Bräuchte mal ein paar Denkanstösse zwecks Filter bitte

AW: Bräuchte mal ein paar Denkanstösse zwecks Filter bitte

Danke

Oh man was ich schon Prospekte gewälzt, Läden besucht, und im Internet gelesen habe :) Und jeder erzählt was anderes :) Naja mit der Reinigung hätte ich ja noch eine Notlösung. Ich könnte den Schmotter mit dem Pondovac absaugen...

Gruß Uwe
 
AW: Bräuchte mal ein paar Denkanstösse zwecks Filter bitte

Also bei dem Budget fällt schon mal Vliesfilter und Konsorten aus

hallo,

ein vliesfilter mit bioteil war auch mein erster gedanke.
die gebraucht vliesfilter liegen leider bei ca. 1700 bis 2300 euro.......

allerdings hat man damit alle sorgen und arbeit für immer von der backe.
kein warungsaufwand (ca. 5 bis 10 min im monat) und immer klares wasser mit optimalen wasserwerten.

wenn ich rechne, was ich früher für gekaufte filter und eingebauten ausgegeben habe, dann könnte ich mich noch heute in den hintern treten, das ich nicht gleich einen vliesfilter gekauft habe.

heute kann ich beruhigt paar tage wegfahren ohne das einer nach dem teich schauen muss. sind wir länger im urlaub, dann langt es wenn alle 3 bis 4 tage mal jemand nach dem teich schaut.
 
AW: Bräuchte mal ein paar Denkanstösse zwecks Filter bitte

@ maritim:
Ich hab zwar keinen Vlieser, aber bei mir ist es ähnlich - im Normalfall reinigt meine Mutter ein bis zweimal wöchendlich den CS (momentan zwar täglich - aber das müsste nicht unbedingt sein - nur ist zur Zeit der Eintrag etwas mehr) - ansonsten gibts keinen Wartungsaufwand (Filter läuft momentan 2 Monate ohne zusätzliche Arbeiten) - ich werde allerdings bei meinem nächsten Besuch in 3 Wochen die allerfeinste Filtermatte mal ausdrücken - nur zur Sicherheit.
Ich habe alles so mit Überläufen abgesichert, dass im schlimmsten Fall das Wasser vor der Bioabteilung in den Filter zurückläuft.Und sollte sich die Bioabteilung zusetzen - was ich fast für unmöglich halte - dann gibts dort auch einen "Notausgang" .
Mit etwas mehr an Bastelarbeit lässt sich schon was Maßgeschneidertes verwirklichen, es ist halt nicht überall anzuwenden und jeder hat auch nicht die Möglichkeiten zum "Heimwerkeln".

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bräuchte mal ein paar Denkanstösse zwecks Filter bitte

[OT]mal kurz zwischendurch - ich seh' da Kokosmatten am Teich. Die würde ich rausnemen, die zersetzen sich und bilden eine tolle Grundlage für nochmehr Algen :)[/OT]
hallo Uwe
Vielleicht wäre ein Übersichtsfoto nicht schlecht, vielleicht siehr dann jemand DIE Lösung zum verstecken der neuen Filteranlage :)

ich würde es auch mit einem Compaktsieve (gepumpt, da Du bestimmt keinen Ba hast) versuchen, dahinter eine Tonne mit Hel-X (kann ja eingegraben werden, wenn der Ablauf vom Compaktsieve bis ganz runter geht, dann oben einen Auslauf), vielleicht noch ein kleiner Pflanzen oder Bodenfilter dahinter? So würde ich es machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bräuchte mal ein paar Denkanstösse zwecks Filter bitte

Danke Bianca für den Tipp mit den Kokosmatten.

Mir ist durch euch noch eine möglichkeit gekommen:
Ich nutze den Winter und baue mir da einen Vliesfilter(vorrausgesetzt der momentan Notgedrungen Reparierte Filter tut solange noch seinen Dienst). Den Vliesfilter könnte ich dann anpassen und in den Durchgang stellen da dieses Jahr im Herbst eh komplettpflasterarbeiten ums Haus anfallen... Ich meine das stimmt schon was Peter sagt: Man hat erst mal seine Ruhe und muss nicht ständig Matten ausdrücken. Ledeglich den SiFi reinigen... Wie werden denn dan bei einem Vliesfilter das Vlies entsorgt wenn es fertig ist?? Restmüll??

Gruß Uwe
 
AW: Bräuchte mal ein paar Denkanstösse zwecks Filter bitte

Hi Uwe,
mit einem Vliesfilter wirst du bei deinem neuen Volumen wahrscheinlich (ganz sicher :D) nicht glücklich.
Jeder der fair berät., wird dir ab 30m³ davon abraten.

Eigentlich bleibt nur ein Trommelfilter, der von den laufenden Kosten überschaubar ist.
Bei KD gibt es schon länger welche zu einem vernünftigen Preis.
Andere werden wohl auf diese Angebote reagieren.
Ich habe auch einen VF aber die laufenden Kosten hängen von dem Volumen (Besatz) ab.
 
AW: Bräuchte mal ein paar Denkanstösse zwecks Filter bitte

Hey Jörg,
hast du auf das Datum geschaut? ;)
Oder war es nur ein "Ergänzungsbeitrag"?
Schönen Abend noch
Marcel
 
AW: Bräuchte mal ein paar Denkanstösse zwecks Filter bitte

Hi Marcel,
das ist irgendwie schon noch aktuell, allerdings hatte ich nach Userbeiträgen gesucht. :oops
 
AW: Bräuchte mal ein paar Denkanstösse zwecks Filter bitte

Hallo Jörg. Den Filter hatte ich gesucht für den alten Teich. Da ich jetzt einen neuen Teich baue ist das alles hinfällig. Der alte Teich hat eine schlechte Lage (direkt an Strasse) so das man ihn eigentlich gar nicht so richtig geniessen kann. Ausserdem ist der alte Teich jetzt das 3. mal Umgebaut worden und so glücklich bin ich damit nicht da ein paar Baufehler vorhanden si d, die ich so ohne weiteres nicht beheben kann. Das Hauptproblem dabei ist das es ein gepumptes System ohne Ba ist. Da es auf Dauer nicht funktionieren wird, haben wir uns entschlossen dieses Jahr einen neuen Teich zu bauen, und den alten zuzuschütten, bzw einen kleinen Teil als Seerosenteich zu erhalten. Im neuen Teich wird dann ein Trommelfilter die Drecksarbeit verrichten dem eine Biostufe aus Hel X nachgeschaltet ist.
 
AW: Bräuchte mal ein paar Denkanstösse zwecks Filter bitte

Hi Uwe,
ich hatte nach deinem neuen Projet gesucht und versehentlich das alte gefunden.
Vom VF bist du ja nun schon abgekommen und dein neuer TF hat 3 Eingänge.
Ich schreib da mal noch was, da durch ein BA schon 18m3 passen sollten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten