Bodenablauf und Schwerkraftversion

hi,

so, jetzt ist der bestellte bodenablauf angekommen, ein riesen ding, domdeckel durchmesser 40cm. was mach ich denn das da meine koi nicht reinschwimmen?? irgendwie hab ich mir das teil anders vorgestellt. klar , wenn ich die mittelstütze einkürze, kommt der deckel weiter runter, aber dann kommt ja wieder die sache mit dem substrat, wenn da nur ein kleiner spalt ist, dann setzt sich der bestimmt schnell zu.

Und noch eine frage zum einbau, rohr eingraben ist klar, aber dann die verklebung mit der folie. gehe ich recht in der Annahme, das ich im bereich des bodenablaufs kein flies legen kann, weil mir das dann beim flansch im weg um geht?? genauso lege ich ja dann später die folie einfach über das unterteil des bodenablaufs, und wenn die folie dann liegt, kann ich ja ertsten, wo der ablauf liegt und dann montiere ich das oberteil.

gruß holly
 
hallo holly,

gehen wir mal davon aus das unterteil liegt schon fest im boden:

1. du schneidest einwenig größer als die dichtfläche das vlies aus und stülpst es über den bodenablauf so das es nicht auf der dichtfläche anliegt.
2. du legst deine folie darüber aus.
3. du ertastest durch die folie die form der dichtfläche und schneidest in der mitte ein loch, kleiner als die dichtfläche aus
4. durch dieses loch streichst du die unter der folie liegende dichtfläche mit dichtmasse ein z.b. innotec
5. du drückst die folie leicht auf die dichtfläche und suchst dir mit z.b. einem nagel zwei schraubenlöcher und stösst sie durch.
6. jetzt wird oberhalb der folie noch mit dichtmasse eingestrichen
7. ring auflegen und darauf achten das die bohrungen mit deinen zwei mit dem nagel durchgestossenen löchern fluchten (deckungsgleich sind)
8. jetzt werden rundum alle schrauben angelegt und immer diagonal versetzt weiter angezogen bis sie fest sind.
9. ausgequollene dichtmasse verstreichen oder abwischen
10. FERTIG und trocknen lassen

hoffe du kommst damit klar - ganz am rand - ich habs noch nie einen bodenablauf eingebaut :D
 
Hallo,

nun stellt sich immer noch die frage, bis auf welche höhe ich das steigrohr aus dem boden rausziehe. Normalerweise kann ich es ja bis auf 10cm unter wasserspiegel raufziehen, und dann von oben in den filter einfahren.

die überlegung kommt daher, das ich jetzt das steigrohr hinter dem uferwall, in der Sumpfzone enden lassen will. Wie schon gesagt, ich will es nur vorbereiten, weil ich noch keine tiefergesetzte Filterkammer habe.

im falle der umstellung bräuchte ich dann nur die sumpfzone öffnen, und das rohr wäre da. und wenn ich es recht weit hoch ziehe, brauche ich bei der weiterverrohrung nicht den halben teich ablassen.

gruß holly
 
hallo holly,

mach einen z.b. 45° winkel dran und lass es nach oben stehen - höher als teichniveau oder mach eine blindkappe drauf.
 
Hi,

jetzt ist es klar, das ich Bodensubstrat einsetzen werde. Ich habe gestern einen 2jährigen Stör mit ca. 25cm länge geschenkt bekommen, und damit der "noch" kleine was zum gründeln hat, muß ich doch etwas substrat einbringen.
Bilder werde ich nachreichen, war zu schnell beim einsetzen, er ist jetzt in den übergangstonnen mit den anderen.

gruß holly
 
Hallo!


Ich würde bei der Verwendung eines Bodenablaufes eher zu der Ansicht von Lars tendieren. Er bringt in seinem ursprünglich gedachten Sinne nur dann einen wesentlichen Vorteil, wenn kein Bodensubstrat verwendet wird.
Im Substrat werden mit der Zeit fädrige Algen und anderes Kleinzeugs auf dem Weg zum Bodenablauf hängenbleiben. Das wird sich mit der Zeit summieren.
Ursprünglich sollte der Bodenablauf im Teich aber so plaziert sein, dass er im Zentrum einer Kreisströmung sitzt und somit der gesamte Teich quasi als Vortex genutzt werden kann. Das was abgefiltert werden soll, sammelt sich am Teichrand und wird über den glatten Boden zum Bodenablauf transportiert. Daher müssen je nach Teichform auch mehrere Bodenabläufe strömungstechnisch günstig positioniert werden.

Natürlich ist ein Bodenablauf überall einsetzbar; auch im Substrat. Lobo müßte glaube ich auch so einen eingebaut haben. Substrat ist nie wech....ich bin da aber eher ein Freund von freibleibenden Schwimmzonen für die Fische. Wenn ich dort auch Substrat haben möchte, würde ich eher gleich einen oder mehrere Seitenabläufe integrieren.
Das alles ist natürlich auch wieder von Teich zu Teich unterschiedlich zu sehen und hängt ein großes Stück weit auch von dem ab, was ich in/mit meinem Teich erreichen möchte.

Bei der Verrohrung würde ich darauf achten, keine Bögen größer als 45 Grad zu wählen. Außerdem halte ich bei diesem System Revisionsschächte für äußerst wichtig. Einfaches Rückspülen reicht mitunter nicht. Wissenswertes dazu findet sich auch unter www.lars-sebrlla.de.
 
hi,

so langsam weiß ich jetzt auch nicht mehr, ob substrat, oder nicht. soviel für und wieder. wenn ich jetzt einen teich ohne substrat mache, was meinen dann meine muscheln und mein stör dazu?? denen fehlt doch dann was. die haben dann doch nichts zum gründeln und wühlen.

Ein teich ganz ohne hört sich eigentlich vernünftig an, wenn man an den bodenablauf denkt. aber was meinen dann die besucher, all die lebensformen die im substrat zu finden sind.

so langsam bin ich ein wenig verwirrt, und weiß nicht was ich machen soll.
gruß holly
 
hallo holly,

leider gibt es für viele probleme verschiedenste denkansätze - und argumente - erst die summe verschiedenster argumente hilft bei der meinungsbildung - argumente können aber nur helfen - entscheiden mußt du leider selbst - denn nur du siehst deinen teich und das umfeld real und hautnah vor dir - und nur du kennst deine zielsetzungen - deshalb kann keiner dir die entscheidung wegnehmen :?
 
hi......

es hängt halt davon ab was du willst. wenn du einen reinen koi teich willst dann legst du einen bodenablauf ohne weiteren bodengrund an.

wenn du aba einen "standart" teich willst dann legst du natürlich einen bodengrund an !!! *dies ist nicht abwertend gemneint*

in meinen augen ist ein bodenablauf dazu da sämtlichen dreck vom boden aufzusammeln. und da denke ich sind steine oder sand ehr hinderlich !!!

auch ich werde meinen teich nochmal neu anlegen. mit bodenablauf ;)

bodenablauf und skimmer will ich dann in einen pumpenkammer bringen. von da an wird mein filter mit der promax versorgt.
wenn dann mal wieder geld über ist, werde ich den filter auf schwerkraft umstellen ;)

gruß lars
 
Hallo Holly!


Nichts geht über Substrate im Teich. Wie Jürgen-b auch schon schrieb.....der Nutzen, bzw. die Vorteile sind immens. Hier schreibt ja niemand gegen Substrat, sondern es ging eher um die theoretische Fragestellung der optimalen Nutzung eines Bodenablaufes.

Verzichte nicht auf Substrat!!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten