Bodendecker für Teichufer?

Ich finde es super was im Video gezeigt wird.
Bubikopf steht übrigens auch bei mir mit auf der Liste für die spätere Gartengestaltung.
Ob Frost oder Sonne, da mache ich mir keine Gedanken.
Das wird sich einfach zeigen.
Nur so 20cm in den Teich und mit Verbindung zum Erdboden würde ich es nicht machen, da er bestimmt auch gut saugt.
Aber kommt immer drauf an, wie es vor Ort wirklich ist.
 
IMG_1049.JPG 

Sternenmoos, ca. 2 qm Fläche, hat sich letztes Jahr nahezu verdoppelt und wenn, dann kommt nur sehr vereinzelt was durch und das ist leicht zu zupfen...

oder aber eine Mischung aus verschiedenen Komponenten...

IMG_1055.JPG  IMG_1057.JPG 

hat auch was...
 
Bei mir weis ich zumindest das weder der Bubikopf noch das Sternenmoss lange überleben :traurig
Aber diese kleine Nelke ( Kuckuckslichtnelke oder so) steht schon seit 2004 ohne Probleme.
 
Anhang anzeigen 178100

Sternenmoos, ca. 2 qm Fläche, hat sich letztes Jahr nahezu verdoppelt und wenn, dann kommt nur sehr vereinzelt was durch und das ist leicht zu zupfen...

oder aber eine Mischung aus verschiedenen Komponenten...

Anhang anzeigen 178101 Anhang anzeigen 178102

hat auch was...


Sternmoos hab ich schon auf der einen Seite vom Teich. Im Moment ist es aber etwas mitgenommen durch den kalten Winter, hoffe es kommt im Frühjahr, habe es mit Tannenzweigen abgedeckt.
Mit wieviel Pflanzen hast du bei deinem Sternmoos begonnen? Gießt du es regelmäßig?
 
Hallo,

an der Stelle waren es fünf Stück, die einen Durchmesser von rund 15 cm hatten. Hatte sie im Herbst günstig gekauft und im Gemüsebeet überwintert. Dann wurden sie im Mai an den jetzigen Platz gesetzt. Inzwischen habe sie jeweils etwa 40 cm Durchmesser. Abgedeckt habe ich sie im Winter beides mal nicht. Im Sommer wird gegossen und auch immer über die Pflanzen "gestiefelt" um sie "platt" zu machen. Ich hoffe und denke, dass sie mir diesen Sommer die Fläche zumachen und ich sie an den Rändern abschneiden kann um neue Stellen im Garten zu bemoosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneiden musste ich meine um den Schachtdeckel auch ab und zu.
Das Zeug ist aber nie woanders angewachsen.
Die Idee hatte ich auch mit dem vermehren. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten