Brauche dringend eure Hilfe!

AW: Brauche dringend eure Hilfe!

Moin Lothar,
stimmt, auch Vlies 900 von NG treibt auf, wenn es nicht beschwert wird. Und es wird nicht als wasserundurchlässig angepriesen, sondern es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, das im Falle eines kleinen Loches in der Folie das Vlies durch Feststoffe zugesetzt wird(wenn unter der Folie Vlies 900 verlegt wurde) und dadurch ein Auslaufen des Teiches verhindern kann.
Ich hatte den "Kaktus" nur gewarnt, das es passieren kann, daß Folie auf Folie aufschwemmen kann.
Nun lass uns friedlich sein, und zum eigentlichen Thema zurückkommen.

Liebe Grüße
Levke
 
AW: Brauche dringend eure Hilfe!

Und es wird nicht als wasserundurchlässig angepriesen,

Hallo Levke,

und was ist das dann hier? :kopfkratz
Beim NaturaGart-Vlies werden die Last-Fasern waagerecht ausgerichtet und dicht miteinander verbunden. So bleiben nur winzige Hohlräume, die sich sehr schnell mit Partikeln zusetzen: Das Vlies wird wasserdicht.
Quelle
Sind nicht meine Angaben sondern die von NG. :)

Nun lass uns friedlich sein
War hier einer nicht friedlich? :smoki

:oki
 
AW: Brauche dringend eure Hilfe!

Moin,

wow hier hat sich ja ne Diskussion entwickelt.

Die Folie kommt ja nur rein, um darauf Sand, Kies und Steine aufzubringen, in welche die Unterwasserpflanzen gesetzt werden. Daher wird sie sicher nicht aufsteigen.
Mittlererweile habe ich um den ganzen Teich eine 30cm Tiefe und 30cm Breite Stufe gegraben und die Folie somit versteckt, sodass sie vor Sonne usw geschützt ist, auf die Stufe kamen Steine, in die Zwischenräume wird Sand gefüllt und mit Sumpfpflanzen bepflanzt. Die Stufe ist ca. 10cm tief im Wasser.

Als nächsten kommt nächste Woche das Wasser raus und wird Sand und Kies eingebracht.

Hoffentlich sind bis dahin meine vor über eine Woche bestellen Wasserpflanzen endlich da...:aua

Grüße,
Echinopsis
 
AW: Brauche dringend eure Hilfe!

und was ist das dann hier? :kopfkratz
Beim NaturaGart-Vlies werden die Last-Fasern waagerecht ausgerichtet und dicht miteinander verbunden. So bleiben nur winzige Hohlräume, die sich sehr schnell mit Partikeln zusetzen: Das Vlies wird wasserdicht.

Hallo,

was ist denn daran bitteschön so schwer zu verstehen?
Wieso werden heutzutage Texte und Informationen nicht mehr richtig gelesen?

Das erwähnte Vlies 900 soll im Schadensfall durch Sedimente wasserundurchlässig werden. Aber auch nur dann. Ansonsten ist es völlig wasserdurchlässig und dient nur der Druckverteilung !

Gruß
Frank
 
AW: Brauche dringend eure Hilfe!

Und das ist daraus geworden:

Zuerst habe ich eine Stufe komplett um den Teich angelegt, sodass die Folie an den Rändern verschwunden ist.

Danach wurde der Teich leer geschöpft, per Hand. (Siehe erstes Foto)
Danach kam erstmal ein Vlies und eine weitere Folie auf den Teichgrund, danach wurde Sand eingefüllt und ein paar große Bruchsteinstücke stufenartig mit eingebaut, sodass der Sand nicht absackt. (Nächstes Bild)
Danach wurden die ersten Pflanzen direkt in den Sand ausgepflanzt, die Seerosen wurden ebenfalls in große Eimer umgetopft.
Von den vorerst ca. 40 Fischen, die im Teich waren, durften 10 Stück (siehe letztes Bild) wieder einziehen.

Gleich gehts weiter...
 

Anhänge

  • Bild 031.jpg
    Bild 031.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 58
  • Bild 034.jpg
    Bild 034.jpg
    222 KB · Aufrufe: 56
  • Bild 035.jpg
    Bild 035.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 57
  • Bild 037.jpg
    Bild 037.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 54
  • Bild 041.jpg
    Bild 041.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 59
AW: Brauche dringend eure Hilfe!

Nachdem nun das schlammige, grüne Wasser aus dem Teich war, und der Untergrund soweit fertig ist, wurde wieder neues Wasser aufgefüllt.
 
AW: Brauche dringend eure Hilfe!

Und hier nun noch die Bilder dazu.

Eckdaten: Eingepflanzt wurden unter anderem: 4 Seerosen, Hornkraut, Ähriges Tausendblatt, mehrere Tannenwedel, Hechtkraut, Schwertlilie und diverse andere Wasserpflanzen
Besatz: 10 Goldfische

Jetzt kommen in den nächsten Wochen noch einige Sumpfpflanzen zwischen die Steine am Rand, vorher wird dann noch mit Sand die Zwischenräume der Steine aufgefüllt.

Bin auf eure Meinung gespannt!

Grüße und sonniges Wochenende,
Echinopsis
 

Anhänge

  • Bild 047.jpg
    Bild 047.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 68
  • Bild 048.jpg
    Bild 048.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 69
  • Bild 049.jpg
    Bild 049.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 65
AW: Brauche dringend eure Hilfe!

hallo echinopsis,

mir ist aufgefallen das du die seerose im tiefbereich erst langsam an die tiefe gewöhnen solltest - die eine blüte ist ja sogar unterwasser :kopfkratz


stelle den eimer am besten erst auf einen ziegelstein so das die blätter fast an der oberfläche sind, und dann immer etwas tiefer wenn die blätter an der oberfläche sind - sonst wirds nix mehr mit dem blühen
 
AW: Brauche dringend eure Hilfe!

Hallo mitch,

stimmt, danke für den Ratschlag! Das werde ich gleich umsetzen.

Eine Frage habe ich noch:

Habe Hornkraut bekommen, schwimmt die Pflanze normalerweiße im Teich oder sollte sie in den Bodengrund gepflanzt werden? Ich finde bei meiner Forensuche nur zwiespältige Meinungen.

Grüße,
Echinopsis
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten