Brauche bitte Hilfe bei der Technik für meinen neuen Teich

da ich keine FIsche haben werde
Hallo Niklas,
wird der BA dann eingeschweißt, denn ein normaler BA ist eigentlich auch nur ein Flansch.

Mein Onkel und mein Vater hatten beide Teiche mit Schwerkraft, und beide haben nun das PRoblem dass die Verrohrung zum Ba und sk dicht sind !
schon mal mit einer Reinigungsspirale probiert, oder kommt man nicht an die Rohre ran weil kein Reinigungsabzweig vorhanden ist?
 
Hallo mitch

Ja die Ba's werden eingeschweißt vom teichfolienverleger, aber unter der Folie werden sie erst mal dicht gemacht.
Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn Ba's und skimmer über Schwerkraft dann muss die Anlage auch immer laufen und nicht nur ein halben Tag oder so, weil dann setzt sich alles zu. Bei 2bas und skimmer müssen mind. Ca 20000 Liter umgesetzt werden aber dass schafft meine Filteranlage nicht gruss
 
Hallo Niklas,
ich habe einen BA und eine Skimmerleitung in DN 110, und schicke <7 m³/h durch (limitiert durch die Größe des Trommelfilters, der aktuell gut beschäftigt ist). Ich habe keine Probleme mit Verschlammung, mein "BA" hat allerdings einen Filterkorb, und befindet sich in der "Badewanne" (das Wasser läuft aus der tiefsten Stelle am Teich erst durch einen kleinen Graben).
Die max 7 m³/h würde auch Deine aktuelle Filteranlage verkraften.
 
Hallo mitch

Ja die Ba's werden eingeschweißt vom teichfolienverleger, aber unter der Folie werden sie erst mal dicht gemacht.
Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn Ba's und skimmer über Schwerkraft dann muss die Anlage auch immer laufen und nicht nur ein halben Tag oder so, weil dann setzt sich alles zu. Bei 2bas und skimmer müssen mind. Ca 20000 Liter umgesetzt werden aber dass schafft meine Filteranlage nicht gruss

Na, an was dachtest du? 8-10h am Tag den Filter laufen lassen? Was soll das bringen? Ne Biologie im Filter mit Sicherheit nicht!

Überlege es dir gut, deine Stromrechnung wird dich mit den Pumpen auffressen...
 
Hallo
Wenn ich mal rechne.
Pumpe 1 Ca 8000 Liter für Ba 1 Ca 60 Watt
PUmpe 2 Ca 6000 Liter für Ba 2 Ca 50 Watt
Pumpe 3 Ca 13000 LIter für Druckfilter und Bachlauf und 2x Skimmer laufen aber nur Sporalisch Ca 120 Watt
UV Lampe Ca 36 Watt
UV Lampe Druckfilter 18 Watt
Das alles zusammen sind Ca 284 Watt die Stunde.
284 Watt x 6 Stunden pro Tag x 7 Tage die Woche x 4 x 7 Monate Ca 333984 Watt : 1000x 0,28 Cent sind dann Ca 94 Euro im Jahr !
Oder ist meine Rechnung falsch?
wenn ich nun einen Pumpenschacht mache und dann das Wasser in die Filteranlage schicke verbrauchen doch die Pumpen den gleich Strom, oder sehe das falsch?
Danke schönen Abend Gruß Niklas
 
Warum 6h? Dann kannst du dir deinen Filter und deine Pumpen ganz ersparen...,,

Sag mal badest du auch in deiner toilettenschüssel?

Weil den Fischen tust du es ja auch an.

Um eine Biologie zu erhalten und aufrecht zu halten muss der Filter 24h durchlaufen! Wenn die bakkis kein teichwasser sehen sterben die in Stunden ab, somit fängst du jeden Tag bei null an!

Wenn du keine Fische einsetzt spare dir die Filteranlage, was interessiert dich dann ammonium und Nitrit... Was anderes bauen die Filteranlagen nicht ab.
 
Hallo Niklas,
in einen Pumpenschacht läßt Du alle vier Leitungen münden. Um das Wasser aus dem Schacht abzupumpen, würde eine Pumpe reichen. Aktuell wäre das Pumpe 1 oder Pumpe 2, denn mehr läuft wohl noch nicht durch Deinen Filter (probieren...). Pumpe 1 würde dann z. B. rund um die Uhr laufen, um den Filter bei Laune zu halten (sprich die Mikroorganismen mit Nährstoffen aus dem Teichwasser füttern). Pumpe 2 käme dann bei Bedarf hinzu. Die UVC kannst Du z. B. hinter die letzte Tonne schalten (T-Stück an den Auslauf, und dahinter mindestens einen Kugelhahn in den "bypass"). Mach den Druckfilter zu Geld, Dein jetziger ist doch schon besser (und kostet nicht so viel Strom).
 
hallo
Ich habe noch ein paar Fragen und bitte um Hilfe.
Bei einem DN 75 Rohr wieviel Wasser kann man da teoritisch durch Pumpen ?
Bei einer Teichpume wenn ab wo wird die Leistungkurve gemessen ab Teichboden oder ab Wasseroberfläche?
Bei einer Teichpumpe, bei einer geraden Strecke ist das egal ob jene 5Meter weit oder 10 Meter weit Pumpen soll/ kann, ohne Leistungsverlust , Durchflussmenge ?
Vielen Dank für Eure Hife und Antworten
Gruß Niklas
 
Hallo
Ab Wasseroberfläche habe ich verstanden.
DN 75 ROhr Durchflussmenge bei meiner Filteranlage nicht!?
Und ob die Pumpe nun 5 Meter gerade oder 10 Meter gerade Pumpen soll ohne Verlust , habe ich auch nicht verstanden?!
vielen Dank Gruß an alle.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten