Bodenablauf verstopft??? was nun

holly1357

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2005
Beiträge
170
Ort
86415
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
80000
Besatz
Koi 15 größter mit 60 cm
Störe 4
hi,

ich glaub mein bodenablauf ist dicht.

mein system.... oberabschlurzer 110mm bodenablauf 110m beide gehen direkt in den ultrasieve2 von da sauge dann ne 17000 red devil und ne 15000 aquamax. blos beim wasserfall, welcher durch die oase gespeist wird, kommt zu wenig an...

jetzt weiß ich es kommt zu wenig vom bodenablauf..... es tröpfeln nur rund 10000l/h und das von nem ablauf der in 2m tiefe liegt... das war schon mal mehr.

ich hab jetzt schon mit der hochdrucksonde gespühlt, ich komm gut 15m rein.. also kurz vorm topf.... ich schätze es hängen fadenalgen drin.

heute hab ich den sieve mal abgehängt, und nach dem schieber tropfen auch nur 10000l/h aus dem rohr....

wenn ich das rohr vom skimmer abhänge, ist in der filterkammer land unter... und beim bodenablauf tröpfelts nur....

hbabt ihr ne idee, was man da machen könnte???

gruß holly
 
AW: Bodenablauf verstopft??? was nun

Hi Holly,

versuch mal mit so einer Abflussspirale aus dem Sanitärbereich durch zu kommen. Mit der Hochdrucksonde schiebst du die Verstopfung im schlimmsten Fall noch zusammen.

Gruß
Christoph
 
AW: Bodenablauf verstopft??? was nun

Hallo Holly,

irgendwer gab hier im Forum mal diesen Tip:
-Schieber zum BA schließen
-Filterkammer dahinter leer pumpen lassen
-Schieber wieder voll öffnen

Mit etwas Glück, bist Du so die Verstopfung schon los.
Ob das auch bei Fadenalgen wirkt, ist natürlich die Frage. Aber, Versuch macht klug. ;)

Viel Erfolg!
 
AW: Bodenablauf verstopft??? was nun

Hallo Holly

Das ist aber eine doofe Sache. :?
Versuch mal das, was Annett geschrieben hat, damit ein richtiger Strom im Rohr entsteht. Das dürfte einigen Dreck mitziehen.

Ich glaube kaum das es Fadenalgen sind, da die nur da wachsen können wo auch Licht ist.
Außer es gibt eine Stelle wo sich evtl. abgestorbene Teile festsetzen können. Was aber bei 110 er Rohre schwer vorstellbar ist.:D
Hast du Substart im Teich? Koi sind dafür bekannt das sie gerne damit spielen und verteilen es gern überall im Teich was dann unter anderem auch im Bodenablauf landen kann.
Wenn nach dem Spülen die Spirale auch nicht hilft musst du wohl oder übel Tauchen gehen und dann den Deckel entfernen um zu schauen was sich da angesammelt hat.
 
AW: Bodenablauf verstopft??? was nun

hi,

danke für eure tips... spirale... 15m ist nicht gerade billig.... liegt um die 300 € .. das mirt dem filterkammer freilaufen, hab ich ja eigentlich schon, wenn ich den sieve abklemme, und direkt nach dem schieber das wasser raus lasse... .aber wie gesagt, da kommen dann auch nur rund 12-15m³ pro stunde.
Tauchen...neee...ist nicht meine welt... .lieber von oben gucken...
aber ein bekannter von mir würde das machen..... jetzt hab ich schon überlegt, wenn ich an die hochdrucksonde ein seil binde, dies dann aus dem bodenablauf heraus ziehe, und dann zwei 150er filterbürsten dran binde.... das müsste eigentlich funktionieren.. dann würde ich auch steine mit hoch bringen.....
das sind noch die altlasten.... ich hatte mal kies als teichgrund.... welchen ich aber inzwischen komplett entfernt habe.... aber von daher könnten auch noch steine im rohr liegen.



gruß holly
 
AW: Bodenablauf verstopft??? was nun

Hallo,

holly1357 schrieb:
danke für eure tips... spirale... 15m ist nicht gerade billig.... liegt um die 300 €

Und was hälst Du von so einem Teil? So etwas gibt es in allen Längen.
 
AW: Bodenablauf verstopft??? was nun

Moin,

auch wir haben ab und zu mal den Bodenlauf dicht... ist doch ganz normal.
Mit Spirale und son Quark... könnt ihr bei größeren Teichen und längeren Rohrleitungen vergessen.
Wir ham uns den Kärcher, den auch Lothar empfiehlt, gekauft und die besten Erfahrungen damit gemacht. Damit reinigen wir die Rohre so in etwa alle 2 Monate, ganz locker und einfach. Eine Verstopfung würde uns nur ein müdes Lächeln entlocken.
 
AW: Bodenablauf verstopft??? was nun

Hy,

du kannst auch z.B. eine Rohrpumpe auf den Stutzen im Filter aufstecken und umgekehrt ausblasen, wenn Anetts Methode nicht schon funktioniert.
Den Rohrreiniger von Kärcher benutze ich auch 2 x im Jahr.

Gruß Armin
 
AW: Bodenablauf verstopft??? was nun

Hi,

jepp, der Kärcherschlauch ist eine sich lohnende Anschaffung. Ist eben nur im Original zu teuer. Die bei E..y tun ihren Dienst genauso. :oki
 
AW: Bodenablauf verstopft??? was nun

hi,

den schlauch benütze ich auch schon, ich hab den von kärcher.... aber der hat halt nur die vortriebsdüsen. und keine reinigungsdüse.... wenn das rohr frei ist, alles super, mach ich auch alle 3 wochen..... da kriegste alle ablagerungen im rohr weg. aber wenn das rohr zur häfte verstoft ist, wege einem stein, an dem sich fadenalgen verfangen haben.... meine sind im teich zum teil 1m lang , dann haste ein problem.... dann stupst du an die verstopfung an, und mehr nicht..... bei 15 m länge kannst du der sonde nicht mehr sagen, bitte 5cm höher über den hügel..... das ist das problem.... die versopfung liegt bei 15m. und eben nur zur hälfte....

gruß holly
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten