Bodenablauf im Beton?

AW: Bodenablauf im Beton?

Hi,



Wie machen das denn die Straßenbauer bzw. Bauunternehmen????

Betonieren die die KG-Rohre auch ein............:kopfkratz

NEIN.......... selbst wenn der Kanalisationsanschluß in der Straße 2m oder tiefer liegt............:oki

Ich habe nicht mal meinen BA einbetoniert............ habe den so in den gewachsenen Boden eingelassen..........
Allerdings hatte ich auch nicht viel Freiraum um meine Verrohrung anzuschließen.........:rolleyes:


Und jetzt nach ca. 1 Jahr ist immer noch alles dicht und da wo ich es hingesetzt habe....................:oki
 
AW: Bodenablauf im Beton?

Hi,

ich habe den Bodenablauf in Magerbeton gesetzt und die Rohre in Schmiersand verlegt.
10 cm Schmiersand unter und über den Rohren.

Unser Teich ist ca. 1,80 m tief.


Viel Erfolg weiterhin.
 
AW: Bodenablauf im Beton?

Hi,

als 'Studierter' noch ein Hinweis:
Der Druck im Rohr (von innen an die Wände in ALLE Richtungen) entsteht doch weil das Wasser mit seinem Gewicht von oben durch den BA drückt:oki

Nun, da der Druck ein reiner Gewichtsdruck ist wird er sich gleichmässig verteilen und sorgt unter anderem, dafür das dein Filter Wasser bekommt. Anders wäre es bei geschlossen Systemen. Da erhöht der Gewichtsdruck nach den inneren Druck und der kann da nicht weg! Zeichne Dir mal sogenannte 'Kraftpfeile' und du wirst sehen, das sich der Druck zum Teil durch 'Innendruck im Rohr' und Aussendruck durch Gewicht aufhebt bzw. verstärkt. Da die Rohre aber in Sand/Beton liegen ist das kein Problem wegen der Druckaufnahme. Stell dich auf ein KG Rohr oder springe drauf. Unter Berücksichtigung deines Gewichtrs kannst du schnell den Druck ausrechnen wobei ein Rohr ohne ' dämpfenden Sand runterrum' brechen würde. :crazy:

Alles Klar
Gruss
Stefan
 
AW: Bodenablauf im Beton?

Ach ja, fast vergessen. Siehe was Olli geschreiben hat ... ist die gleiche Antwort nur einfacher ausgerückt.:kopfkratz
Gruss
Stefan
 
AW: Bodenablauf im Beton?

Hallo Sven,
die Abwasser-Rohre aus einem Wohnhaus liegen in der gleichen Tiefe. Die darüberliegende Erdschicht ist sogar schwerer als eine Wassersäule gleicher Höhe, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so aussieht. Meine Meinung:
kein Thema, das KG-Rohr hält dem Druck stand, einziges Problem (wie oben angedeutet) ist die Bewegung einer Folie durch Setzbewegungen des Bodens, die die Nahtstelle zum Ablauf undicht werden lassen könnte. Schau doch mal bei Thias vorbei, der hat eine Bodenabsaugung statt Bodenablauf als Alternative.
 
AW: Bodenablauf im Beton?

Moin,

ich kann nur nochmal auf den Bodenablauf-Beitrag von Sabine verweisen.
Weiß nicht, warum das dort angeblich nicht richtig drin stehen soll? :kopfkratz
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5940/page-6
Alleine Jochens Äußerungen in dem Thread sollten doch reichen.
befolge Otto`s Rat, einbetonieren ist nicht gerade ideal für KG Rohre, wenn man einbetoniert unbedingt mit Vlies umwickeln!

Ein gut eingesandetes Rohr, hinter und unterfüllen nicht vergessen, wird dir kaum auseinendergleiten.

Eigentlich kann eine KG Rohrverbindung nur undicht werden, wenn man das Rohr beim Einführen verkantet und somit der Gummi aus der Nut rutscht, vorrausgesetzt das Rohr ist bis zum Anschlag in der Muffe.

Ein kleiner Trick um festzustellen ob nach dem Zusammenstecken die Dichtung noch in der Nut sitzt....

Nach dem Zusammenstecken veruchen ob sich das Rohr oder Bogen noch in der Muffe drehen läßt, ist es so, ist zu 99% die Dichtung in Ordnung.
Läßt sich das Rohr oder der Bogen nicht drehen, ist meißt der Gummi aus der Nut gerutscht und es kann zu Undichtigkeiten kommen.

Immer Gleitmittel verwenden!
Ich habe schon sehr oft in Rohrgräben tiefer als 2,0m gearbeitet, bisher hatte ich noch nie ein KG-Rohr gesehen das den Druck nicht ausgehalten hat, aber leider schon oft Rohrabrisse reparieren müssen die durch Einbetonieren ohne Vlies und Absenkungen gerissen waren.
Er macht das übrigens nicht hobbymäßig. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten