Brauche dringend Hilfe!!

roccopedi

Mitglied
Dabei seit
8. Apr. 2007
Beiträge
2
Ort
86
Teichvol. (l)
k.a.
Besatz
Goldfische, Kröten
Hallo Gartenteichfreunde,

habe durch Umzug einen Gartenteich "mitgemietet". Dieser Teich ist knapp 1 Jahr nicht mehr gepflegt worden und ich habe absolut keine Ahnung wie ich ihn wieder in einen schönen Teich verwandeln kann. Im Teich ist eine Amazonas Pumpe von Heissner, die einen "Wasserfall/lauf" vom Hang herunter betreibt. Im Teich schwimmen 5 Goldfische und mindestens 2 Kröten.
Ein Bild habe ich mitgeschickt. Bitte helft mir, ich habe null Ahnung von Gartenteichen. Schöne Ostertage noch.

Ralf
 

Anhänge

  • PICT0001c.jpg
    PICT0001c.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 80
AW: Brauche dringend Hilfe!!

Hallo Ralf,

na dann sag ich mal: Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Ich würde es so machen: Alles Vertrocknete abschneiden, in die Tiefzone gewucherte Pflanzen vorsichtig ausdünnen, Kapillarsperre untersuchen... und bei weiteren Fragen hier melden. ;)

Du bist nicht der einzige mit einem "geerbten", ungepflegten Teich.
Hier nur ein Beispiel von vielen aus den letzten Wochen. ;)

Ach ja, ein Bild mit etwas besserer Qualität wäre gut... das eingestellte pixelt doch schon sehr. ;)
 
AW: Brauche dringend Hilfe!!

Hi Ralf,

willkommen im Forum.

Ja gehe hin und schneide alles trockene ab.
Dann messe mal die Wasserwerte und mache eventuell einen Teilwasserwechsel 8ca. (20% würde ich wechseln), Dann kannst du dich am Teichrand ein wenig versuchen, ich würde als Idee den Rand eventuell mit Bachkies abdecken.
Und auch den Bereich um den Teich würde ich etwas anders gestalten, eventuell mit ein paar schönen Gewächsen versehen oder oder...... es gibt da sehr viele Möglichkeiten.

Bis dahin

Gruß Heiko
 
AW: Brauche dringend Hilfe!!

Hallo Gartenteichfreunde,

wollte nur kurz meinen Fortschritt präsentieren.
Schönes Wochenende noch!!!!

Ralf
 

Anhänge

  • PICT0015bv.jpg
    PICT0015bv.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 49
AW: Brauche dringend Hilfe!!

Hallo Ralf,

das ist aber wirklich mal ein Unterschied!!
Sieht wirklich gut aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten