, da es ja durch die Hanglage so täuscht.
Auf Terassenhöhe wenn ich gehen möchte, dann hab ich einen Höhenunterschied von fast 1,25 Meter:engel Klar, zwei Mauern wären ja schon vorhanden, aber von unten gesehen rechts, haben wir ja unseren Gehweg. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das wirkt, wenn ich da eine so hohe Mauer vor Augen hätte. Ich zeig euch vielleicht mal ein Bild vom Frühjahr, vielleich kann man da etwas mehr erkennen.
P1000608.jpg 

Ich hoffe, ihr seid mir noch ein wenig behilflich, noch habe ich ja genügend Zeit, um etwas genaueres zu planen.
Eins hab ich noch vergessen zu erwähnen, es soll ein reiner Naturteich werden, mit viel Pflanzen. Und ich bin fast auf mich alleine gestellt:oops
Ich weiß, wenn man was macht, soll man es natürlich bestmöglich machen, darum habe ich mich auch hier angemeldet, weil ich hier schon sehr viel lernen konnte:oki
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hi,

die Idee mit einer Stufe, falls Du keinen
aufgemauerten Teich möchtest ist gar nicht
schlecht, nur könnte auch die Stufe Wasser
sein.

Schau Dir mal den Thread an:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17134/?q=terassenlandschaft

Da ist das zwar etwas größer und mit mehr Stufen,
aber auch mit 2 Stufen wäre sowas bestimmt klasse.

Vorallem wenn das ganze mit einer kleinen Pumpe
von unten nach obengepumpt wird und somit ein
kleiner Wasserfall zwischen beiden Stufen entsteht.

Den Gartenweg kann man dann bestimmt schön im
Stil des Terassendecks fortsetzen.

Gruß
Andy
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Andy,
du glaubst nicht, wieviel Zeit ich schon hier in diesem Forum verbracht habe:oops, den von dir gezeigten Link habe ich auch schon mal angesehen. Wie dies gelöst wurde finde ich super:oki, ich kam bloß nicht auf die Idee, daß das bei mir auch in Frage käme:oops
Denkst du, ich sollte dann zwei kleinere Teiche machen und sie mittels einem kleinen Bach verbinden:kopfkratz
Würde sich denn dann bei zwei kleineren Teichen das biologische Gleichgewicht genau so gut einstellen, als bei einem größeren Teich?
Ist jetzt vielleicht eine etwas naive Frage, aber ich bin halt rein teichmäßig noch völlig grün hinter den Ohren. Bis jetzt habe ich mich immer nur um Blumen gekümmert:D
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Ich würde auf halber Höhe eine Mauer aus Naturstein machen,
die kann ja super an der schon vorhandenen Mauer anschließen.
Einen Teich an der Terasse, einen unterhalb der Mauer.
Wie 2 Treppenstufen, die sich auch im Gartenweg fortsetzen.
Muss jetzt kochen,aber ich zeichne Dir später was.

Gruß
Andy
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Andy,
ich danke dir jetzt schon mal für deine Mühe, vielleicht kann ich mir mit einer Zeichnung etwas mehr vorstellen:oops
Ich hab mir grad deine Bilder von deiner Wasserlandschaft angesehen, das sieht ja mal alles genial aus:oki

Tja, handwerklich begabt sollte halt Frau sein, gell:D
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

So könnte das aussehn, natürlich nur schematische
Skizze. Lass Deiner Fantasie mal freien Lauf...:augenbraue

Gruß
Andy
 

Anhänge

  • Terassenteich.jpg
    Terassenteich.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 65
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Andy,
wow, danke für die Zeichnung, das wär natürlich was:oki

Mir gefällt das sooooo gut, aber das kann ich leider nicht:oops
Mein Vater kann mir bei solchen schweren Sachen nicht mehr helfen(Bandscheibe) und alleine kann ich das nicht bewerkstelligen:oops
Da bräuchte ich ja zweimal ein Fundament für die Mäuerchen und dann noch das Aufmauern:kopfkratz

Hilfe kann ich mir leider keine leisten:oops, denn es stehen dringende Reparaturen am Haus an, die jede Menge Kosten nach sich ziehen. Da hab ich für den Teich leider nur ein paar ersparte Euros übrig:D
Somit muß ich soviel wie möglich alleine schaffen. Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall:oops, aber wer ist heutzutag schon einfach, gell:D

Ich werd mal meinen Vater fragen, vielleicht könnte er zumindest mauern, wenn ich die Steine schleppe.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden. Werde noch jede Menge hier im Forum stöbern, vielleicht kommt mir noch was unter, was genau auf meine Situation passt.
Ich hab ja heute Nacht schon spekuliert, ob ich nicht so einen Fertigteich einbaue, den köönte ich ja zur Hälfte raus schauen lassen und mit Steinen dekorieren. Nur glaub ich immer so einen Fertigteich kann man rein optisch nicht so natürlich gestalten:engel

Trotzdem nochmal gaaaaanz lieben Dank für deine Hilfe und ein schönes, sonniges Wochenende
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten