Brückenbau - Brauche Hilfe

Hallo Micha.
ich habe dir eben mal den Kontakt zu meinem Robinienlieferanten per P/N geschickt.
Ob ein Überstand (1m) mit dem Profil 90x70 machbar ist, hhmmm bin ich mir nicht sicher. Die Robinie, die ich bekommen habe ist keilgezinkt. So richtig wohl wäre mir da bei einem freien Ende nicht. Aber Fichte/Tanne würde ich auch abwählen.
Nimm ruhig mal Kontakt mit dem Anbieter auf und schick ihm deine Skizze. Ich hatte 2016 ne Anfrage für Terassenbeplankung dort hingesandt und innerhalb von 24h ein komplettes Angebot mit Mengenberechnung / Grundriss / 3D-Ansichten / Holzdimensionierungen bekommen. Fand ich dufte. Lass ihn doch sagen, was er denkt, wie der Querschnitt dimensioniert sein sollte.
LG Michael
 
Hallo Thorsten,

Edelstahl ist schon was feines; preislich günstiger als NG-Alu-Profil;
Unwesentlich teurer als Balken aus Bongossi oder Bankirai.
Aber ich kann Holz besser verarbeiten; Gewindeschneiden in VA ist nicht so mein Ding.

Ehrlich gesagt habe ich bei den Bauten in Süddeutschland auch nicht darauf
geschaut, ob die Vollholz oder Leimholz verwendet haben.
Mist – dabei war ich vor 14 Tagen erst unten.:puhh

Konstruktiven Holzschutz, ähnlich dem von dir gezeigten, hatte ich auch vorgesehen.
Die Balken selber wollte ich mit einer atmungsaktiven Dickschichtlasur behandeln.

Danke für den Tip mit dem Baumarkt. :like: Hätte ich auch selber drauf kommen können.
 
Ehrlich gesagt habe ich bei den Bauten in Süddeutschland auch nicht darauf
geschaut, ob die Vollholz oder Leimholz verwendet haben.
Kann nur sagen... hab mir mal ein Holzhaus von Östreicher bauen lassen, und die kennen sich aus...der hat mir erklärt, dass Leimbinder zwar teurer sind als Vollholz...aber viel stabiler bei gleicher Materialstärke und dass Vollholz unter Spannung irgendwann reißt...
 
freitragende Holz-Balken müssen eigentlich gekettet werden, da diese sich ansonsten in sich drehen. (und reissen)

Große oder größere Hallendächer werden heute nur noch mit Leimbinder hergestellt.

Freitragende Leimbinder für den Außenbereich müssen aus meiner Sicht vor Witterung geschützt werden, also
mehrere Anstriche (viel Arbeit und die Schutzfarbe ist auch nicht günstig und bestimmt nicht umweltfreundlich) und dort wo Du den oberen Belag dann befestigst, sind dann wieder Angriffspunkte für Regen usw. möglich.
Darum prüfe nochmal den Preis für Edelstahl, wird uns beide auch überleben.

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen und das ganze wird bestimmt super aussehen.
VG. Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten