Bodenablauf und Schwerkraftversion

Hi,

also nen reinen Koiteich wollte ich eigentlich nicht bauen, jedenfalls nicht sofort, aber so wie ihn jetzt schaufel, wäre er auch für koi tauglich. erwartetes teichvolumen ca50m³. Steile Wände, Tiefer Bereich 4x5m bei 1,8m Tiefe.

bis jetzt hatte ich einen Naturteich mit ganz normaler filterung. mir geht es nur dadrum, das ich alles für den schwerkraftbetrieb vorsehe, mit allen für und wieder. denn dieses jahr noch eine filtekammer zu mauern, ich glaube das pack ich nicht so ganz.

deswegen, wenn ich jetzt substrat einbringe, und dann auf grund von baufehlern merke, das das mit dem bodenablauf garnicht funktionieren kann, dann ist es vorbei, denn dann liegt schon das rohr unter der folie.

Das für und wieder substrat oder nicht, habe ich eigentlich schon für mich mit hilfe von stefans Fachbeitrag für mich abgeklärt, substrat sollte schon sein.

nur wo ich mir halt noch ein wenig unsicher bin, wie ich es mit dem bodenablauf realisiere. Da hoffe ich nun auf eure erfahrungswerte. vielleicht auch nen link, wo man auch sieht wie der bodenablauf realisiert wurde.

gruß holly. ich hab mal zwei bilder von meinem projekt angehängt.

so, jetzt geh ich weiter schaufeln.

cu
 
Hallo holly!

Hier eine ganz interesante Seite zum Thema " Koi-Teich-Bau".
http://www.gehlhaar.de/koi/

Ich kann Dir das Buch "KOI" von Hickling, Brewster, Fletcher und Martin empfehlen. Dort ist viel wissenswertes abgedruckt. U.a. auch die Verarbeitung von Bodenabläufen beim Bau eines Teiches.
ISBN:3-8001-3852-2 im Ulmer Verlag.
 
Hallo leute,

zum reinigen der bodenabläaufe und der verrohrung, habe ich direkt vom vortex ein hunderter rohr über eine abzweig 45 grad und dann mit 15 grad bogen nach oben geführt, über das teichniveu.
dort kann ich dann mit meinen hochdruckreiniger und der dazugehörigen spüldüse (wie es kanal und rohrreinigungsfirmen haben) die leitung jederzeit reinigen.

wer das nicht hat kann das natürlich auch über den einlauf am vortex oder absetzkammermachen.

das teil gibt es in jedem baumarkt zu kärchergeräten.

ich würde aber auch wenn ich einen bodenablauf einbaue sogut es geht auf substrat verzichten. die rohre müssen zum teil alle 4-5 wochen gespült werden, damit sie nicht verstopfen. denn sand und steine gehen nur bedingt bergauf in einen filter. vergiss auch nicht schieber einzubauen, um jederzeit die bodenfilterung abschalten zu können.
( fütterungszeit usw.) denn störe fressen alles vom teichboden, und man sollte ihnen schon zeit zum fressen lassen. auch wenn du erst später koi einsetzen willst oder auch nicht ist das wichtig um im winter nicht das wasser von unten in den filter zu ziehen.

grüße stephan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten