Brauche euren Rat bzgl. Vorfilter...

A6er

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2007
Beiträge
233
Ort
69168
Teichtiefe (cm)
1,53
Teichvol. (l)
10.451
Besatz
10 Koi
Hi, ich Grüße euch :)

Mich hats voll erwischt...
Nachdem mir "geschworen" hatte, nur 5-6 Koi in meinen 10.000 LIter Tümpel zu setzen, schwimmen da jetzt schon 9 drin :crazy :D
Aber nun ist ja die Grenze erreicht...

Da sie noch klein sind, mache ich mir wegen dem Wasser im Moment noch keine Sorgen, aber...

Ich habe einen Centervortex C30 (gepumpte Version).
Nachdem ich leider schon öfter gehört habe, dass ein Sifi in dem kleinen Vortex des C30 (nur 50cm Durchmesser) wohl nicht gut funktionieren soll, mache ich mir Gedanken, wie ich trotzdem eine gute Vorabscheidung hinbekomme.
Mein Problem ist nur, dass ich neben dem C30 absolut keinen Platz mehr habe, sonst könnte ich ja ggf. eine große Regentonne als Vortex vor den C30 setzen bzw. darin einen Sifi installieren :(
Auch kann ich auf den Filter keinen Spaltfilter stellen denn wie soll ich sonst den Deckel zur Reinigung etc. öffnen können :(

Hat jemand einen Tipp für mich,wie man das sonst machen könnte?
Am liebsten wäre mir natürlich ein Sifi im Vortex des C30....
Von daher: Hat jemand vielleicht mit dieser Konstellation eine (positive) Erfahrung?
Immerhin wird dieser Filter ja auch teilweise als "Komplettset" incl. einem Sifi angeboten. Alles "verar....e"?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche euren Rat bzgl. Vorfilter...

Schade,
hatte gehofft, jemand hat noch eine Idee, die mir weiterhilift :(
 
AW: Brauche euren Rat bzgl. Vorfilter...

Hi Rüdiger,

ich habe ähnliches bauliches Problem und muss meinen SiFi in einer 80er Regentonne einbringen. Ich habe auch Bedenken, werde das aber dennoch erst einmal ausprobieren. Ich habe leider keine andere Möglichkeit, bin aber guter Dinge.
 
AW: Brauche euren Rat bzgl. Vorfilter...

geecebird schrieb:
Hi Rüdiger,

ich habe ähnliches bauliches Problem und muss meinen SiFi in einer 80er Regentonne einbringen. Ich habe auch Bedenken, werde das aber dennoch erst einmal ausprobieren. Ich habe leider keine andere Möglichkeit, bin aber guter Dinge.

Hi,
bei einer 80er Regentonne hätte ich keine Bedenken! :oki
 
AW: Brauche euren Rat bzgl. Vorfilter...

Hallo Rüdiger,

ich hab leider auch keine Erfahrungen, aber warum sollte es in einem C30 nicht funktionieren.
Ist nur das "drumherum" etwas kleiner.

Ich würde es versuchen. :oki
Außerdem brauchen wir hier ein paar Probanden, die sich an sowas ranwagen. :D

Also trau dich. :like:
 
AW: Brauche euren Rat bzgl. Vorfilter...

Frank schrieb:
Hallo Rüdiger,

ich hab leider auch keine Erfahrungen, aber warum sollte es in einem C30 nicht funktionieren.
Ist nur das "drumherum" etwas kleiner.

Ich würde es versuchen. :oki
Außerdem brauchen wir hier ein paar Probanden, die sich an sowas ranwagen. :D

Also trau dich. :like:

Hi Frank,

wenn dieses "Experiment" nicht ca. EUR 450,- kosten würde, wäre ich wahrscheinlich auch etwas mutiger....:lala
 
AW: Brauche euren Rat bzgl. Vorfilter...

keine sorge, meine alte sifi dm 30 hat auch in einer mülltonne 60x50 ohne probleme gelaufen. die sifi wird auch in deinem vortex laufen.
ich habe unten um meine neue große sifi einen schlauchring gelegt in den ich alle 10mm mit einer nadel ein loch gestochen habe. an diesen schlauchring eine kleine luftpumpe angeschlossen und schon bleibt die sifi durch die luftperlen sogar im notfall einige stunden sauber.:oki
 
AW: Brauche euren Rat bzgl. Vorfilter...

sooo viel platz hat meine neue sifi auch nicht
 

Anhänge

  • SiFi groß.JPG
    SiFi groß.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 64
AW: Brauche euren Rat bzgl. Vorfilter...

Danke Peter, Du machst mir etwas Hoffnung!

Meine Bedenken sind halt eher, dass in dem kleinen Vortex mit 50cm die Rotationsgeschwindikgeit des Wassers zu hoch ist bzw. dadurch sich der Dreck nicht ausreichend absetzen kann und die Sifi sich womöglich nach der Spülung sofot wieder zusetzt und im schlimmsten Fall der Teich leer gepumt wird :lala

Oder würde da eine dauerende, ununterbrochene Spülung der Sifi Sicherheit geben?
 
AW: Brauche euren Rat bzgl. Vorfilter...

Oder würde da eine dauerende, ununterbrochene Spülung der Sifi Sicherheit geben:shock

die sifi muß dauernd gespült, oder hast du vor in intervallen zu spülen?
das geht nicht gut.
eine sifi kann aber mal durch lagerverschmutzung oder sonst was stehen bleiben, dafür habe ich den schlauchring um meine sifi gelegt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten