Blutweiderich?

proandi

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2005
Beiträge
5
Ort
*****
Tja, meine Freundin hat im Teichpflanzenkaufrausch unter anderem die abgebildete Pflanze erstanden. Allerdings war der Topf unbeschriftet und so wissen wir eigentlich ehrlich gesagt nicht, was wir da eingpflanzt haben. Aber sie machte ein robusten Eindruck und stand auch bei den Wasserpflanzen ;)

Kürzlich habe ich einen Blutweiderich eingesetzt und ich war überrascht, wie ähnlich sich die beiden Pflanzen sind. Allerdings hat die "Unbekannte" im Gegensatz zum besagten Blutweiderich leicht gezackte Blattränder und auch die Blattform ist minimal anders, aber das könnte selbstverständlich in der Toleranz der Natur liegen.

Freue mich also über zwechdienlich Hinweise und bedanke mich schon vorab.

ProAndi

Teichpflanze_unbekannt.JPG
 
Hallo Andi,

Wenn ich mir den roten Stiel so ansehe, würde ich auch sagen es ist Blutweiderich. Meiner sieht mom auch so aus.
 
Hi Adelbert,

eindeutig kein Blutweiderich (Lythrum salicaria) sondern Gnadenkraut (Gratiola officinalis). Bildet später weiße oder rosa Blüten aus den Blattachseln und wird max. 40cm groß. Nicht in den Mund nehmen, da eine Giftpflanze. Der Weiderich hat weidenähnliche Blätter (Name!) und bekommt schon kurz nach dem Wachstumsbeginn rotbraune holzige zähe Stengel.

MfG Frank
 
Hallo Frank,

ich denke aber das mein Blutweiderich am Teich genau so aussieht wie auf dem Bild (zumindest jetzt). Später blüht er immer schön Rot bis weit in den Herbst hinein.
Gruß Adelbert
 
Hi Andi,

wenn ich mir meinen Weiderich so anschaue. Da sind nur die Triebspitzen rot. Der Stiel wird nach unten grün. Ist bei deiner Pflanze genau umgekehrt. Nur kann ich bei meiner nicht hundertprozentig sicher sein obs ein Blutweiderich ist. Hat sich vor zwei Jahren selbst angesiedelt. Bei mir fällt ausserdem sofort der extrem vierkantige Stiel auf.
 
Hallo Leute,

der Thread hat sich nun interessant entwickelt. Danke Knoblauchkröte für die Warnung, ich werde's den Kids sagen, obgleich sie wahrscheinlich nicht von meinen Teichpflanzen kosten werden - hoffentlich!

Nun glaube ich auch nicht mehr, dass es ein Blutweiderich ist. Die Rot-Grün-Färbung ist tatsächlich verkehrt. Und die Blätter sind deutlich schlanker, dafür die Ränder mit einer leicht Zahnung versehen.

Gemäß Info durch Knoblauchkröte weiß ich dann auf alle Fälle Bescheid, wenn es Blühten gibt. Werde dann gerne berichten.

Danke und schönen Gruß aus Wien

ProAndi
 
Hallo Teichpflanzenfreunde,

könnte es nicht eine Lobelia cardinalis sein? Ich habe erst kürzlich eine gepflanzt, die hat auch diese rot-grüne Färbung der Stängel. Ebenso die Lobelia siphilitica, die allerdings etwas breitere, gewellte Blätter hat.

Liebe Grüße
Elfriede
 
Hi Andi,

es müsste eine blaue Gauklerblume (Mimulus Ringens) sein.
Ich hab sie beim Blumencenter um die Ecke gesehen. Das kleine Pflänzchen sah deiner auf dem Foto sehr ähnlich. Vor allem die Farbverteilung und die gezackten Blätter passen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten