Brauche Hilfe bei Teichsanierung

wenme

Mitglied
Dabei seit
4. Apr. 2014
Beiträge
6
Hallo! Ich hoffe, Ihr als erfahrene Teichbauer könnt uns ein paar Tips zur Lösung unseres Teichproblems geben.

Wir haben einen alten Betonteich vorgefunden und diesen als Seerosenbecken genutzt (keine Fische). Zunächst haben wir versucht, ihn mit Dichtschlämme zu sanieren. Das hielt aber nur wenige Jahre und nun wollen wir doch mal einen Versuch mit Folie machen.

Aber schon tauchen viele Probleme auf:

1. Der Teich ist rechteckig und hat eine unteres "Becken" von ca. 1,5 x 2,5 m, 0,4 m hoch, das dann schräg nach oben geführt wird - oben dann ca. 4 x 5 m groß. Da eine Folie reinzubringen wird nicht einfach, da es eine Menge Falten in den Ecken geben wird. Hat sich jemand vielleicht schon einmal an einem ähnlichen Projekt versucht und kann uns Tips geben?

2. Die Folie - da gibt's ja beträchtliche Preisunterschiede! Und auch zahlreiche Anbieter - neben Naturagart. Könnt Ihr andere Anbieter empfehlen, die gute Qualität etwas preiswerter anbieten? Wir dachten an 1 mm dicke Folie und 300 g Vlies drunter, Befestigung oben mit Schienen ..

3. Das obere Abschluss! Eigentlich soll man ja die Folie schützen und also eine Ufermatte verlegen - aber: da wir ja ein formales Becken haben, ist dort kein Bewuchs erwünscht. Zudem würde sich die Ufermatte durch ihre rauhe Oberfläche mit Fichtennadeln (stehen in der Nähe, also die Bäume natürlich ;) ) etc. versetzen. Wir hätten also lieber auch oben eine relative glatte, gut zu reinigende Fläche. Was kann man alternativ als Schutz einsetzen? Habt Ihr da einen Tip?

Ihr seht, viele Fragen - vielleicht könnt Ihr uns helfen? Vielen Dank!

Und hier noch ein Foto der Katastrophe:

17857285hd.jpg
 
Hallo

Ganz spontan fiel mir zu dem Bild ein ,Hau die Kacke doch raus .
Die 4 Schrägen raus und du hast ein super Teichbecken alles ander Ärgert dich doch nur

Später hast du ein Rechteckbecken und im prinzip nur max. 4 Falten damit kann man leben

Gruss Patrick:cool:
 
Hallo,

ich würde es auch so angehen wie Patrick es vorgeschlagen hat.
Die schrägen würde ich entfernen und dort eine Pflanzzone einbringen, dann etwas mit Sand als Unterlage auffüllen und eine Folie drüber verlegen.

LG Markus
 
Nein, das Becken soll schon so bleiben wie es ist - als formales Becken! ;)Einen bewachsenen Naturteich gibt es noch an anderer Stelle. Hat denn niemand Erfahrungen mit dieser Art von Teichen?
 
Warum nicht Naturagart?
Der Folienpreis ist zwar etwas höher aber ab einer bestimmten Summe Versandkostenfrei.
Ich habe die 1mm PVC von NG und bin sehr zufrieden.
Als Abschluss wäre bei dir vielleicht die Mörtelmethode sinnvoll.
Also Vlies-Folie-Vlies-Mörtel, sieht nicht schlecht aus und du hast einen sauberen Abschluss.
Falten kannst du dann auch abdecken mit Mörtel.
Vlies hab ich beim Teichhandel24 bestellt.
 
Lass Dir doch Folie vor Ort und somit faltenfrei verlegen. Ist zwar etwas teurer, aber dafür ohne Falten und mit Garantie.

Edit - Bei der Form wurde ich es vielleicht so gar selbst wagen, darin Folie zu verlegen und zu verkleben.
 
@krallowa: Die Mörtelmethode klingt super, aber nun hab ich darüber mit Naturagart gesprochen. Die sagen, das hält nur unter Wasser. Über Wasser würde der Mörtel wegbröckeln. Deshalb müßte zusätzlich noch eine Ufermatte hin - aber genau die ist für mich ein Problem, weil sich da aller Schmutz drin verfangen würde.

@Zacky: Naturagart rät eigentlich vom Vor-Ort-Verkleben ab - es würde viel zu teuer werden, es machen zu lassen und auf die Dichtheit der Nähte würde keine Garantie gegeben.

Es ist echt zum heulen ...
 
Es ist ja nett, dass sie eher abraten, weil es zu teuer wäre - ist aber nicht gerade geschäftstüchtig. Wenn der Kunde nachfragt, sollte man doch wenigstens ein Angebot machen und den Kunden entscheiden lassen. Nun denn, nun musst Du selbst echt sehen, wie es weiter gehen soll. Kosten- und Nutzenfaktor miteinander vergleichen, beim örtlichen Dachdecker mal fragen, ob diese Dir die Folie schweißen oder kleben, denn die Dachdecker machen so etwas auch gelegentlich. Oder halt selbst verkleben oder ggf. eine andere Firma fragen. Bei den meisten Folienfirmen zahlst Du dann auch den echten qm der verlegt wurde und nicht die ganze Fläche samt Falten.
 
So, bin immer noch am grübeln - vielleicht versuchen wir es ja doch mit dem Selbstverlegen. Leider gibt es bei uns in der Nähe keine Teichbauer o. ä.

Also, auch wenn Ihr unser Becken nicht zu mögen scheint :heul5 - es ist nunmal da und wir müssen was tun. Und mir ist schon ganz schwindelig vom vielen Googlen :sprachlos

Hier ein paar der Fragen, die so in meinem Kopf rumspringen:

1. Folie - PVC oder doch EPDM? Was wäre denn leichter zu verlegen? Für EPDM spräche, dass wir keine Ufermatte als Folienschutz anbringen müßten. Aber schwarz - ist eigentlich igitt an den flachen Seiten - gibt es weitere Für und Wider?

2. Steilwand- oder hier besser Flachwandbefestigung: Diese Klemmleisten von NG sind ja recht teuer, müssen aber wohl bei uns sein - die kommen mir wie stinknormale Aluleisten vor, wie man sie z. B. als Türleisten verwendet - könnte man also nicht auch normale Aluleisten nehmen?

3. Folienschutz: Ufermatte sieht bei unserem Seerosenbecken ja nun nicht so dolle aus. Das mit dem Vermörteln funzt ja nur unter der Wasseroberfläche lt. NG - also werden wir komplett darauf verzichten. Womit könnte man die Folie oben, wenn man doch PVC nimmt, noch abdecken? Ketzerischer Einfall: wir basteln uns einen Extra-Folienrand, der dann auch die Falten in den Ecken kaschieren würde, ca. 60 cm breit (damit würde jeweils die Hälfte der Schräge überdeckt), der auf die "richtige" Folie kommt. Gegen Aufschwimmen müßte er dann mit der Folie verklebt werden ...

Was haltet Ihr als Profis von diesen ... räusper ... Ideen? :engel2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten