Brauche Hilfe bei Filterwahl

Hallo Lion,
da gehe ich aber nicht mehr mit. Druckfilter haben eine kleine angeströmte Oberfläche, die sich schnell zusetzt. Alternative Konzepte haben nicht die Schwäche, dass sich deren Durchfluß rapide reduziert, wenn mal wieder eine Reinigung ansteht, sie sind robuster.
Ich habe für ein ähnliches Volumen zwei 120l-Tonnen mit Hel-X, und keine Sorgen. Die käuflichen, etwas preiswerteren "drucklosen" Systeme mit Schaumstoffeinlagen sind ein Kompromiß. Wenn die angeströmte Oberfläche zu klein ist, müssen sie öfter gereinigt werden. Das angepumpte Wasser läuft immer durch, und der Energieverbrauch pro m³ umgewälzten Wassers beträgt entschieden weniger als beim Druckfilter.
Ob eine Bio-Stufe am Teich zur Wasseraufbereitung nun gebaut wird, indem eine große Schaumstoff-Fläche angeströmt wird, oder eine ausreichende Verweilzeit über "Füllkörper" wie Hel-X gewährleistet wird, ist egal.
Der von Nori angesprochen "screenmatic" filtert Grobbestandteile aus, was sich bei den meisten Teichen als positiv für die Standzeit bzw. Filtergröße erweist (der nachfolgende Filter darf kleiner sein). Wie sie schon geschrieben hat, kann man alternativ auch andere Konzepte (Siebfilter, Trommelfilter, ...) zur Vorfilterung nutzen, um die Größe der Filteranlage in Grenzen zu halten.
Daher empfehle ich eine Abwägung zwischen dem vorhandenen Platz und den finanziellen Möglichkeiten. Ich würde einen Überlauf des zu filternden Wassers durch einen zugestetzten "drucklosen" Filer immer bevorzugen gegenüber einer rapiden Reduktion des Durchflusses beim Druckfilter, wenn dieser zur Reinigung ansteht.
 
Auweia,
ihr macht mich ja noch verrückter. 4 Leute, 4 Meinungen.
Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich machen soll...
Screenmatic fide ich gebraucht relativ wenig. Ich habe auck keine Ahnung ob das viel kaputt gehen kann...Ist ja auch etwas Technik drin.
Ne Anlage die 2x2 Meter Fläche braucht, kann ich nicht stellen. Und bei Druckfiltern hat man mir erklärt, dass das lediglich für Bachläufe OK ist. Da ich aber den Bachlauf (mit "Wasserfall" nicht tagtäglich und Nachts laufen lassen möchte (Nachbarn) würde ich da eher zu einer einfachen Pumpe greifen.
Also was tun?
 
Die Unterschiede kann ich dir nicht sagen - wie gesagt ich bin kein Oase-Experte.
Definitiv kannst den Druckfilter bei dieser Teichgröße vergessen - wie schon geschrieben ist für die Standzeit (Reinigungsintervalle) eine Vorabscheidung sehr wichtig - und die hast halt nicht beim Druckfilter.

Hier meiner Meinung nach ein gutes Angebot - Filter auch ne Nummer größer ...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...filter-garantie-bis-8-2020/1083520835-89-1137

Da sind eigentlich gute Angebote aus allen Gebieten der Republik - falls ein Versand nicht öglich sein sollte - der 12-er muss es nicht unbedingt sein, würde aber auch reichen - wichtig ist dass es eine Vorabscheidung gibt.
Sehe gerade da ist ein überholter 12-er für 285 € dabei - gib einfach "Oase und Screenmatic" bei EBK ein....
Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, den habe ich bereits im Auge und angeschrieben. Das wäre wahrscheinlich ein einigermaßen guter Deal.
Ich werde mein Glück weiter probieren. Den Söll schicke ich mal wieder zurück...
 
Daher empfehle ich eine Abwägung zwischen dem vorhandenen Platz und den finanziellen Möglichkeiten. Ich würde einen Überlauf des zu filternden Wassers durch einen zugestetzten "drucklosen" Filer immer bevorzugen gegenüber einer rapiden Reduktion des Durchflusses beim Druckfilter, wenn dieser zur Reinigung ansteht.

hallo Rolf,
1) Platz : negativmann schreibt, er hat nur wenig Platz
2) Reduktion des Durchflusses beim Druckfilter findet nicht statt, da eine Schmutzanzeige sich vorher meldet
3) Reinigung bei modernen Druckfilter : hier mache ich mir noch nicht einmal die Hände nass oder schmutzig,
einfach einen Sperrhahn drehen, Rückspülung beginnt und an einer Kurbel leicht drehen

Falls es der Platz erlaubt, kann ich hinter so einem Druckfilter auch gerne noch eine Hel-x Tonne schalten.

negativmann hat im Teich 4 Fische von 15cm

Hier möchte ich auch eine Relation sprich Kosten für einen Filter ansetzen, dass ein Genesis vliesfilter besser
ist bestreite ich nicht, aber .......

Egal wofür negativmann sich entscheidet, Hauptsache ist, es funktioniert.
:five Lion
 
Vergiss diese Angaben - da ist der Bottich etwas grösser und vielleicht 2 oder 4 Schwämme mehr verbaut - zu groß gibts da eigentlich nicht.
Gruß Nori
 
Wenn da Platz-Probleme sind und gewisse Erfahrungen mit einem Druckfilter bestehen.

Warum wird dann nicht zu einem zweiten größeren Druckfilter geraten?

Eventuell eine zweite Pumpe.
Zwei Pumpen haben Vorteile im Sommer wie Winter und wenn die einstellbar sind ,kann man flexibler gar nicht mehr sein.
 
Ich habe mir jetzt einen Screenmatic2 als 60.000 Variante gebraucht gekauft. Mit Pumpe, UVC und Restgarantie.
Vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt muß ich nur noch auf den Teich warten...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten