Blutweiderich schon im Herbst?

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
2 Katzenwelse (durch Hochwasser)
2 Zander (10 cm durch Hochwasser)
3 Sonnebarsche
Hi.

Kann mir mal jemand sagen was mein Blutweiderich hat?

Die Blätter haben sich vor ca. einer Woche rötlich verfärbt und die Blüten sehen aus als ob sie vertrocknen.

Er steht ca. 10 cm tief im Wasser. Verändert wurde nichts, außer das ich den Teich mal etwas aufgefüllt habe.

IMG_2976.JPG 
 
AW: Blutweiderich schon im Herbst?

Hi Mirko,
bei mir sind die Blätter noch grün. So wie die beiden benachbarten Funkien ausschauen, steht er wohl auch nicht zu stark in der Sonne - ich kann leider nicht helfen, sorry.
 
AW: Blutweiderich schon im Herbst?

Hi Mirko,

bist Du ganz sicher, dass es sich um Blutweiderich handelt?
Waren die Pflanzen letztes Jahr noch in Ordnung oder sind sie neu?
 
AW: Blutweiderich schon im Herbst?

Hallo Mirko,

ich glaube das ist eine Lobelie (kardinallobelie?), mein Blutweiderich blüht anders, wenns ne Lobelie ist dann steht sie zu tief. Ist eher eine Sumpfpflanze d.h. knapp über den Wasserspiegel wäre der richtige Platz.
Der Blutweiderich muß auch im Sumpf und nicht im Wasser stehen. Bei mir wachsen sogar Sämlinge im trockenen Gartenboden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blutweiderich schon im Herbst?

Hallo Mirko,

ich denke schon, das ist Blutweiderich. Allerdings bin ich der Meinung, er steht zu tief. 10 cm im Wasser? Bei mir steht er 5 cm über dem Wasser und hat sich auf der Ufermatte über dem Wasser und sogar ausserhalb angesiedelt. Aber keine Pflanze im Wasser.
 
AW: Blutweiderich schon im Herbst?

Hallo Mirko

Christine hat recht. Es ist Blutweiderich, aber er steht zu tief. Am Besten im Sumpf knapp über den Wasserspiegel und er braucht ordentlich Nährstoffe.

Edit, fällt mir gerade ein, die roten Knospen auf dem ersten Foto sehen für mich immer noch wie Lobelienblüten aus, Ätsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blutweiderich schon im Herbst?

Hi Mirko,

zu tief steht er bestimmt nicht.
Bei wächst er in 15-20 cm Tiefe, im Sumpf und auf dem Trockenen.
Wobei der sumpfige Standort den besten Wuchs hervorbringt.
Allerdings zeigt der "im Wasser stehende" das schwächste Wachstum.

Die Blattverfärbung deutet auf eine schlechten Nährstofftransport hin.
Oder eben auch (siehe Annett) auf Nährstoffmangel.
 
AW: Blutweiderich schon im Herbst?

Hi.

Zu düngen, könnte ich mal probieren. Aber es ist schon komisch. Bis vor einer Woche sah der noch ganz normal aus und innerhalb von zwei Tagen hat er sich dann so verändert. In den zwei Tagen hatte es auch vermehrt geregnet und wie gesagt, kurz vorher habe ich den Teich etwas aufgefüllt. Kann das damit zusammenhängen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten