Brauche Hilfe - bin neuerdings Teichbesitzer?!

momo33

Mitglied
Dabei seit
19. März 2014
Beiträge
4
Hallo, habe mich gerade angemeldet und hoffe hier bin ich richtig...wir sind gerade umgezogen in eine Erdgeschosswohnung mit Garten und zu dem kleinen Garten gehört auch ein Teich...er ist rund und hat einen Durchmesser von ca. 2 -3 Metern, ich hoffe ich konnte richtig schätzen :hmm5 jetzt zu meinem Problem. Die Vormieter hatten sich jahrelang nicht darum gekümmert. Jetzt ist er total verwahrlost, ich möchte ihn wieder in Schuss bringen. Habe aber überhaupt keine Ahnung davon. Von einem Nachbarn habe ich erfahren, dass der Teich ein Tiefe von 2-3 Metern hat. Es sind Seerosen darin, die aber total verwelkt scheinen und das Schilfgras ist total verdörrt. Der Teich ist mit einer Plane ausgelegt und seelenruhig schwimmt ein dicker Goldfisch (ich denke der ist trächtig) darin. Er hat wohl den Winter und ohne Futter gut überlebt. Die Steine und Wände sehen total glitschig und vermatscht aus. Der Teich hat auch keine Pumpe. Wie bekomme ich ihn wieder schick, wäre mir sehr hilfreich wenn Ihr mir eine Anleitung geben könnt, wie ich ihn wieder auf Zack bekomme. Danke Euch schon im Voraus, falls ihr noch Fragen habt, sagt mir bescheid, ich werde sie so gut wie möglich beantworten.

LG momo
 
Hallo momo,

mach doch der Einfachheit halber mal ein Foto vom Teich und stell das hier rein, das wir sehen können um was es sich nun handelt. ;)
 
er ist rund und hat einen Durchmesser von ca. 2 -3 Metern, ich hoffe ich konnte richtig schätzen jetzt zu meinem Problem. Die Vormieter hatten sich jahrelang nicht darum gekümmert. Jetzt ist er total verwahrlost, ich möchte ihn wieder in Schuss bringen. Habe aber überhaupt keine Ahnung davon. Von einem Nachbarn habe ich erfahren, dass der Teich ein Tiefe von 2-3 Metern hat. Es sind Seerosen darin, die aber total verwelkt scheinen und das Schilfgras ist total verdörrt.
2-3 Durchmesser und 2-3 m Tief....Ehemaliges Silo oder was soll das sein.

Schillf und Seerosen sind zu dieser Jahreszeit immer vergammelt. Das kommt wieder.
 
Hallo Momo! Herzlich willkommen in der Teichgemeinde!
Glückwunsch zum "Erbstück"! Ich gehe da mit Totto, ich glaube auch nicht an 2- 3 Meter Tiefe. Wenn der Goldfisch Glück hat, ist das Ding nen guten Meter bis 1,20 tief, wenn er weniger Glück hat, dann vielleicht nur 80 cm. Vielleicht kannst Du die Tiefe ermitteln (nen Stock mit nem Stein an ner Schnur über der Mitte des Teiches) oder wenigstens anhand des Winkels der Seitenwände schätzen.... Und ein Foto wär auch nicht schlecht. Sicher kommen die Pflanzen wieder und treiben aus, aber nach einigen Jahren der fehlenden Pflege wirst Du etwas auslichten und aufräumen müssen... wie ist das Wasser? sofern es nicht kristalklar ist, wäre ein Teilwasserwechsel günstig (aber nicht alles! sonst bringst Du das eingefahrene Gleichgewicht durcheinander). Und wer weiß, womöglich gibt es noch mehr Fische, die sich noch unten verbergen, und Du müsstest über eine Filterung nachdenken....
liebe Grüße Ina
 
Hallo und Willkommen,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Foto wäre Klasse! Genaue Daten zu Durchmesser und Tiefe auch, da sich dadurch in etwa das Wasservolumen ermitteln lässt. Bei den Pflanzen würde ich mal alles verdörrte entfernen und das auch im Wasser, da die abgestorbenen Pflanzen unnötig Nährstoffe in den Teich bringen. Und das bedeutet in der Konsequenz, dass das Gewässer trüb ist und Algen sich wohl fühlen.

Zu deinem Goldfisch... Der ist sicher nicht trächtig, das passt nicht zur Jahreszeit. Das er den Winter ohne Futter überlebt hat, ist ganz normal, da im Winter ohnehin nicht gefüttert wird. Wenn er wohl genährt ist, bekommt er im Teich genug zu fressen. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn da noch mehr zum Vorschein kommt....

Lies dich hier mal in ein paar Themen ein und du wirst viel über deinen Teich erfahren.

Viel Erfolg und viel Spaß im Forum.

Grüße,
Holger
 
So hier ist mal ein Foto von dem Teich und jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinungen, also wie gesagt ein Goldfisch ist drinnen gewesen, der ist anscheinend sehr robust, wir haben jetzt noch 4 dazu gesetzt, damit er sich nicht so alleine fühlt und einen Frosch gibt es auch noch habe ich festgestellt..ich hoffe das war ok dass wir noch ein paar Fischlein rein haben hatte Mitleid mit "Moby Dick" (so nenne ich ihn da er mächtig dick ist ;) )2014-03-20 07.40.38.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch gar nicht so schlimm aus! Hol mal alles verdörrtes Pflanzenzeug raus. Und dann gilt es den Frühling abzuwarten, was da so sprießt. Schaue auch, dass du Laub o.ä. aus dem Wasser bekommst. Ansonsten bin ich auf die Tiefe gespannt. Wenn du das Volumen hast, steht dann die Entscheidung über eine Filterung an. Durch die neuen Fische kommst du da wohl nicht herum. Der Zeitpunkt für das Einsetzen der Neuen ist jetzt nicht wirklich optimal, aber nun sind sie schon drin.

Grüße,
Holger
 
Hallo Momo, herzlich willkommen.

Eins kann man schon einmal vorweg nehmen, der Teich wird sicher keine 2-3m tief sein (Stand der Pflanzen).
Ganz so ungepflegt sieht er ja auch nicht aus, also alles halb so schlimm und gut in den Griff zu bekommen.
Jetzt solltest du dir mal in Ruhe Gedanken machen was du möchtest, so lassen und nur ein wenig kosmetische Behandlung wie Reinigung und vielleicht etwas Technik verbauen.
Oder aber du entrümpelst ihn und machst alles nach deinen eigenen Vorstellungen.
 
Hallo Momo,
es ist schon interessant, zu welcher Zeit manche Händler Fische verkaufen....
Durch die 4 Goldfische, die Du jetzt eingesetzt hast, können sich noch erhebliche Probleme ergeben, die vermehren sich, sobald es warm wird, wie die Karnickel.
Grundsätzlich glaube ich aber (nach dem Foto zu urteilen), dass Du gar nicht so viel an dem Teich machen musst.
Du könntest mal mit einem sehr feinen Kescher versuchen, den Mulm vom Grund des Teiches aufzunehmen. Du wirst dann relativ schnell merken, wie dick die Schickt ist. Mach das aber sehr vorsichtig, weil Du sonst alles aufwirbelst. Das ist für die Fische nicht das beste. Wenn sie nur ein oder zwei Zentimer dick ist, kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Teich gut gepflegt wurde. Du könntest (musst aber nicht) sie dann nach und nach abtragen.
Wenn Du weiter klares Wasser haben willst, verzichte auf ein Füttern die Fische (in dem Fall solltest Du eine dünne Mulmschicht lassen), die finden auch so genug im Teich (das siehst Du ja an dem Fisch, der die ganze Zeit im Teich warst). Du musst aber auf jeden Fall damit rechnen, dass sich das Wasser eintrübt, sobald es wärmer wird, da die Algen als erstes anfangen zu wachsen.
 
Hallo Momo,
von mir auch herzlich willkommen :)

Ein hübscher kleiner Teich :)

Ich finde gar nicht, daß er ungepflegt aussieht.
Um diese Jahreszeit ist nunmal alles "grau" und viele Pflanzen haben noch gar nicht wieder ausgetrieben.
So, wie es auf dem Foto ausschaut, gibt es dort Pflanzinseln, die gepflegt worden sein müssen - sonst
wären sie schon viel weiter ausgebreitet - und Du hast glasklares Wasser, was auch nicht für jahrelange Verwahrlosung
spricht.
Wenn Du den Teich nicht komplett umgestalten willst, würde ich einfach erstmal bis mindestens Mai abwarten, was
da so alles anfängt zu wachsen und zu blühen und wie es dann aussieht.
Ich vermute mal, Du wirst in 2 Monaten diesen scheinbar so kahlen Teich nicht wiedererkennen :)

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten