Youtube Facebook Twitter

Brauche dringend Hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von roccopedi, 8. Apr. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. roccopedi

    roccopedi Mitglied

    Registriert seit:
    8. Apr. 2007
    Beiträge:
    2
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    k.a.
    Hallo Gartenteichfreunde,

    habe durch Umzug einen Gartenteich "mitgemietet". Dieser Teich ist knapp 1 Jahr nicht mehr gepflegt worden und ich habe absolut keine Ahnung wie ich ihn wieder in einen schönen Teich verwandeln kann. Im Teich ist eine Amazonas Pumpe von Heissner, die einen "Wasserfall/lauf" vom Hang herunter betreibt. Im Teich schwimmen 5 Goldfische und mindestens 2 Kröten.
    Ein Bild habe ich mitgeschickt. Bitte helft mir, ich habe null Ahnung von Gartenteichen. Schöne Ostertage noch.

    Ralf
     

    Anhänge:

  2. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.258
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Brauche dringend Hilfe!!

    Hallo Ralf,

    na dann sag ich mal: Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Ich würde es so machen: Alles Vertrocknete abschneiden, in die Tiefzone gewucherte Pflanzen vorsichtig ausdünnen, Kapillarsperre untersuchen... und bei weiteren Fragen hier melden. ;)

    Du bist nicht der einzige mit einem "geerbten", ungepflegten Teich.
    Hier nur ein Beispiel von vielen aus den letzten Wochen. ;)

    Ach ja, ein Bild mit etwas besserer Qualität wäre gut... das eingestellte pixelt doch schon sehr. ;)
     
  3. Heiko H.

    Heiko H. Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2007
    Beiträge:
    392
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    2 m
    Teichvol. (l):
    35m³
    AW: Brauche dringend Hilfe!!

    Hi Ralf,

    willkommen im Forum.

    Ja gehe hin und schneide alles trockene ab.
    Dann messe mal die Wasserwerte und mache eventuell einen Teilwasserwechsel 8ca. (20% würde ich wechseln), Dann kannst du dich am Teichrand ein wenig versuchen, ich würde als Idee den Rand eventuell mit Bachkies abdecken.
    Und auch den Bereich um den Teich würde ich etwas anders gestalten, eventuell mit ein paar schönen Gewächsen versehen oder oder...... es gibt da sehr viele Möglichkeiten.

    Bis dahin

    Gruß Heiko
     
  4. roccopedi

    roccopedi Mitglied

    Registriert seit:
    8. Apr. 2007
    Beiträge:
    2
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    k.a.
    AW: Brauche dringend Hilfe!!

    Hallo Gartenteichfreunde,

    wollte nur kurz meinen Fortschritt präsentieren.
    Schönes Wochenende noch!!!!

    Ralf
     

    Anhänge:

  5. Harald

    Harald Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2004
    Beiträge:
    267
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,30
    Teichvol. (l):
    13.000
    AW: Brauche dringend Hilfe!!

    Hallo Ralf,

    das ist aber wirklich mal ein Unterschied!!
    Sieht wirklich gut aus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden