Boden-/Pflanzenfilter

AW: Boden-/Pflanzenfilter

Leider kann ich nicht edittieren.
Meinte natürlich "der Filter fast 5.26m³ Substrat das heißt 4m³ gebrochener Blähton und als Deckschicht gegen Auf u. Wegschämmen 20/40mm Kies (1,26m³)."

Der Preis für diesen BBF lag komplett bei ca. 500€. Werde am WE mal einige Fotos machen wenn gewünscht und sie hier Posten?

Man sollte einen BBF auch über den Winter nicht abschalten so eine Filter ist für den Dauerbetrieb gebaut. Denn auch im Winter finden in einen BBF noch Biologische Prozesse statt, auch wenn sie auf sparflamme fahren.

Gruß
Torsten
 
AW: Boden-/Pflanzenfilter

Servus Torsten

Danke für deinen Bericht :oki
Werde am WE mal einige Fotos machen wenn gewünscht und sie hier Posten
Das würde mich schon interessieren, da ich mir so einen BBF auch bauen will.
 
AW: Boden-/Pflanzenfilter

Hallo an alle,

vielen Dank für die Anregungen. :oki
Werd mich am Wochenende mit allen Vorschlägen genauer beschäftigen.

Sollte halt möglichst mit geringen Aufwand realisiert werden. Daher meine Idee mit dem Behältern. Von der ich mich noch nicht ganz lösen kann. :engel

@ Torsten
Mein Teich hat ca. knapp 8000l. Das Wasser kommt gefiltert in den BBF und fließt dann in einen Bachlauf.

Bin noch "Frischling" auf dem Teichsektor. Erst seit 2007 dabei und hatte im letzten Jahr viele Algen. Daher dachte ich, dass ich das mit dem BBF etwas einschränken könnte und schaden kann es auf alle Fälle nicht :D

An Fotos wäre ich sehr interessiert.

Über weitere Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen. :oki
 
AW: Boden-/Pflanzenfilter

Bitte beim Bau die Rückspülung zwecks Reinigung des Substrats nicht vergessen!
 
AW: Boden-/Pflanzenfilter

Hallo Jörg.

Nur als Einwurf von mir - versuche Bachlauf und Rücklauf des biologischen Filters zumindest teilweise zu entkoppeln, sodass ersterer nicht IMMER "volle Pulle" mitlaufen muss!

Helmut (Digicat) hat dazu gerade hier ein Thema eröffnet, dass sich hoffentlich weiter füllt. :oki
Die Nachteile eines dauerhaft ungedrosselt mitlaufenden Bachlaufes sind für einen Teich, je nach Wohngegend, evtl. zu groß.
Bei uns hier wird es z.B. schon mal bitter kalt im Winter und heiß im Sommer......
 
AW: Boden-/Pflanzenfilter

Hier mal ein paar Bilder, im Hintergrund sieht man ein Teil des Vorfilters bestehend aus: Spaltsieb Filter (Sieb Größe 40x80cm), einer Kammer mit ruhenden Helix 14mm 500L. Von der Helix Kammer aus teilt sich das Wasser auf, ein Teil (5000L STD) gehen in den BBF der andere Teil 8000L STD gehen von dort aus direkt zurück in den Teich.

Für den BBF wurden 4m³ gebrochener Blähton und 1.2m³ Kies 8/16 u. 20/40 verbaut.

bbf2ot1.jpg


http://img441.imageshack.us/img441/495/bbf1wt7.jpg

Bilder vom Übergang, ca. 30 cm Bachlauf.

http://img125.imageshack.us/img125/6920/bbf4gv3.jpg

http://img265.imageshack.us/img265/7566/bbf3wo1.jpg

Für die Spühlung alle 2 - 3 Jahre mal befindet sich im BBF ein 100er Drainagerrohr welches an ein 250er KG Rohr angeschlossen ist. In dieses KG Rohr passt wunderbar eine Schmutzwasserpumpe mit welcher sich dann der Dreck gut abpumpen lässt.


EDIT by Annett: Und wieder ein Bild in einen Link verwandelt.
 
AW: Boden-/Pflanzenfilter

Hallo Jörg,

ich habe auch ein Beispiel

teich februar 073.jpg 

So ist er aufgebaut:
Foto
Zwischen den klein geschnittenden Jalusien habe ich dünnes Vlies gelegt!
Ich lasse den Kies- Pflanzenteich mit ca. 5.000 Lieter Wasser die Stunde laufen!

MfG
Friedhelm
 
AW: Boden-/Pflanzenfilter

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und die tollen Fotos. :oki

Die Bachlauf Diskussion verfolge ich aufmerksam. Nur darauf verzichten möchte ich eigentlich nicht. Ist auch nur ein gaaaaanz kleiner Bachlauf. :lala

@ Friedhelm
Wie groß ist denn dein Pflanzteich?

Das Problem an diesem Forum ist, dass man soviel tolle Anregungen erhält, dass man danach ganz verwirrt ist und nicht mehr weiß, was man machen soll :kopfkratz

Damit ihr euch Vorstellen könnt, wie die Gegebenheiten bei mir sind, stelle ich noch ein paar Fotos rein, die ich gerade gemacht haben.
Auf dem einen Bild habe ich versucht aufzuzeichnen (bitte nicht lachen wegen der Zeichnung:oops ) wie ich mir das vorgestellt habe.

Als Alternative könnte ich auch die Quelle zum BBF umbauen. wäre aber wesentlich mehr Arbeit.

Wie ist eure Meinung?
 
AW: Boden-/Pflanzenfilter

Hat nicht geklappt mit den Bildern. Waren zu groß.

Hoffentlich klappt´s jetzt.
 

Anhänge

  • Teich.jpg
    Teich.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 35
  • Quelle + Bachlauf.jpg
    Quelle + Bachlauf.jpg
    189 KB · Aufrufe: 30
  • Quelle1.jpg
    Quelle1.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 38

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten