Brauche Hilfe beim Teichbau

AW: Brauche Hilfe beim Teichbau

Hallo Iris,

bevor jetzt die Größe und Form von Teich und Teichterrassen festgelegt wird, solltest Du entscheiden, was der Teich werden soll.
Soll es ein Schwimmteich werden... oder ein Koiteich. Oder doch lieber ein naturnaher Teich mit kleinen/keinen Fischen?
Ich denke, erst sollte dies feststehen, bevor wir ans Eingemachte gehen.

Vielleicht stehts auch schon irgendwo und ich habs nur überlesen?! :oops:
 
AW: Brauche Hilfe beim Teichbau

Hallo Annett,

es soll ein Teich mit Fischen werden. Z. Zt. haben wir Goldfische und Goldelritzen. Ob wir später mal Kois haben werden, wissen wir noch nicht. Die Option für Koihaltung wollen wir uns jedenfalls offenhalten.

Im Bereich des Sitzplatzes werden wir die Folie trotzdem besonders schützen müssen. Unser Hund wird sich da mit Sicherheit mal kurz reinlegen.

LG
Iris S.
 
AW: Brauche Hilfe beim Teichbau

Hallo,
sieht doch schon ganz nett aus.
Steht mir auch noch bevor, aber erst nächstes Jahr :? (da brauch ich auch noch eure Hilfe :D ).
Würde aber an deiner Stelle, die Verengung in der Mitte anders gestalten,so dass die Mitte breiter wird(und den 1m Bereich halt kleiner). Bringt dann auch mehr Volumen, gerade wenn du über Koi´s nachdenkst. Sieht so mit dem oberen Sumpfbereich um den Sitzplatz bestimmt gut aus, aber wird`n menge Verschnitt geben bei der Folie und das Laub der Bäume fällt direkt in den Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe beim Teichbau

Hallo Arno,

die Mitte gefällt mir auch noch nicht so ganz gut. Da werden wir dran feilen müssen.

Einen guten Laubschutz brauchen wir sowieso. Wir haben hier viel Westwind, wenn es nicht unsere Bäume sind dann eben die vom Nachbarn (auch wenn sie weit mehr als 10 m entfernt sind) :D .

LG
Iris S.
 
AW: Brauche Hilfe beim Teichbau

Hallo,
besser einmal richtig buddeln, als wie ich :aua . Werd dann nächstes Jahr einen 2. graben (schon wieder graben :() und den jetzigen als Filter nutzen .
Wegen der vielen Bäume würd ich auf jeden Fall einen Skimmer mit einplanen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten