Bodenablauf und nu ? Mit oder ohne Bodengrund ?

Hallo Tommi,

meinte die Überschrift in diesem Thread. Der Denkanstoß mit oder ohne Bodengrund war unabhängig davon...

Gruß
Robbi
 
...

Hallo Robbi,

axo .... menno, jetzt muss ich die Pflanzen unten in Pflanzkörbe stellen ... hat wohl alles keinen Sinn anders .... allerdings dachte ich nicht,daß die Bodenabläufe so ziehen würden .... irgendwo hatte ich im Netz mal so nen Beitrag gelesen, der hatte auch Sand drin, mit Bodenabläufen *grübbel* ... kann mich ned mer erinnern wo .... :boese
 
Hallo Tommi!!

Da hab ich ja was ins Rollen gebracht. Wenn der Bodenablauf nur Sand ansaugt kannst du vor dem Vortex einen Bypass legen und damit das Rohrsystem durch öffnen des Zugschiebers reinigen. Dann gehen dir die Rohre schon mal nicht zu.
Die Bodenabläufe ziehen schon ganz schön, es kommt halt drauf an wie du sie einstellst. Vielleicht reicht es ja wenn du mehr Bodenabläufe rein machst und die dann nicht so viele Waserdurchsatz haben.
Ich glaub ich werd nur in der Flachzone einen Sandkastn für meine Fischels einplanen. Was dann an Sand in den Filter gelangen sollte, muß eben über eine Sandfalle zurückgewonnen werden. Da hab ich mal was gelesen, aber wo.

Gruz Chris
 
...

Hallo Chris,

ich finds gut, wenn jemand seine Meinung dazu äussert, schliesslich istdas ganze für mich ja Neuland, das ich betrete, speziell auch der Filter. Werde da sicher noch viel Negativ-Erfahrung mache ... aber macht nix, was uns nicht tötet, das härtet uns nur ab.

Überlege auch schon an einer "Sandsperre", allerdings im Teich, quasi ein "Schutzwall" ca. 0,5m um die Abläufe herum ... ob das wohl was bringt ? Ich kann es nicht beurteilen, ob dann die gewünschte Funktion noch gegeben ist ....
 
Hallo Tommi!!

Ich denk dann lieber den Bodenablauf hoch setzen. Dir bleibt dann der ganze Dreck doch wieder auf dem Boden liegen und du kanst dir die Arbeit mit dem Einkleben der Bodenabläufe sparen.
Dann mach doch die Abläufe einfach in die Seitenwand, dann kannst du auch deinen Sand in den Teich füllen. Trotzdem würde ich mir so ne Sandsperre vor den Vortex setzen.
Zum Hochsetzen des Bodenablaufes:
Da hab ich mal was gehört von, allerdings weis ich nicht wie er es gemacht hat. Ich glaub er hat ein Rohr als Verlängerung eingeklebt. Wobei ich das mit dem Erdhügel für die einfacherer Methode halte.

Gruz Chris
 
Hallo Tommi und chris,

wenn euch meine Erfahrungen interessieren, die noch nicht allzu alt sind?

Mein Bodenablauf zieht so, das an der Wasseroberfläche darüber ein Strudel entsteht. Ob das nun sehr gut, oder sehr schlecht ist, ich weiß es nicht.
Aber Tommi sollte es wissen, oder?

Ob da recht viel Feststoffe unten liegen bleiben weiß ich auch nicht, glaubs aber nicht.

Vielleicht hilfts

Gruß Wupfel
 
....

Hallo Wupfel,

naja, das Thema Filter und Bodenablauf ist auch klares Neuland für mich, muss mich da auch erst durchwurschteln, Meinungen existieren viele und das Ende vom Lied wird wohl so sein, "Learning by doing" :oops:
 
Hallo Tommi,

meine persönliche Meinung ist die von Chris. Man kann die Bodenabläufe hoch setzen oder einen Wall herum aufschichten - die gewünschte Wirkung der Bodenabläufe bleibt dabei aber auf der Strecke, da sich der Schmutz ja absetzen soll, bevor er die Abläufe erreicht. Da neige ich gefühlsmässig auch zu Seitenabläufen. Auch die Idee von rainthanner gefällt mir ausgesprochen gut. Was hältst Du als Kompromiss von einer Plattform r=75 cm um die (hochgesetzten) Ablaüfe herum, die ganz ohne Substrat bleiben? Ausserhalb dieses Kreises wird der Teichboden leicht abgesenkt und mit Substrat aufgefüllt. Das Substrat geht also eben in eine unbedeckte Folienfläche um die Bodenabläufe herum über.

Ich bin da übrigens bei Dir: Ein Teich mit Substrat ist besser als ein solcher ohne, auch wenn man anderswo Kompromisse eingehen muss (das gilt nicht unbedingt für Koiteiche, aber auch da hat Azurit gezeigt, wie es geht.)

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten