Bodendecker für Wall-welche?

owl-andre

Mitglied
Dabei seit
8. März 2005
Beiträge
367
Ort
32791
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
ca 18.000l
Besatz
Sonnenbarsche,Goldies,Bitterlinge,Goldorfen
Hallo,einige haben es vielleicht schon aus diesem Beitrag https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3889 erfahren,das ich mir demnächst einen Teich anlegen möchte.Frage hierzu wäre,welchen Bodendecker würdet Ihr empfehlen,für einen bis max 1,20m hohen Wall?Dieser Wall entsteht aus dem Aushub von der Erde,die ausgekoffert wird,dachte da an eine Planzenart die sich schön in einander verankert und sehr pflegeleicht ist und nicht hoch wird.Vielleicht(bestimmt) könnt ihr da Helfen
 
AW: Bodendecker für Wall-welche?

Hallo Andre,

da gibts sicher einige Pflanzen die in Frage kommen. Mir fällt da spontan nur das "Zeugs" ein, was jede Stadt/Gemeinde auf irgendwelchen Flächen zum zuwuchern nimmt... wie hies das nochmal ...

Ach noch was - hast du kleine Kinder oder Haustiere? Dann solltest du vielleicht drauf achten, das es nix giftiges ist.
 
AW: Bodendecker für Wall-welche?

Hallo Andre,

was Joachim meint sind sicher "Cotoneaster". Geh mal mit dem Begriff "Tante Google" füttern. ;)
Ich finde das Zeug weniger schön, aber wie man an unseren ehemaligen Nachbarn sehen konnte, ist es pflegeleicht und unterdrückt das Unkraut gut.
Wie hoch darf der Bodendecker denn werden? Darfs bunt sein oder nur grün?
Als Bodendecker kommt halt einiges in Frage. Polsterphlox, Pfennigkraut, Rosen, Geranium, Thymian etc.
Liegt der Wall vollsonnig?

P.S.: Ich hoffe, Du denkst beim Bau daran eine Drainage oder ähnliches einzubauen (hochgezogene Folie), damit kein Wasser vom Wall bei Starkregen im Teich landet?!
 
AW: Bodendecker für Wall-welche?

Annett schrieb:
P.S.: Ich hoffe, Du denkst beim Bau daran eine Drainage oder ähnliches einzubauen (hochgezogene Folie), damit kein Wasser vom Wall bei Starkregen im Teich landet?!
Danke für die Info,da hatte ich noch nicht dran gedacht!
 
AW: Bodendecker für Wall-welche?

Hallo Andre,
Du kannst auch Bodendecker mischen. Dann blüht zu jeder Jahreszeit etwas und Insekten haben auch etwas davon. Bei größeren Mengen würde sich es auch lohnen Samen vorzuziehen. Nicht vor Ort säen. Stauden oder Einjährige? Mein Geheimtipp ist Mulchfolie und Mulch für die ersten Jahre.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten